Hallo ihr Lieben
Bin momentan in der 23ssw und habe heute so schlimmes Herzrasen und stolpern gehabt das ich nach einer halben Stunde den Notarzt rufen musste. Zum Glück sind die Symptome danach endlich verschwunden aber leider konnte man auch so keine Messungen machen. Ich hatte vor der Schwangerschaft schon ab und an mal Probleme damit aber immer nur kurz und nicht ne halbe Stunde lang. Neige zu niedrigen Blutdruck. Hab auch keine leichte Schwangerschaft leider und viel Stress. Wer von Euch hat das auch und kann mir vielleicht ein paar Tipps geben oder mit die Angst nehmen. LG und danke für die Antworten
Herzrasen/Herzstolpern hab echt angst.
Hallo
Hier ich.
Es belastet mich auch. Aber je weniger ich drüber nachdenke umso besser wird es.
Ich nehme viel magensium und trinke echt viel Wasser mittlerweile.
Wenn das stolpern oder Rasen beginnt trinke ich ein grosses eiskaltes Glas Wasser.
Und merke dann eine Besserung.
Das kann alles durch die Schwangerschaft bedingt sein. Bzw das es sich verschlimmert.
Mein Kardiologe meinte unser Körper läuft Marathon.
Versuch dich zu beruhigen. Das hilft schon , Lenk dich ab so gut es geht.
Alles Liebe 🍀🌷
Danke für Deinen Beitrag. Ich bin echt fertig langsam. Kommt eins nach dem anderen. Das war echt heftig. So schlimm hatte ich es noch nie. Danke für den Tipp. Ich werde es definitiv ausprobieren. Seit wann hast du das also ssw ?
Seit der 20 ssw herum :(
Huhu,
Ich neige in der ss auch vermehrt dazu.
Aber leide auch sonst daran.
Es ist bei mir aber psychisch bedingt.
Und ich leide auch eher an niedrigen Blutdruck.
In der Vergangenheit, außerhalb der ss, habe ich tatsächlich auch schon den Krankenwagen deshalb geholt.
Ich hatte mich so sehr da rein gesteigert dass gar nichts mehr ging.
Wenn du sagst, du hast viel Ärger//Stress,dann kann das auf jeden Fall daher kommen.
Nicht direkt in der Situation, sondern eher in "entspannten Momenten"
Lg
Sarah
Ja ich auch außerhalb der Schwangerschaft aber nicht so lange . Waren vielleicht mal hier ein paar Sekunden mal da ne Minute usw. Ich denke auch das es ein Zusammenspiel von körperlich Überanstrengung und psychischer Belastungen ist. Ich merke halt das mir alles gerade nega schwer fällt und ich schnell fix und alle bin und wenn dann noch psychischer Stress dazu kommt ist es vielleicht einfach zu viel für den Körper. Ich versuche jetzt mal alles negative von mir fern zu halten und hoffe das die Zeit bus zur geburt schnell vergeht. Was machst du denn in der Situation? Sitzt du sie einfach aus ?
Ich muss mich dann ablenken.
Sonst steigere ich mich da rein und es verschlimmert sich total, bis ich richtig Panik bekomme.
Das ist aber selten geworden.
Wie eben geschrieben, hilft auch mir, ein sehr kaltes Glas Wasser.
Am besten mit eiswürfeln.
Vorweg: Hast du Panikattacken?
Ich hab das leider schon seit 4 Jahren. mal mehr mal weniger. Hab ein 24h EKG gemacht, darauf sieht man wie viele Stolperer man hat und je nachdem wie viele es sind, wird es behandelt. Ob man auch so ein EKG in der SS macht, weiß ich leider nicht.
Wegen dem Herzrasen muss ich Betablocker nehmen.
Für meine Panikattacken hab ich zusätzlich noch Passedan-Tropfen - Ich weiß aber auch hier nicht, ob man die in der SS nehmen kann.
Ansonsten könntest du dir noch einen Pulsmesser für den Finger besorgen, einfach um das ein bisschen zu kontrollieren.
Würde das aber auf jeden Fall beim FA ansprechen.
Alles Liebe
Ja soll das jetzt auch bekommen und zum Kardiologen. Ich hasse dieses Gefühl dem Körper so ausgeliefert zu sein . War einfach Horror heute.
Bei niedrigem Blutdruck ist Herzrasen oft ein Ausgleich. So hat es mir ein Arzt erklärt als ich wegen was anderem stationär war. Ich hab eigentlich immer hohen Puls, lass mal deinen Eisenwert untersuchen. Bei mir kam eine schwere Eisenanämie raus. Das kann auch ursächlich für Herzrasen sein.
Danke das werde ich mal untersuchen lassen. Ja ich könnte mir einen schwäche Anfall vorstellen. Mal sehen muss jetzt eh zum Kardiologen und nochmal zum Gynäkologen. Man ist dem ganzen nur so hilflos ausgeliefert. War einfach schrecklich heute.
Das ist extrem interessant, danke.
Ich habe vor der Schwangerschaft damit Probleme gehabt und dann nicht mehr. Dachte es hatte mit der Schwangerschaft zu tun. Aber dann waren es wohl eher die Eiseninfusionen zwei Monate vor Beginn der Schwangerschaft, die zu Abhilfe geführt haben.
Ich habe das auch seit Corona 😒😣
Eigentlich hatte sich das wieder einigermaßen reguliert, aber jetzt in der Schwangerschaft habe ich es leider wieder extrem, aber auch tatsächlich teilweise durch den niedrigen Blutdruck.
Das Herz versucht bei niedrigen Drücken einen Ausgleich zu schaffen, in dem es anfängt öfter und schneller zu pumpen, eine Art Notfallmanagement im Körper.
Panikattacken etc lösen das aber auch aus, wie bereits geschrieben wurde.
Kann dir leider keinen ultimativen Tipp geben, außer das mit dem Wasser trinken und wenn du meinst, es liegt am Blutdruck, dann lege dich eben kurz hin mit Beine hoch, dann müsste es auch schnell besser werden.
Hallo!
Genau um diese Zeit rum hatte ich das auch total schlimm und oft. Ich habe ziemlich Angst bekommen jedesmal.
Ich habe es auch bei der Frauenärztin angesprochen, aber sie hat mich beruhigt und gemeint, daß es ganz normal ist und viele Schwangere betrifft. Auch die Ängste.
Ca. 3 Wochen später hat das dann irgendwann aufgehört und ist bis jetzt nicht wieder gekommen.
Ich verstehe, das es Angst macht, aber vielleicht beruhigt es dich, das viele es haben und irgendwie normal zu sein scheint.
Ich hab auch die Hoffnung das es einfach irgendwann aufhört. Hatte schon bis zur 17 ssw dauer Übelkeit dann Corona und jetzt das. Ich merke zwar heute noch das ich etwas schwach bin aber ich versuche mehr auf Bewegung und Pausen sowie auf Ernährung und Trinken zu achten. Vielleicht hilft es ja. Danke für deinen Beitrag. Er gibt mir Hoffnung :)