Gebärmutterhalsverkürzung, Haushalt, Kinder und co

Hey, ich habe seit der 22 ssw eine Verkürzung von 22mm mit Trichter. In der 26 ssw ging er runter auf 1,5cm, bekam dann einen pessar. Nun schwankt er zwischen 1,4cm-1,8cm. Bin heute in der 29+1 ssw. Nun zu meiner Frage, ich habe nun 8 Wochen gelegen, und nicht viel gemacht. Die Ärzte sagen, schonen aber keine Bettruhe.
Was macht ihr denn im Haushalt ect ? Ich habe heute das Bad sauber gemacht, das ging nicht mehr. Und nun habe ich ein schlechtes Gewissen, das es zu viel war. Ich habe langsam das Gefühl, das ich hier was tun muss . Wisst ihr was ich meine ?

1

Naja, schonen heißt eben nicht putzen.

Ich kann dich teilweise verstehen, aber dein Baby im Bauch geht gerade vor allem. Du hast doch Anrecht auf eine Haushaltshilfe, auch jetzt noch, da du dich ja schonen sollst, meiner Meinung nach.

Hast du da mit deiner KK gesprochen?

2

Ja die lehnen mir seit Wochen die Haushaltshilfe ab. Und wir legen dann halt wiederspruch ein. Ich denke, das es mit einer Haushaltshilfe nichts mehr wird

3

Oh man, das ist ätzend.

Dennoch befürchte ich, muss Haushalt auf deinen Mann warten (falls vorhanden) oder du bittest Familie und Freunde um Hilfe. Ich glaub ich würde kein Risiko eingehen, dass der Zwerg unnötig zu früh kommt, weil ich feudeln wollte.

weiteren Kommentar laden
4

Putzen ist definitiv zu viel des Guten! Schau bitte, dass dein Mann Dich unterstützt, ihr euch so hin und wieder jemanden zum putzen holt. Versuch dich soviel zu schonen wie möglich

5

Hallo 😊
In meiner letzten Schwangerschaft wurde eine Gebärmutterhalsverkürzung schon recht zeitig diagnostiziert. Ich sollte mich Zuhause auch schonen. Mir ging es wie dir und habe dann doch mehr gemacht als ich eigentlich sollte. Ende vom Lied war, dass der GMH sich so extrem verkürzt hat und ich um die 23 ssw auch noch Wehen bekommen habe, dass ich ins Krankenhaus eingeliefert wurde und dort dann wochenlang liegen musste. Dann ging das mit dem Haushalt doch plötzlich ohne mich.
Was ich sagen will, lass Haushalt, Haushalt sein. Dein Baby geht vor. Bitte Mann, Freunde, Nachbarn usw, auch wenn es schwerfällt, den Haushalt zu übernehmen.

Uns wurde übrigens auch keine Haushaltshilfe genehmigt, obwohl ich im KH war und noch ein kleines Kind Zuhause war🙈 irgendwie ging es dann aber. Mein Mann ist über sich hinaus gewachsen 😉

Liebe Grüße und alles Gute.🍀

7

Hey liebes danke für deine Antwort:) habe auch noch 2 Kids hier der große ist 7 der kleine 2. ich habe echt ein schlechtes Gewissen. Aber du hast recht, ich stehe nur noch zum Essen machen auf. Das mache ich seit 8 Wochen schon so. Mein gyn meinte, ich müsste mir Sorgen machen, das ich einen vorzeitigen blasensprung bekomme. Davor habe ich so Angst