Hi war heute nach 1 Monat bei meiner FA,
die Assistenten guckten nach den Urin , Blutdruck wie immer Gewicht.
Als ich zu der Ärztin rein ging, hat sie einen Ultraschall von 2 min gemacht
den Kopf gemessen geguckt ob das Herz schlägt und meine alles ok. Das nächste mal also nächsten Monat machen wir eine große (richtige) Untersuchung.
Findet ihr das ist normal ??(bin fast 16ssw)
Ist das normal vom meiner Ärztin 👩⚕️ 😢????
Ja das ist normal. Vorgeschrieben sind nur noch die 3 großen Ultraschall.
Ja total normal. Sie hat alle wichtigen Parameter bemessen. Die großen Ultraschalls gibt es 3 mal in der SS , in jedem Trimester ein Screening. Ansonsten ist es von FA zu FA verschieden. Manche machen garkeinen Ultraschall außer die drei, meine macht immer einen, aber dann nur kurz vom GMH.
Bei meiner gibt's nur 3 Mal Ultraschall. Wenn man mehr will, dann gegen zusätzlicher Bezahlung. Werde aber dafür zahlen weil alle 4 Wochen hin und dann nie etwas sehen, finde ich blöd. Ich mein für was geh ich überhaupt dann?
Hingehen tust du tatsächlich um abzuklären ob alles ok ist und ob es Auffälligkeiten gibt. Wenn ja würde sie einen US machen aber wenn nicht, ist er nicht unbedingt nötig. Gewicht, Blutdruck und Urin ist immer wichtig und ansonsten zählen ja die 3 Trimester Ultraschalls. Daher kosten die anderen dann was .. macht aber auch jeder FA anders
Naja ohne Ultraschall kann man ja nicht sagen ob es Auffälligkeiten gibt? Oder verstehe ich das falsch?
Huhu,
tatsächlich kannst du sogar froh sein, dass sie kurz geschallt hat.
Nach der neuen Strahlenschutzverordnung dürfen ohne Anhaltspunkte eigentlich nur 3 Ultraschall Untersuchungen während der gesamten Schwangerschaft gemacht werden.
Meine Ärztin schallt auch immer kurz und wenn sie in der Zeit einen guten Moment erwischt, darf ich mir schnell den Bildschirm abfotografieren.
Liebe Grüße
Was für Erwartungen hattest du an den heutigen Termin?
Kassenleistungen sind monatliche Vorsorgeuntersuchungen, diese bestehen aus Blutdruckkontrolle, Gewicht sowie Urin. Theoretisch wird die Herzaktivität noch überprüft und der Stand der Gebärmutter abgetastet.
Erst später finden die Untersuchungen zweiwöchentlich statt.
Ultraschalluntersuchung sind drei vorgeschrieben, dazu gibt es jeweils Eintragungen im Mutterpass.
Ein paar Blutuntersuchungen sind noch Kassenleistung, viele aber auch IGEL.
Viel „mehr“ passiert während der Schwangerschaft gar nicht. CTGs gehören beispielsweise auch nicht zum Standardprogramm. Zusätzliche Ultraschalluntersuchungen (wie bei dir heute) finden in der Regel gar nicht mehr statt oder müssen privat bezahlt werden.
Was soll sie sonst machen? Die Mutterschaftsrichtlinien sehen nur drei große Ultraschalluntersuchungen vor. Beim 2. werden dann zb alle Organe kontrolliert.
Mehr Ultraschalluntersuchungen sind gar nicht vorgesehen, die müssen dann auch bezahlt werden.
Also auch keine vaginale Untersuchungen mehr ?
Nur die 3 großen Ultraschalls?
Sorry Leute meine erste ssw.!
Vaginal schallt meine FÄ jedesmal ganz kurz, kur um Gebärmutterhalslänge zu kucken, sie schaut das Sekret an unterm Mikroskop, Harn, Blutdruck, Gewicht halt und Ultraschall für normal die 3 großen üblichen, ausser es wäre was anderes dazugekommen, Blutung oder so....
Das wird hier doch alle 2 Tage gefragt 🤷♀️😅 und ist aus dem Mutterpass ersichtlich, da wo "Ultraschalluntersuchung" steht. Davor gibt es die eintragungen für "Gravidogramm" - da trägt die ärztin Urin, Gewicht etc ein.
Es gibt eigentlich nur die 3 Ultraschalle, die in der Mitte des Mutterpasses sind.
Es ist eine Änderung aus dem letzten Jahr. Davor waren die Ärzte freier in der Auslegung - Es wurde aber trotzdem nicht immer ein Ultraschall gemacht.
Du kannst auch statt jeden Monat zu deiner FA, im 4 Wochen Wechsel zu deiner Hebamme..
Was meinst du mit vaginale Untersuchung? Meine schaut manchmal nach dem Stand des Muttermundes und ab und zu gibt es einen Abstrich.
Es ist übrigens auch meine 1. Ss 😅😅
Hey!
Jop, ist normal. Manche Ärzte machen auch nur die drei großen US und sonst nichts zwischendurch. Können sie nämlich nicht abrechnen.
Liebe Grüße
Schoko