Thema verkürzter Gebärmutterhals

Hallo, es geht um das Thema verkürzten Gebärmutterhals. Ich habe jetzt öfter gelesen, dass einige deshalb im KH liegen, oder der Gyn das festgestellt hat.
Jetzt meine Frage, wie misst der Gyn sowas? Komme mir bisschen doof vor, zumal es meine zweite SS ist, aber ich habe immer das Gefühl das andere Gynäkologen mehr machen, als meine...Vielleicht kann mir einer erklären, wie das gemessen wird und ob das irgendwo dann steht..und gibt es eine bestimmt SSW in der man sowas misst?

LG

1

Hi Jenny,
Bei mir wurde in der 27. Woche das erste man der GMH gemessen und leider auch direkt eine Verkürzung festgestellt. Gemessen wird per vaginalem Ultraschall. Ob man ins KH muss oder nur Schonung verordnet bekommt, hängt zum einen davon ab, wie kurz er ist, aber auch von anderen Faktoren, wie beispielsweise Wehentätigkeit und SSW. Wenn du häufig Übungswehen hast oder aus einem anderen Grund das Gefühl, dass sich bei dir am GMH was tut, würde ich es bei der nächsten Vorsorge ansprechen und es ein mal Messen lassen.
Alles Gute für dich 🍀

4

Hi.
Vielen Dank für deine Aussage und ja Tatsächlich habe ich sehr oft Übungswehen 🤔 Aber gemessen wurde in der ersten SS nicht und bis jetzt auch nicht, da werde ich es wohl mal die Woche ansprechen.
Vielen Dank :D

2

Man kann es Vaginal aber auch über dem Bauch messen. Die Messungen über dem Bauch ist ungenauer. Meine Frauenärztin hat es so in der 22.ssw gemessen, weil ich Übungswehen hatte und sie schauen wollte, ob mein Gmh verkürzt ist. In meinem Mutterpass wurde es aber nie dokumentiert, obwohl ich regelmäßig kontrolliert wurde.

5

Hallo.
Danke für die Info.
Beim Bauch misst meine Gyn den Umfang und dann drückt sie Bauch rum und Höhe Intimbereich und misst da auch was.

7

Ja bei mir wurde es über dem Bauch auch in Höhe des Intimbereichs gemessen vom Pränataldiagnostiker, danach hat er es aber nochmal Vaginal gemacht, weil wir für mich einen genaueres Wert brauchten.

3

Das wird per vaginal Ultraschall gemessen. Ich habe von Natur aus einen Verkürzten Gebärmutterhals und bis jetzt (23 ssw) ist da auch nix kürzer. In manchen Schwangerschaften Verkürzt er sich schon sehr früh ohne das die Geburt in Sicht ist. Es kann natürlich ein Anzeichen sein. Ebenso wie sich bei manchen schon um die 30. Woche der Gebärmutterhals öffnet aber die babies trotzdem bis zum Schluss drinnen bleiben. Es kommt glaube ich darauf an wie stark es ist und es wird öfter beobachtet.

6

Vielen Dank für deine Info