Hallo ich habe mal eine Frage an die Mamas mit Hund.
Wahrscheinlich kennt ihr das Übel.. Hund schnuffelt beim Gassi gehen und frisst Katzenkot. Hat meiner heute zumindest angefangen ,ich habe ihn schnell zurück gepfiffen aber manchmal sind die Racker schneller als man schauen kann.
Katzenkot ist ja immer ein potentieller Toxoplasmoseherd. Ich bin da eigentlich sehr locker, auch im Thema essen aber manchmal weiß ich dann nicht genau wie ich mich dann unseren Hund gegenüber verhalten soll. Ich putze ihn oft als die Zähne und gebe ihm solche Bites für die Maulhygiene. Ich habe mal gelesen dass Hunde viele Bakterien im Maul haben welche solche Erreger schnell zersetzen und zerstören.
Ich bin trotz allem Toxo negativ wollte aber mal fragen wie ihr euch verhaltet bei sowas oder ob ihr einfach weiterhin Hund knuddelt. Ich lass mich natürlich nicht ablecken aber manchmal lässt sich’s einfach nicht verhindern 🤭
An die Mamas mit Hund
Hallo.
Ich finde, du machst das schon super. Mehr wirst du nicht machen können.
Unser Hund mag Zähne putzen oder diese Zahnleckerlis überhaupt nicht - sie k..zt davon.
Ich knuddel trotz allem mit unseren Fellnasen - 1 Hund, 2 Stubentiger und 1 mäusefangender Freigänger. Nur Abschlabbern - egal ob Hund oder Katze - mag ich auch im unschwangeren Zustand nicht.
Bin auch Toxo negativ. Immernoch - obwohl unser großer Kater mittlerweile knapp 8 Jahre bei uns ist und ich auf dem Dorf mit Nachbarkatzen aufgewachsen bin.
Wünsche dir eine entspannte Kugelzeit.
Ich wäre beim Hund auf alles gekommen, aber nicht auf Zähne putzen 🤣 Ich lasse mich vom Hund einfach nicht ablecken und wenn es doch mal passiert, dann wasche ich mir die Hände. Auch unschwanger. Ich bin da aber auch sehr ekelhaft und pingelig 😅 Ich bezweifle, dass Zähneputzen was bringt. Die haben ja die ganzen Bakterien auch in den Lefzen und am Maul.
Ja was heißt Zähneputzen, da sind so Fingerlinge mit Zahnputzmittel getränkt mit welchen man dem Hund durch den Mund fährt. Ob’s was bringt weiß ich auch nicht , ich denke es ist auch für meine Kopf besser und unser Dackel ist da eigentlich recht entspannt 🤭 ablecken mag ich auch nicht, lässt sich aber manchmal nicht verhindern und wenn ich nach jedem Kontakt die Hände waschen müsste ,würd eich wahrscheinlich den ganzen Tag nichts anderes mehr machen 😂😂
Natürlich bringt Zähne putzen was!!!
Wird von TÄ sogar empfohlen zur Zahnsteinprophylaxe!
Meine Hündin bekommt mit einer speziellen, von TA, empfohlener Tinktur(die sehr gut schmecken muss) die Zähne geputzt.
Seit dem haben sich Zahnstein, Zahnfleischentzündungen und Maulgeruch deutlich reduziert und wir kamen um eine Zahnreinigung unter Narkose herum!
Leider bekommen viele Hunde und Katzen iwann Zahn-Zahnfleischprobleme und müssen operiert werden, wenn es zu spät entdeckt wird :(
Putz also ruhig weiter, du machst das schon richtig :)auch wenn manch einer mit dem Kopf schüttelt, wenn man das
erzählt🤭
Unsere Hunde und das Portemonnaie freuen sich😁
Hey,
also ich hab‘ da mit unserer Fellmaus echt Glück - die frisst sowas nicht. Aber es reicht ja auch schon Schnüffeln am Haufen… Sie schlabbert einen auch nicht ab, aber schnüffelt gerne im Gesicht rum, z.B. wenn man schläft 😅 Ich nehme es auch nicht so eng. Was man machen kann: Dich regelmäßig beim Gyn auf Taxoplasmose testen lassen. Wenn es rechtzeitig erkannt wird, kann man gut behandelt werden. Die Wahrscheinlichkeit ist aber auch nicht riesig, wenn man ein Mindestmaß an Hygiene einhält.
Viele Grüße
Ich habe auch keine Antikörper. Habe auch einen Hund, aber es passiert halt manchmal dass er einen ins Gesicht schlabbert. Ich wasche mir nicht nach jedem streicheln die Hände - natürlich umso gründlicher wenn man von draußen kommt.
Bei Hunden ist das eigentlich nicht soooo kritisch wie bei Katzen
Huhu, ich habe mich nach 33 Jahren entweder bei meinen Hunden oder beim Sushi mit Toxoplasmose infiziert. Glaube aber eher an die Hunde. Aber nicht durchs ablecken, sondern durch das Fell. Meine Hunde wälzen sich nämlich draußen sehr gerne und da hab ich bestimmt mal gestreichelt und dann nicht gründlich gewaschen oder so.
Also woher genau es kommt weiß ich nicht, aber ich denke der Speichel ist kein Risiko. Ist er bei Katzen ja auch nicht, sondern wirklich nur der Kot an sich.
Also ich habe mal gehört, wenn Hunde kot fressen, fehlt ihnen Calcium und man soll ihnen Bananen füttern zwischendurch.
Ansonsten mach ich mit dem Hund alles wie immer. Wenn dann irgendwann das Baby im Oktober da ist, wird er kein Hund sein, der neben dem Baby schlafen darf. Durfte aber noch kein Hund bei meinen Kindern. Auch jetzt kuscheln sie zwar (gut meine sind inzwischen 13 und 10) aber schlafen im gleichen Bett gab es noch nie und gibt es dann auch nicht 😊🙃