Reise in Frühschwangerschaft

Hallo ihr Lieben,
Ich bin frisch schwanger 7+0.
Gestern war beim Gynäkologen alles gut.🥰
Wir hatten für die Osterferien eigentlich eine Mallorca Reise geplant.
Ich bin mir etwas unsicher wegen dem Flug, frage mich aber, ob eine Autofahrt über 2 Tage nach Süddeutschland wirklich die bessere Variante ist.
Der Arzt sagte, man könne einen Flug nicht zwingend empfehlen. Es gäbe aber keine aussagenden Studien, die dagegen sprechen.

Wie macht ihr das? Habt ihr schon Erfahrungen?

Vielen lieben Dank für eure Meinungen.
Nati#gruebel

1

Hey, also ich würde mir da gar keine Sorgen machen.
Ich war in der 7. Ssw auch auf Reisen, wir sind 2,5 Stunden geflogen.
Meine FA meinte, dass ich kein Problem, ich solle einfach mehr trinken als sonst und öfter mal rumlaufen. Wenn du länger als 4 Stunden fliegst empfiehlt man Kompressionsstrümpfe.

Aber bei mir ist nichts passiert und dem baby geht es super. :)

2

Hi,
an Ostern bist du ja schon Richtung 12/13. Woche, das ist doch vollkommen in Ordnung. Grundsätzlich spricht nichts gegen einer Flugreise. Die erhöhten Strahlenwerte, wovon man oft liest, sind eigentlich nur bei Vielflieger und Langstrecke relevant, da müsstest du eher als Stewardess unterwegs sein. Kurzflüge wie nach Mallorca gelten als vollkommen unbedenklich. Viele Ärzte halten sich da irgendwie bedeckt, es gibt aber keinerlei Hinweise, dass ein Flug etwas negatives bewirken soll. Man sollte sich einzig bisschen mehr bewegen (die Beine vor allem) und wenn man Probleme mit Wassereinlagerungen hat, Kompressionssocken tragen. Also fliegt hin und genießt den Urlaub ☺️
Ich bin übrigens in der ersten Schwangerschaft im 4., im 6. und im 8. Monat geflogen, in der jetzigen einmal in der 5. SSW und bald in der 14. ebenfalls nach Spanien, zwei Reisen für den 7./8. Monat sind in Planung. Die Familie wohnt eben im Ausland und eine Schwangerschaft ist ja keine Krankheit ☺️

3

Ich habe mir da auch nie sorgen darüber gemacht. Bin 2x in den ersten wochen 5.-7. Ssw in urlaub geflogen und leider endete es die beiden male auch in einer fehlgeburt. Keine ahnung ob es damit zu tun hat, allerdings geht mir das jetzt im nachhinein schon im kopf rum. Man sagt ja auch, dass man bei jedem flug röntgenstrahlen abbekommt. Im 2.trimester bin ich auch schon in urlaub geflogen, das war da aber kein problem. Lg

4

Also ich fliege am Samstag, 6.SSW, in die Türkei. Laut FA ist das auch gar kein Problem 💓