Hallo liebe Urbianerinnen,
ich bin gerade ziemlich gefrustet bzw werde immer gefrusteter über die Vorsorgeuntersuchungen im dritten Trimester bei meinem Gyn. Zunächst lagen die Termine zu weit auseinader, gefühlt auf mein Nachfragen sind sie jetzt alle 2 Wochen...Und es wird nichts gemacht!! Bis auf pH(hab immer mit schlechtem pH, Bakterien, Pilz zu kämpfen) und Zervixlänge auf meinen Wunsch. Ach und 2min Sono. Ohne Doppler, ohne jegliche Ausmessungen des Kindes. Kein CTG, auf meine Fragen nach Blutabnahmen (Fe und Ferritin bei niedrigem Hb) wird nicht weiter eingegangen. War bisschen auf eigene Faust zur Geburtsanmeldung in der Klinik, wo ich zum ersten Mal richtig untersucht wurde und wenigstens mal ein CTG und eine Gewichtsschätzung bekommen habe. Das fühle sich gut an.
Nun wollte ich euch fragen, ob es jmd genauso geht? Würdet ihr zum Ende noch versuchen den Gyn zu wechseln?
Danke schon mal für eure Antworten ;)o
Unzufrieden mit Vorsorge (ab morgen 36.Ssw)
Das tut mir echt leid meine Liebe! Bei meiner Frauenärztin wird ab der 30. SSW alle 2 Wochen CTG geschrieben und auf Wunsch wird auch ein Ultraschall gemacht. Ich würde auch darauf bestehen. Vielleicht kannst du es nochmal bei deinem Arzt ansprechen? Den Arzt zu wechseln würde ich einfach auch mal versuchen, obwohl die erfahrungsgemäß ja sehr ausgebucht sind. Gib auf jeden Fall nicht auf! Dein Arzt sollte dich ernst nehmen und die Gesundheit eures Babies steht im Vordergrund! Alles Gute! 🍀
Hey,
Ich kann dir nur von mir berichten. Ich bin jetzt in der 39.ssw und seit der 30.ssw bin ich alle 2 Wochen zur Vorsorge in der Praxis. Ich bin immer als erstes bei der Hebamme der Praxis, diese macht immer ein CTG allerdings ist dies in den Leitlinien nicht mehr empfohlen oder nicht vorgesehen. Die Hebamme macht es aber trotzdem weiterhin weil sie es einfach so gewohnt ist. Ich könnte bei jedem Termin auch zum FA rein, was ich aber meistens nicht tue weil ich keine Beschwerden habe und auch die Hebamme sagt, dass es dazu keinen zwingenden Anlass gibt. Den Muttermund kann auch sie Abtasten und einen Ultraschall könnte ich dazu buchen und zahlen aber wenn Hebamme und FA keinen Grund dazu sehen, sehe ich auch keinen.
Sprich, das letzte geschätzte Gewicht und die Größe waren beim 3. Großen US und ich mache mich deswegen nicht verrückt. Ich vertraue meinem Arzt, da ich wohl nicht seine erste schwangere Patientin bin.
Ich hoffe du kannst dich in den letzten Wochen noch etwas entspannen und diese so gut es geht genießen.
LG Paula
Hallo,
ich glaube CTG ist erst ab ET vorgeschrieben und Sono gab es bei mir auch zuletzt das 3. Screening. Mehr wie Urinkontrolle, Blutdruck, Gewicht und pH messen und Tasten findet in meinen Vorsorgen auch nicht mehr statt. In der 38. SSW macht meine FA nochmal Sono, um Größe und Gewicht zu schätzen. Wenn keine Beschwerden sind ist das vermutlich alles so ausreichend
Wenn Du unsicher bist sprich es doch nochmal an.
Alles Gute
Allgoodthings
37. Ssw