Kann nicht durchschlafen

Liebe mitschwangere,

Ich bin noch ganz frisch, 6ssw
Aber ich kann seit 2 Wochen nicht mehr durchschlafen. Dabei habe ich sonst nie Probleme. Habe gelesen, dass es zu den typischen Anzeichen gehört. Aber kann man dagegen etwas tun?
Die Übelkeit, die schmerzenden Brüste, die erschwerte Verdauung, die Stimmungsschwankungen, nehm ich alles gerne hin. Aber 6 mal in der Nacht aufwachen, es macht mich wahnsinnig. Jede Nacht fühlt sich für mich wie eine ganze Woche an 🙄🙄🙄
Habt ihr einen Tipp?

1

ausharren. Es kann sogar noch schlimmer werden. Schlafe kaum noch 🤪😭

Ansonsten hilft es mir zu wissen, dass es Leidensgenossen gibt. Du bist nicht allein 🙈

2

Wenn du eine Lösung findest, meld dich bei mir ;-) ich habe schon in der ersten Schwangerschaft mit meiner Tochter super schlecht geschlafen und auch jetzt habe ich von Anfang an wieder Schlafstörungen. Ich liege nachts stundenlang wach oder bin ab drei Uhr oder fünf Uhr komplett wach. Ich bin so fertig, dass ich abends um halb neun erschöpft ins Bett falle.

3

Oh je ihr macht mir mut 😂💛
Habe gelesen das liegt am progesteron.
Wie weit seid ihr?

4

Mittlerweile ist es irgendwie eher die Schlafposition, die ich nicht finde. Oder Tritte in die Blase und die Sorge gleich einzupinkeln. 32. Woche.

Ansonsten rate ich dir ins Bett zu gehen, wenn du wirklich erst müde bist. Dieses ewig im Bett gewälze frustriert irgendwie nur und macht auch nicht müder. Dann lieber noch ne Runde lesen, t
v schauen oder sowas.

9

Ich bin in der 18. Woche. Da liegt es noch nicht an der Schlafposition. Ich kann einfach nicht pennen, ziemlich ohne Grund. Meine Frauenärztin meinte, das liegt tatsächlich an den Hormonen...

weitere Kommentare laden
5

Ohja, das kenne ich auch. Bei mir war’s in der ersten SS auch so, da blieb das bis zum Ende, eine leichte Verbesserung hatte ich durch ein Stillkissen, weil ich einfach bequemer liegen konnte. Aber das bringt dir vermutlich momentan noch nichts, da ja noch kein Bauch gewachsen ist.
Jetzt in meiner zweiten SS ist es anders. Ich hatte auch anfangs damit zu kämpfen, seit die Übelkeit weg ist ist auch das schlafen viel besser :-) das war so in der 16. Woche.
Es kann also einfach wieder besser werden #huepf ich bin selbst sehr glücklich drüber.
Gutes Durchhalten und viel Kraft für die harten Nächte!

6

Würde dir gerne was positives berichten... aber naja, durchschlafen was ist das? 🙈 die ersten paar wochen konnte ich nicht einschlafen und nu geh ich min. 3 mal auf klo 😑
War in den anderen Schwangerschaften auch so und hielt leider an 😶

Hoffe das es bei dir bald besser wird!

7

Bei mir ist es nicht die schlafposition, natürlich auch noch nicht der bauch, auch nicht weil ich auf Toilette muss. Ich hab auch keine Probleme einzuschlafen.
Aber ich wache einfach konsequent in 1-3 std Abständen auf -
Als hätte ein innerlicher Wecker geklingelt!

Wenn man dann im dritten trimester richtig rumkugelt kann ich das gut nachvollziehen, dass es schwierig wird mit der Blase und der Schlafposition.

8

Hey,
ich hab das Problem seit Juli ... 🥴 Hatte vereinzelt immer wieder mal gute Nächte dazwischen, aber die meiste Zeit liege ich Nachts wach.
Zu Beginn war mir oft dank der Übelkeit die ganze Nacht nur schlecht, konnte deshalb ab der 9. Woche nicht mehr auf dem Bauch schlafen, weil mir das extrem auf den Magen gedrückt hat.
Musste mich dann als Bauchschläferin so früh schon an mein Seitenschläferkissen gewöhnen, obwohl noch lange kein Bauch da war.
Irgendwann war der Bauch dann im Weg oder die Bewegungen nachts so stark, dass mich das wach gehalten hat.

Jetzt bin ich in der 38. Woche und an Durchschlafen ist ist schon seit vielen Wochen nicht mehr zu denken. Ständig muss ich aufs Klo, durch die Bewegung wird die Wilde in meinem Bauch wach, bis sie fertig ist mit ihrer Boxerei muss ich schon wieder auf Toilette usw.
Außerdem kann ich mich dank der schmerzenden Symphyse kaum mehr umdrehen, finde keine gemütliche Liegeposition mehr und komme daher effektiv vielleicht auf drei oder vier Stunden Schlaf, wenn überhaupt 🥴

Manchmal liege ich auch einfach so ohne wirklichen Grund wach und drehe Däumchen 😅
Einen wirklichen Tipp hab ich nicht, außer aushalten und durchhalten, es kommen ja zwischendurch auch mal gute Nächte, die geben dann auch wieder Energie 🍀
Liebe Grüße und alles Gute! 💕

10

Ich würde auch versuchen es mit Gelassenheit zu sehen, du kannst es eh nicht ändern. Wie später beim Kind ist alles eine Phase :D
Ich lag auch in den ersten 8 Wochen oft stundenlang wach nachts. Dann hatte ich eine Phase wo es besser ging. Ausschlafen konnte ich nicht mehryä, aber 7h am Stück waren es doch meistens.
Dann so ab der 20. Woche wurde es schlechter, da hat ein Stillkissen geholfen.
Trotzdem bin ich 1x Woche mega früh aufgewacht und konnte aber keinen Mittagsschlaf machen, weil ich nicht müde war.
Seit der 25 SSW bin ich dann 2-3x Woche zwischen 4-5 aufgewacht und war hellwach. Da hilft es auch nicht sich zu ärgern, ich habe dann Wäsche gefaltet oder so ;-) meistens habe ich dann nach der Arbeit von 17-19 Uhr nochmal geschlafen.

Joah, jetzt bin ich in der 33. SSW und meine Blase hält nachts noch erstaunlich gut. Muss nur ab und zu mal raus. Aber seit 2-3 Wochen habe ich so viel Bauch, dass ich mich nicht mehr im Halbschlaf umdrehen kann. Das ist jedes Mal ein riesen Akt von dem ich wach werde, danach kann ich dann manchmal nicht einschlafen. Die kurzen Nächte sind geblieben, ich denke das sind einfach die Hormone.

Also mein Fazit: Es gibt kein Hausmittel das hilft, einfach akzeptieren.

11

Mir geht's jetzt so...das ich Abends mega platt bin (habe 3 Kinder und gehe Abeiten)...bin jetzt 13.ssw und wache jeder Nacht auf Wege dem Toi Gang und kann dann manchmal 2h nicht wieder einschlafen.Ist natürlich misst wenn 6Uhr der Wecker klingelt und man einen stressigen Tag vor auch hat.

Ich versuche nicht mehr 20uhr einzuschlafen,sondern halte mich bis 22:30Uhr wach....dann klappt es besser,dann drückt die Blase nicht schon 1uhr Nachts.