Hallo liebe Schwangere und Mamis
Heute war ich zum grossen Screening und bis jetzt ist fast alles gut mit dem Baby.
Meine FÄ hat den Verdacht, dass die Nabelschnur 2 statt 3 Gefässe hat oder evtl. zu dünn ist. Deshalb muss ich bald ins Krankenhaus zur Kontrolle und hoffe das am Ende trotzdem alles gut sein wird.
Trisomie 12/18 wurde bereits ausgeschlossen.
Meine FÄ meinte, dass es sehr selten vorkomme und ihre bisherigen Patientinnen alle gesunde Babies bekommen haben und man einfach zur Sicherheit öfters zum US kommen sollte.
Nun bin ich etwas beunruhigt und habe trotzdem Angst um mein Baby ..
Wäre dankbar über eure Erfahrungen.
LG Olivia 23. SSW
Nabelschnur hat 2 statt 3 Gefässe
Huhu,
Diese Diagnose habe ich auch bei der feindiagnostik bekommen. Es gilt als ein softmarker wegen chromosomenstörungen aber solange weiter nichts auffällig war, würde ich mich nicht zu verrückt machen. Es ist wohl so das diese Babys ggf. leichter bzw. kleiner bei der Geburt, aber genauso kerngesund sein können 🤷♀️ Ich wurde aufgeklärt das man noch bestimmte Untersuchungen machen könnte, u.a. die Fruchtwasserpunktion aber sowas mache ich nicht, denn es würde für uns keinen Unterschied machen bei dem was rauskommen würde. Da vermeide ich lieber das bei der Punktion was schief geht. Ich habe übermorgen wieder einen Termin und da schallt meine eh wieder.. mal gucken wie es aussieht - bis jetzt war die Maus normgerecht!
Wünsche dir alles gute und versuche die ss weiter zu genießen, es wird schon alles gut sein :)
Hallo Annele,
vielen Dank für deine Antwort. Ich bin immer noch etwas durch den Wind deswegen und hoffe das unser Baby letztendlich gesund und munter zur Welt kommen wird.
Musstest du den US ebenfalls im KH machen lassen und was genau wird da gemacht?
Eine FU kommt für mich ebenfalls nicht in Frage...
Ich wünsche dir alles Gute und das dein Kind ebenfalls gesund und munter zur Welt kommen wird.
LG Olivia
Kann ich verstehen. Es bedeutet ja für einen erst mal das nicht alles 100% perfekt ist und das denkt man natürlich nie und deswegen schmeißt es einen erst mal ein bisschen aus der gewohnten Bahn ;)
Meine FA überweist alles Frauen zur feindiagnostik bzw organultraschall ins kh und da wurde mir das halt alles so gesagt. Es wird halt alles angeguckt ne…ob sämtliche Organe so angelegt sind wie es soll, ob das Herz alle 4 Kammern hat, die klappen richtig funktionieren, ist das Gehirn angelegt wie es sein soll.. alle Knochen der Arme und Beine werden ausgemessen, die Plazenta wird vermessen sowie nach der Fruchtwassermenge geschaut usw usf.. dauerte ne gute Dreiviertel Stunde ;)
Bei mir waren es auch nur 2 von 3. Die Kleine kam dann mit unglaublichen 4130g (10 Tage nach ET) auf normalem Wege zur Welt. Sie war und ist topfit und wird im April 4 Jahre.
Hallo Wildepusteblume,
vielen Dank für deine Erfahrung und deine aufmunterte Antwort.
Wie verliefen die weiteren US?
LG Olivia
Eigentlich wurde darauf nicht weiter eingegangen. Es wurde angeschaut, aber nicht besonders behandelt. Mir sagte man, dass das erstmal kein Problem ist. Es wird erst zu einem, wenn eine der beiden anderen seine Tätigkeit aufgibt.
Eigentlich kommt man mit zweien aus. Die dritte ist eher für den Notfall. Bei mir wurde da gar nicht so ein großes Thema draus gemacht. Dadurch habe ich mir gar nicht wirklich Sorgen machen können. Man sagte mir nicht dass es etwas gäbe um besorgt zu sein.