Verstopfung

Hallo liebe Mamas, ich bin in der 20ten Woche schwanger und hab richtig Verstopfungen, ich kann teilweise 6 Tage nicht aufs Klo gehen, weil ich nicht muss. Dementsprechend staut sich alles zusammen und wenn ich endlich kann, schmerzt es so. Magnesium macht bei mir die Verstopfung nur schlimmer. Hast ihr Ahnung was ich nehmen kann ? LG

1

Hallo Michaela,

Das klingt ja gar nicht gut. Ich kann das sehr gut nachempfinden, da es bei mir aktuell ähnlich ist (allerdings durch die Einnahme von Utrogest bedingt).
Hast du so die gängigen Tipps (Vollkornprodukte, kleine Portionen essen, viel Bewegung durch Spazieren gehen oder Schwimmen, Joghurt, Sauerkrautsaft, warmer Apfelsaft, eingeweicht Chiasamen im Müsli etc. ) schon durch? Mir hat es geholfen eher etwas flüssig zu essen, also zum Beispiel mehr Soße als Nudeln oder so. Viel trinken ist auch wichtig (ohne Kohlensäure hat mir etwas geholfen) und versuchen nicht zu viel zu sitzen. Von meiner Hebamme kam noch der Tipp mit dem Manna-Feigen-Saft (einfach mal googlen). Als es gar nicht anders ging hab ich mir Lactulose Al in der Apotheke geholt. Das kann man auch in der Schwangerschaft nehmen, hab ich aber nur im Ausnahmefall genommen.

Ich hoffe, da ist noch ein neuer Tipp für dich dabei. Ich wünsche dir alle gute und hoffe, dass es sich bald normalisiert.

Viele Grüße,
Christina

3

Warmen apfelsaft kann ich versuchen. Ich trinke kaum Kohlensäure. Ich bin sehr heikel was essen betrifft 😅. Ich bewege mich eigentlich den ganzen tag, aber trotzdem muss ich nicht. Ich war heute bei der internen mutterkindpass Untersuchung und ich hab soviel Luft im Bauch 😱

2

3 Magnesiumbrausetabletten pro Tag und es läuft wieder. Hatte in meiner ersten SS auch schlimme Verstopfung wg Eisentabletten. Aber Magnesium hilft super wenn man es hoch dosiert und es ist nicht schlimm

4

Ok das könnt ich versuchen. Ich hoffe es wirkt 🙏🙏. Milch trinke ich nämlich jeden Tag 1 Glas und joghurt esse ich auch 🙈

5

Hey, ich habe gelesen, dass Flosamensxhalen helfen sollen und versuche das jetzt selbst.

6

Kann Dir Milchzucker empfehlen, 2-3 löffel am Tag, in Joghurt oder Milch.
Mir hilft es. :) lg

7

Super danke dir. An das hab ich noch gar nicht gedacht 🙈🙈🙈. LG

8

Gerne 😊 hoffe es hilft ✊️

9

Hallo,

Hatte am Ende der Schwangerschaft hatte ich auch mit starker Verstopfung zu kämpfen. Mir hat Pflaumensaft sehr geholfen.