Schadet dein Kind wenn oft Ultraschall gemacht werden

Was meint ihr ?

Ich wurde letzte Zeit fast jede Woche einmal Ultraschall gemacht.

1

Ich denke nicht das Ärzte das tun würden, wenn es schaden würde 👍🏻

2

Tja mein Arzt sagt es sei nicht bewiesen das es nicht schadet. Denn es ärgert und stört ja auch den natürlichen verlauf. Deswegen macht er es so wenig wie möglich. Das ist ok für mich

3

Ich habe Mal gehört, Ultraschall sei für das Kind von der Lautstärke her so, als würde eine U-Bahn durch die Gebärmutter fahren. Daher finde ich es richtig, dass Ultraschall als Baby-TV begrenzt (oder abgeschafft?) wurde.

Wenn aus medizinischen Gründen engmaschig kontrolliert werden muss, dann gibt es halt (meines Wissens nach) keine gleichwertige Alternative. Insofern muss der Arzt eben entscheiden zwischen dem Risiko vieler Ultraschalluntersuchungen und dem Risiko, eine schlechte Entwicklung der Schwangerschaft zu spät zu bemerken.

4

Mein Arzt (Degum II) meint schon, dass es das Baby "stört". Es ist laut & das Baby wird "geärgert".

Bei der Feindiagnostik haben die beiden echt gezankt, bis sich die Kleine mit Schmollmund zusammengekugelt hat. #huepf

Ich würde da aber mal einen anderen Aspekt rein bringen: Braucht es nicht Reize von "außen", damit sich das Gehirn entwickelt?

Das gilt zum Beispiel für Musik, Sprache, Spieluhr usw. Wieso nicht auch für den Ultraschall?

Deswegen ist mein Arzt da auch großzügig. Du machst ja keinen 24-Stunden-Ultraschall eine Woche lang...

5

Meine FÄ sagt ganz klar nein ;)

6

Meine Frauenärztin sagt auch ganz klar, dass es nicht schadet. Ich habe bzw. hatte eine Risikoschwangerschaft und war anfangs manchmal 2x die Woche da, weil ich so starke Blutungen hatte.
Mittlerweile bin ich in der 28. Woche und hab ganz normal alle 4 Wochen Vorsorge. Da macht sie aber von sich auch immer kurz Ultraschall.
Mein Baby ist ganz normal entwickelt.

7

Weiterhin ist nicht ganz klar, ob Ultraschall untersuchungen für das baby potentiell schädlich sein können. Durch Ultraschall kommt es zur Gewebeerwärmung, welche bei normalem Ultraschall als wenig gefährlich eingeschätzt wird. Deswegen ist auch das sogenannte Babyfernsehen seit beginn 2020 verboten und es sollen nur notwendige ultraschall untersuchungen beim gyn durchgeführt werden. Anders ist die Lage bei Doppler untersuchungen (Herztöne ), welche auch die hier gerne genutzten Angel Sound Geräte benutzen ... Hier kann sich das Gewebe um bis zu 10 Grad erhöhen. Nichts genaues weiß man nicht, und wie immer macht die Dosis das gift. Aber wenn man sieht, wieviel Unsicherheit die Geräte auch in diesem Forum hier immer wieder auslösen ... Mädels lasst es bleiben ! Lg #klee