Darf ich mit bauchkrämpfen ins KH?

Hallo zusammen,

die Frage oben ist noch nicht ganz zu Ende. Ich habe seit gestern Bauchkrämpfe und seit vorhin sind sie ziemlich doll. Ich möchte morgen ins KH fahren damit sie gucken.. Eigentlicv würde ich auch zur FA aber bei ihr kostet der Ultraschall dann 90€. Das haben die mir von Anfang an erzählt dass FALLS ich einen Ultraschall brauche, der nicht mit Termin festgehalten wurde, ich bezahlen muss. Ich habe das Geld dafür nicht über jetzt und möchte das auch im Krankenhaus ungern so sagen.. aber vielleicht sagen sie mir dort dass ich zu meiner FA gehen soll?
Ich will es checken lassen, das macht mir große Sorgen. Ich bin zwar fast in der 12 ssw aber wer weiß was los ist..

7

Wenn du Schmerzen hast und notfallmässig zwischendurch zum Gyn musst, wird das die Krankenkasse zahlen, genau dafür ist die da. Da bist du falsch aufgeklärt. Niemand hat dich dafür zur Kasse zu bitten. Komische Praxis. Ich glaube da würde ich mich nicht gut aufgehoben fühlen.

Ich wünsche Dir eine gute Besserung.

8

Oh okay! Mir wurde das so gesagt.. ich weiß nicht. Meine FA ist auch nicht so sympathisch, sehr kalt und uneinfühlsam.. im Kh sind alle netter. Ich werde es da versuchen erstmal, wenn die mich wegschicken, gehe ich zu ihr..

9

Ja versuch es, ansonsten würd ich denen in der gyn Praxis direkt sagen, dass du erwartest dass das ja wohl eine Kassenleistung ist wenn du soche Schmerzen hast. Am besten vor der Untersuchung.

weiteren Kommentar laden
1

Ja, ich würde ins kh gehen, definitiv. Die Ungewissheit macht doch verrückt.
Und wenn sie dich da zur gyn schicken kannst du notfalls immernoch zur gyn. Da gäbe es für mich gar nichts zu überlegen.

2

Aber meinst du dass sie mich von Anfang an wegschicken? Ich hoffe nicht. Meine FA ist total trocken und versteht Sorgen 0. Im Kh war ich eh schon 2 Wochen wegen meiner Hyperemesis Gravidarum 😅

5

Musst du einfach ausprobierem

3

Ob du darfst oder nicht ist nicht die Frage. Natürlich steht es dir frei, ins Kh zu fahren, aber ob die einen Ultraschall wegen Bauchkrämpfe machen, kann ich dir nicht sagen. Mich dafür in ein KH zu setzen, umgeben von zahlreichen Krankheiten... weiß ich nicht.
Die Krämpfe haben wahrscheinlich nichts mit der Schwangerschaft zutun, oder? Hast du Verdauungsprobleme? Etwas falsches gegessen?

4

Nein nein, absolut nicht.. es sind richtig starke Unterleibschmerzen, wie bei der Periode aber döller 😔

6

Hallo :-)
Also es kommt darauf an wie die Bauchkrämpfe sind. Kommen sie wellenartig oder eher vereinzelt?
Wird denn dein Bauch fest? Kommt es vom Unterleib oder vom Magen/ Darm?
Wenn du dich unwohl fühlst und die Schmerzen zu stark sind kannst du natürlich ins Krankenhaus fahren. Aber ganz wichtig: wenn du zu deiner Gyn notfallmäßig kommst und auch quasi als Notfall dann eingeplant bist , was eine Frauenärztin und auch andere immer einplanen müssen in ihren Tagesablauf , kostet dich der Ultraschall definitiv nichts. Sowas übernimmt die Krankenkasse oder bist du privat versichert ?

11

Huhu, da dich ja vom Krankenhaus nichts abhält, was hier geschrieben wird, gebe ich dir noch den "Tipp" nicht zu den normalen Öffnungszeiten deines FAs ins KH zu fahren.

Ein Krankenhaus mit seiner NOTAUFNAHME ist nämlich nicht für Fälle wie "mein Gyn ist doof" ausgelegt. Solche Fälle warten bei uns gerne länger als nötig, da erst die echten Notfälle behandelt werden, Visite ist auch noch usw.

Dann fahr lieber hin, wenn dein Gyn nicht auf hat. Jetzt zum Beispiel und gibt deine Schmerzen als jetzt akut an.

12

Ja gut, ergibt wirklich mehr Sinn! Meine FA hat glaube ich sowieso bis Mittwoch noch Urlaub.. rufe da morgen früh mal an!

13

Ich kann halt leider wirklich nicht verstehen, warum du nun noch länger warten willst als nötig. Entweder es ist akut, dann ins KH oder es kann warten, dann Augen zu und durch zur Gyn.

Aber, und das ist wirklich nicht böse gemeint, ich arbeite im KH, du glaubst gar nicht wie viele da Freitags nachts um 3 sitzen mit Rückenschmerzen seit 4 Tagen, aber keine Zeit tagsüber zum Arzt zu gehen. Und ja, auch, wenn es vielleicht nicht so sein sollte, die nehmen wir nicht ernst. Denn was seit Tagen so ist, kann auch noch 1 Tag länger warten.

weitere Kommentare laden
15

Hi, ich würde auf jeden Fall ins KH fahren, wenn es dir wirklich nicht gut geht. Fahr doch einfach abends hin, wenn deine FA geschlossen hat. Das KH muss dich untersuchen und darf dich nicht weg schicken (abgerechnet wird bei uns in AUT über die Krankenkasse). Du musst dich auch keinesfalls rechtfertigen oder sonstiges.

Ich will dir keine Angst machen... Ich hatte in der 12. SSW mit massiven Bauchkrämpfen, etwas Durchfall und leichte Übelkeit mit einmaligem Erbrechen zu kämpfen, ich bin dann mitten in der Nacht (3 Uhr früh) ins KH gefahren. Ende der Geschichte: Noch am selben Tag wurde ich operiert - der Blinddarm wäre fast geplatzt.

LG Marie

16

Also da brat mir doch einer einen Storch! 🙈 liebes… wieso hast du das denn immer noch nicht abklären lassen????
Das versteh ich nun wirklich nicht!
Du hast doch gestern schon im Forum gefragt, was du tun sollst. Jeder hat dir gesagt, das du im Kreissaal anrufen sollst! Du hast Verantwortung und trägst schon ein kleines Wesen in dir, dass DU beschützen musst!!!! Bitte fahr ins KH und lass es bitte bitte abklären.
Es bringt doch nichts, wenn du hier noch 5x fragst was du tun sollst, wenn dir eh alles unangenehm ist!
Ich kenne das! In der ersten Schwangerschaft war ich 23 Jahre alt und habe mich auch nicht getraut! Nach einem Telefonat mit meiner älteren Schwester, hat sich mein Verhalten geändert! Sie hat mir das gleiche gesagt, was ich dir hier schreibe! Dein KIND ist jetzt schon wichtig und du musst Verantwortung übernehmen.
Bitte liebes lass es abklären! Sofort! 😘

17

Hmm also anscheinet ist es doch nicht so
Akut wenn du seit Tagen mit den Schmerzen wartest?! Du sagst die Schmerzen sind jetzt weg ? Sind das Mensartige schmerzen? Das hat man nun in der Schwangerschaft hin und wieder und das bis zum Schluss. Abklären würde ich es natürlich trotzdem. Würde halt nicht so lange warten und die Entscheidung liegt nun bei dir, sie kann dir keiner nehmen. Fahr an einem Abend hin und erzähl denen deine Sorgen. Ich war Vor zwei Wochen, an einem Donnerstag Abend und musste tatsächlich 3 Stunden warten....die Ärzte waren am operieren

18

Also zu einer Frauenärztin, die keinen kostenlosen Ultraschall macht, wenn ich schlimme Krämpfe in der Schwangerschaft habe, würde ich nie wieder hingehen.