36 + 1 , Baby viel zu Klein.

Hallo ihr Lieben,
Ich war heute im Krankenhaus zur Geburtsanmeldung und bin auch bei meiner Frauenärztin, im 2 Wochen Takt zur Wachstumskontrolle. Der fratz ist gerade mal 2044 gram und der KU liegt bei 28 cm. Ich finde das ganz schön beängstigend #gruebel , hat jemand ähnliche Erfahrungen ? Wie gesagt bin heute 36+1, danke für eure Antworten.

1

Oje...
Ich kenne das. Meine Kinder wurden am Ende der Schwangerschaft auch immer deutlich zu klein geschätzt. Da macht man sich natürlich Sorgen. 😕

Wichtig ist jetzt, dass du gut überwacht wirst. Dass die Versorgung regelmäßig kontrolliert wird- das wird ja jetzt bestimmt gemacht. 🍀

Meine Kinder kamen alle in der 39.ssw und alle wirklich sehr klein und leicht auf die Welt.
(K1 z.b. mit 2300g, 45cm und ku 32cm)
Und alle drei sind sie kerngesund. ❤

Alles Gute!! 🍀

2

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. 😊

Ja , ich kann leider an nix anderes mehr denken. Ich frag mich die ganze Zeit ob es dem kleinen auch wirklich gut geht.
Ich hoffe das er in den Letzten Wochen jetzt noch einen ordentlichen Schub macht.

Denn wenn sich etwas verschlechtern sollte an der Versorgung, muss wohl auch eingeleitet werden. 🥺

3

Hey,
meine Maus wurde zum Ende der SS auch als zu klein eingeschätzt und ich wurde regelmäßig kontrolliert. Man konnte aber keinen Grund finden. Sie kam dann spontan bei 37+5 mit 2400g und 48 cm zur Welt. Waren 8 Tage Intensivstation und dann durften wir nach Hause. Anfangs hatte sie Schwierigkeiten zu trinken und mit der Körpertemperatur. Das fehlende Gewicht hat sie dann schnell aufgeholt und ist kern gesund.

Selbst wenn dein Schatz zu leicht zur Welt kommt, holt er das bestimmt bald nach. Es ist gut, dass nun regelmäßig kontrolliert wird.

Alles Gute und Kopf hoch 🍀

6

Danke für die aufmunternden Worte. 😊

Ich finde das beruhigt immer unheimlich wenn man von Müttern hört die Ähnliches durch gemacht haben.
Der kleinen Mann hat ja noch etwas Zeit zum wachsen, aber diese Zeit bis zum nächsten US rum zuschlagen ist Horror 😳 ..

Dankeschön. 🌻

10

🙂 Ich war da auch total durch den Wind und in dieser SS war auch wieder die Sorge, dass es ein Mini Baby wird. Hoffe sehr, dass wir diesmal über 2500 kommen.

Genau noch ist noch genug Zeit zum wachsen und nicht jeder kann ein 4 Kg Baby bekommen.

Ja diese Wartezeit ist ziemlich anstrengend aber versuche dich irgendwie abzulenken 🙂

4

Hallo
Ich bin zwar erst in der 29 Ssw aber habe seit dem Organscreening auch alle 14 Tage Wachstumskontrollen. Meine kleine wird auch viel zu klein geschätzt . Aber ich denke mir immer - wir sind in guten Händen und es ist gut das wir regelmäßig kontrolliert werden, so kann nichts passieren. Alles Gute für dich

7

Ja da hast du recht.

So lange man in guten Händen ist, kann nichts passieren.
Ich wünsche dir auch alles gute und das dein Bauchzwerg noch einen ordentlichen Schub macht. 🍀

5

Kopf hoch! Gerade bei Gewicht und Größe wird sich noch gern verschätzt! Hab da schon alles bis zu 1,5kg im Freundeskreis gehört 😮

8

Dankeschön 😊

Von verschätzungen habe ich auch schon gehört. Wobei ich mir aber denn denke, die können sich doch nicht bei jedem US verschätzen 😥

9

Um ehrlich zu sein: hab noch keine Schätzung gehört, die am Ende nicht mindestens 100-200g daneben lag. Lass dich nicht verunsichern🍀

weiteren Kommentar laden
11

Schätzung Frauenärztin 37+1 = 2700 g
Baby kam an 39+0 mit 3700 g…

12

In 2 Wochen 1 Kg zugenommen, nicht schlecht 🤣

Meine Tochter wurde 2 oder 3 Tage vor der Geburt 550g leichter geschätzt. Und das finde ich schon viel 🙈

13

Oh das ist wirklich sehr wenig.

Ich bin heute 36+3 und hab nachher termin6im kh.

Vor 10 tage hatte meine 2380g und 46 cm und da sagen6sie schon das es wenig sei.

15

Hallo,
konnte der Kopf noch gut gemessen werden oder lag dieser schon tief im Becken?
Mein 1. Kind kam bei 39+5 mit 34 cm Kopfumfang, 3.560g und 50 cm zur Welt.
Mein 2. Kind kam bei 35+3 mit 30 cm Kopfumfang, 2.670g und 45 cm zur Welt.
Wir mussten 4 Monate nach der Geburt wegen etwas anderem in die Kinderklinik. Dort wurde ich erstmals auf den zu kleinen Kopf angesprochen. Das war mir total neu, der Kinderarzt hatte nichts gesagt aber ja, der Kopf war immer unter der untersten Percentile. Kann also auf eine Krankheit hindeuten. Es wurde ein Ultraschall vom Gehirn gemacht, alles unauffällig. Jetzt mit 1 1/2 Jahren sind wir auf der untersten Percentile endlich angekommen und es ist alles bestens, keine Krankheit.
Im Mutterleib sind das alles nur Messwerte. Je nachdem wie gut das Baby liegt, kann sehr genau gemessen werden oder eben zu Abweichungen kommen.
Ich würde mir keine zu großen Sorgen machen. Es wird vielleicht ein zierliches Kind werden, was ja nicht schlimm ist 🙂

16

Also bei meinem Sohn war der kopfumfang immer, sogar kurz vor der Geburt 2 Wochen zurück laut Ultraschall. Ich habe mir solche Sorgen gemacht !
Tja er kam dann bei 37+3 nach Einleitung mit 52 cm, 3450gr und 34cm kopfumfang.
Der größte und schwerste von allen drei Kindern 😅

Trotzdem ist es natürlich wichtig, dass das weiterhin engmasching kontrolliert wird. Aber das werden die Ärzte sicherlich machen und zur Not wird dann eingeleitet. Du bist schon in der 37ssw da wäre es auch keine Katastrophe mehr wenn das Baby jetzt bald kommen würde :) und zur Not den Rest dann außerhalb von deinem Bauch aufholen kann 😊