Unruhige Gebärmutter

Bin ssw 5+3 und war heute beim Ultraschall, man sah eine 10mm Fruchthöhle Dottersack und nicht ganz sicher im Eck das Embryo. Jetzt meinte die FA meine Gebärmutter sei so unruhig durch meine Endometriose , sie hat Bedenken ob das keine Fehlgeburt gibt... hat mich daraufhin auch krank geschrieben... Jetzt bin ich total verwirrt... es sah doch alles so gut aus und zeitgerecht, zudem hab ich keinerlei beschwerden.. und einen Mutterpass bzw. Bescheinigung der Schwangerschaft will sie mir auch nicht geben. hatte solch eine Aussage schonmal jemand mit Endometriose? Und wie ist es ausgegangen ?

1

Also ich habe zwar nicht die Diagnose Endometriose, aber aufgrund sehr vieler Bauchoperationen starke Vernarbungen. Bei mir hieß es auch "das wird nichts mehr" und "es wäre ein Wunder, wenn sich da was festbeißt".
Mittlerweile bin ich in der 8.ssw und die Bedenken waren unbegründet.

Ich war auch in der 6.ssw das erste mal beim FA und man hat genauso viel gesehen wie bei dir jetzt.

Mir wurde damals in der Kinderwunschklinik gesagt, dass aufgrund der Vernarbungen die Einnistung eher problematisch ist. Der weitere Verlauf wurde dann als nicht riskanter deklariert.

Wie gesagt es ist nicht die gleiche Diagnose und im Grunde bleibt einem nur abwarten, aber vielleicht hilft dir meine Geschichte ein bisschen.

Ich drücke dir auf jeden Fall ganz dolle die Daumen, dass du eine komplikationsfreie Kugelzeit hast #klee#herzlich

4

Danke für deine Antwort. Ja zu mir sagte man auch ich würde niemals auf normalem Wege schwanger werden wegen den ganzen Narben durch die vielen Operation... aber das kleine hat es sich jetzt sogar auf natürlichem weg festgebissen und ich glaube auch an mein kleines Wunder ❤

2

Hey.
Ich habe tief infiltrierende Endometriose und Adenomyose, hatte im Juni 2021 noch eine sehr große OP.
Ich komme jetzt in die 17. Woche und es ist alles bestens... Durch die Adenomyose sieht die Gebärmutter immer unruhig aus aber meine Frauenärztin hat das nie erwähnt und sagte beim ersten US zu mir dass es wichtig ist dass es sich in der Gebärmutter eingenistet hat und nicht woanders, was bei Endo wohl nicht unüblich ist.
Lass dich nicht verrückt machen, ich finde es auch recht unsensibel von deiner Ärztin... Mit Endo macht man sich sowieso schon genug Gedanken um Kinderwunsch etc. und dann so eine Aussage wenn man dann doch schwanger ist...
Ich denke darüber kann sie mit dir sprechen wenn der Fall eintreten sollte, aber nicht vorher.
Ich drücke dir die Daumen!

3

Ja letztes Woche machte sie mich verrückt es könnte eine Eileiterschwangerschaft sein und heute das. So kann man sich doch garnicht richtig entspannen und freuen. Ich hatte auch schon etliche Operationen und künstliche befruchtungen aber dieser Krümmel hat sich tatsächlich auf normalem Wege eingenistet ganz unerwartet... muss dazu sagen sie ist nicht meine FA meine ist im Urlaub... aber find es trotzdem nicht in Ordnung von ihr. Vorallem steht auf der Krankmeldung "abortangst, psychische belastung" aber diese Angst macht sie mir die hab/hatte ich nicht