SSW 6+2: 1. US mit nur Fruchthöhle & Dottersack - Normal oder Sorge?

Hallo zusammen,

ich hatte heute meinen ersten US bei errechnet 6+2.
Man sah eine Fruchthöhle (ca. 5mm) und einen Dottersack (ca. 2mm).
Der Arzt meinte, dass ihm auffällt, dass die Fruchthöhle Beulen aufweist und nicht schon "glatt" wäre.
Drehte das US-Gerät und meinte dann: Von der Seite sieht es jedoch nicht schlecht aus.
Dann suchte er nach einer Verdickung am Dottersackrand.
Meinte, das wäre dann die Stelle an dem dann das Embryo entshet und man dann einen Herzschlag sehen könnte.
Er sagte dann, dass er es nicht genau erkennen kann und das ich am Montag nochmal kommen soll und man dann definitv etwas sehen muss.

Ich muss dazu sagen, dass diese SS durch das Auslösen des Eisprungs mittels Hormonspritze zustande gekommen ist.
Ich hab dann meinen FA gefragt, ob es dann überhaupt zu einer Verschiebung kommen kann und er meinte, dass dies schon möglich sein kann, aber maximal 7 Tage.
Er stufte mich dann auf 5+6 zurück, so dass ich dann beim US am Montag 6+4 wäre.
MUSS mann da dann was sehen, wenn man eine Spritze beim Auslösen des ES hatte?
Habe natürlich das Forum hier schon durchforstet und auch schon gelesen, dass bei KiWu Mamas erst ab 7+? das Embryo mit Herzschlag gezeigt hat.

BIn jetzt am Überlegen, ob ich, falls am Montag immer noch nichts zu sehen ist, darauf bestehe noch zu warten und einen 3. US zu machen.
Mein FA meinte nämlich, dass wenn man am Montag nichts sieht, ich meine Tabletten (Utrogest, ASS) absetzen soll, dann auf meine Periode warten soll und wir dann weitere Untersuchungen machen.
War schon ein Schlag ins Gesicht, weil das so klang, als ob er das Ganze, sprich diese SS, schon abgehakt hat.#schmoll

Sorry für den langen Text und ich hoffe trotzdem auf Eure Meinungen.

Vielen Dank Euch schon mal.

1

Ganz grundsätzlich: Fruchthöhle mit Dottersack klingt gut und normal. Bei meiner ersten Schwangerschaft in der 7. Woche genau so. In der 9. Woche zur Kontrolle einbestellt und man sah einen klaren Embryo mit Herzschlag. Das Ergebnis ist 21
Monate alt und hat heute gefordert einen Regenbogen basteln zu dürfen.
Halt dich nicht an einzelnen Tagen bei der Einstufung der Schwangerschaft fest. Man hat bei mir nie rum datiert. Wichtig ist die generelle Entwicklung. Und die ist am Anfang recht rasant. In einer Woche passiert da richtig viel.

8

Danke für Deine Antwort.
Dann hoffen wir mal auf eine rasante Entwicklung in den nächsten Tagen. :-)

2

Bei meiner 2.ss war beim 1.us auch noch nicht zeitgemäss entwickelt und es wurde mir gesagt,dass die ss ev nicht intakt sei.
Ging eine Woche später nochmals, alles bestens, wurde ein paar tage zurück gestuft und alles war gut.
Junior ist nun 8j und putzmunter
Zu Beginn machen bereits wenige Tage einen riesigen unterschied. Die Einnistung ev etwas später abgeschlossen oder so

Viel glück

9

Vielen Dank für deine Antwort.
Dadurch das mein ES mittels Spritze ausgelöst wurde, meinte mein FA, dass er mit maximal 7 Tage Diferenz rechnet.
Wir werden es am Montag sehen und vielleicht müssen wir ja evtl. auch dann nochmal ein paar Tage warten. #schwitz

12

7tage sind in dieser Anfangsphase extrem viel.
Also dann wärst du ja gerade mal bei 5+2, da kann mann noch nichts sehen

Ich hatte 38tage zyklus und es wurde immer mit 28tage der Geburtstermin berechnet, also war er immer diese 10tag hinter her. Sie haben es bis am schluss nicht korrigiert, stabd einfach in jedem Bericht, dass er zu klein war.
Er kam dann 8tage nach ET und hatte gerade mal 3100g und der kia sagte, dass er bestimmt erst jetzt gerade 40ssw sei und bestimmt nicht übertragen
Wird bestimmt alles gut werden.
Drücke dir ganz fest die Daumen

weiteren Kommentar laden
3

Hallo meine Liebe,

bitte bleib ruhig :)
Bei mir war es mega kompliziert, niemand wusste wo genau ich bin. Dann hieß es ebenfalls 6+2.. Fruchthöhle und Dottersack. Mehr nicht… wieder eine Woche später dann der Herzschlag. ALLE sprachen von Ausschabung usw und Gott sei Dank ist bis jetzt alles ok :)

Liebe Grüße und ich drücke dir die Daumen!!😊

7

Danke für Deine Antwort.
Beruhigt mich etwas und ich hoffe auf Montag. #klee
Mein FA meinte durch das Auslösen meines ES kann man ja relativ genau sagen wann die Befruchtigung & Einsistung gewesen sein muss und sieht daher eine maximale Toleranz von 7 Tagen.
Machte jedoch einen Eindruck: Naja, das wird eh nix werden.
Das hat mich am meisten verunsichert.

11

Glaub mir, ich kenne das. Ich habe von 3 Ärzten ständig nur was über Ausschabung und leere Fruchthöhle gehört und gestern hat mein Baby Rollen in meinem Bauch gemacht 😄

4

Hey,
Ich kann dich voll verstehen. War heute beim ersten US (6+6) und man hat fast nichts gesehen. Der FA hat mir einen "Schatten" (Fruchthöhle oder Embryo (hab es schon wieder vergessen)) gezeigt. Sonst meinte er noch nichts. Soll nächste Woche noch einmal kommen. Er machte jetzt keinen besorgten Eindruck. Hoffe, dass man nächste Woche etwas sieht, natürlich auch bei dir!#klee

6

Danke für Deine Meinung.
Dann drücke ich uns beiden die Daumen. :-) #klee

13

Hey,
war heute beim FA und tada, ein Knirps mit Herzschlag. #verliebt
Hoffe bei Dir läuft es auch gut. #klee

weitere Kommentare laden
5

Mir geht's ähnlich ... ich war bei 5+2 da hat man überhaupt nichts gesehen und dann 3 tage später sag man eine fruchthöle und dottersack. Fruchthöhle war bei 1 cm aber sie setzte nich wieder zurück auf 5+2 und meinte Montag müssen wir schauen und entscheiden wie es weitergeht ... und ich dachte mir "häää aber es hat sich doch innerhalb 3 Tagen so viel getan" sie meinte meine Gebärmutter wäre zu unruhig durch meine Endometriose und sie denkt es wird ein Abort ... aber mir geht es gut und hab meine schmerzen oder Blutungen... ich hoffe weiter auf mein wunder und das solltest du auch tun. Drücke dir die daumen

10

Vielen Dank für Deine Antwort.
Mein FA war ja auch schon wegen meiner "deformierten" Fruchthöhle etwas: hmmm, sieht nicht gut aus.
Von einem anderen Winkel aus, sah sie aber nicht "beulig" oder eingefallen aus.
Mit meiner Gebärmutter war er zufrieden und auch mit den Gelbkörper im Eierstock.
Ich werde mir Mühe geben auf mein kleines Wunder weiter zu hoffen und ich drücke uns die Daumen, dass alles gut wird und wir bald eine Erbse mit Herzschlag sehen. #klee

14

Hey,
hatte heute meinen FA-Termin und haben wir einen Knirps mir Herzschlag gesehen. #verliebt
Jetzt hoffen wir mal, dass sich der Knirps brav weiterentwickelt.

Drücke Dir nach wie vor die Daumen, dass alles gut wird. #klee

weitere Kommentare laden
16

Hey, bei mir wurde zwar der es ausgelöst, daher weiß ich net genau wann man Eisprung war. Aber laut rechnerisch war ich bei 7+4 und man sag genauso viel wie bei dir.
Wurde dann auf 6+1 datiert.... Kein Herzschlag.
Ich sollte in 3 Woche warten und wieder kommen. Gesagt getan. Und was soll ich sagen? Wir haben alles aufgeholt und würden sogar 2 Tage vor datiert.
Vll hat einfach die einnistung l@mger gedauert.

Achja, unser Sohn ist inzwischen 8 Monate und kostet zur Zeit sehr viel Nerven. Haha