Hallo zusammen,
bei mir wurde ein Protein Z Mangel diagnostiziert. Der gerinnungsmediziner hat zu einer prophylaktischen Heparingabe geraten, da das Gehlgeburtrisiko 11 mal höher ist.
Meine Frauenärztin sagte heute Heparin sei nicht nötig. Nur wenn ich Fieber habe oder länger liegen muss.
Was mach ich denn nun? Hatte mich erst gegen Heparin entschieden aber nachdem ich gegoogelt habe bin ich sehr unsicher. Muss dazu sagen, dass ich bereits 2 Sternchen habe.
Hat jemand Erfahrung oder dasselbe Leiden?
Grüße Nina
Protein Z Mangel… Heparin ja oder nein?
Hey, also ich habe auch einen Protein-Z-Mangel und bin in einer Kinderwunschklinik in Behandlung. Nach dem Eisprung quasi nehme ich ASS100 und nach der Feststellung der Schwangerschaft noch zusätzlich Heparin. Bei meiner letzten Schwangerschaft, die aus anderen Gründen als stille Geburt endete, sagte ein Gerinnungsarzt mir eines von beidem reicht, aber wenn ich meine ich brauche beides, soll ich beides weiternehmen. Sehr aussagekräftig... jetzt bin ich wieder schwanger und nehme wieder ASS und Heparin. In ein paar Wochen bin ich dann bei einem anderen Gerinnungsarzt, mal sagen, was der sagt. Kurz um, ich würde definitiv auf den Gerinnungsmediziner hören und deine Frauenärztin sollte auf ihn hören.
Danke für die schnelle Antwort. Ich hab das Heparin Rezept vom Gerinnungsmediziner und werde es mir dann doch abholen. Sollte aber meiner Frauenärztin dann morgen noch Bescheid geben.
Aktuell geht es dem Krümel sehr gut und das Herz schlägt aber ich hatte schon eine Fehlgeburt in der 10. Woche und das möchte ich nicht riskieren.
Hallo,
also ich habe eine Faktor 8 Erhöhung und somit ebenfalls eine Gerinnungsstörung. Ich muss die ganze Schwangerschaft Thrombosestrümpfe tragen und heparin/Clexane 40mg spritzen. Es ist ja auch die Gefahr von Thrombose dann erhöht.
Habe schon in meiner ersten Schwangerschaft bis nach dem Wochenbett gespritzt und ich würde es immer wieder machen. Dann bist du auf der sicheren Seite. Es schadet nicht, sondern verhindert im schlimmsten Fall einfach Komplikationen.
Liebe Grüße .
Danke auch dir. Meine Frauenärztin ist normalerweise total übervorsichtig, deshalb verstehe ich das jetzt garnicht.
Das wundert mich auch. Komisch..
Aber bei nem Gerinnungsarzt bist du gut aufgehoben. Ich habe vor 2 Wochen die booster biontech Impfung bekommen und musste sogar bis heute von 40mg auf 60mg erhöhen weil meine Angiologin meinte, dass das ja auch die Gerinnung angreift. Also schon übel was das alles ausmacht.
Viel viel mg bekommst du?
Du machst nichts damit falsch - im Gegenteil.
In solchen Fällen gilt die Meinung des Experten, also des Gerinnungsarztes, eindeutig vor der Meinung der FÄ. Finde es ehrlich gesagt echt bedenklich, dass sie davon abrät, obwohl eine eindeutige Empfehlung vorliegt. Dies würde ich bei der nächsten Vorsorge ansprechen und mir die Gründe dafür erklären lassen, da wäre ich knallhart.
Die FÄ gefährdet mit dieser Aussage das Leben deines Embryos und auch deine Gesundheit, da bei solchen Thrombophilien auch das Thromboserisiko in der SS deutlich erhöht ist.
Vielleicht habe ich das falsch ausgedrückt. Also auf dem Befund des Gerinnungsmediziners steht dass ich Heparin 40mg spritzen soll. Meine FA hat bei dem Gerinnungsmediziner angerufen und sich informiert was der Mangel an Protein Z bedeutet. Der Arzt hat dann angeblich zu ihr gesagt, dass es prophylaktisch ist, nicht zwingend erforderlich. Es gäbe keinen sicheren Nachweis, dass es hilft. Erst bei Fieber oder langem Liegen müsse man handeln.
Erst als ich zuhause war wurde mir die Situation klar. War da noch so geflasht von dem Pochen des Herzens, dass ich danach garnicht mehr klar denken und reagieren konnte.
Und nachdem ich dann den Bericht zuhause las, fragte ich mich wieso er es da schriftlich anrät und dann am Telefon angeblich doch nicht.
Ich werde morgen bei meiner Ärztin anrufen und das nochmal telefonisch klären.
Die Gabe von Heparin während einer SS beu Thrombophilien ist IMMER prophylaktisch. Das bedeutet einfach nur, dass noch kein Ereignis wie bspw. eine Thrombose passiert ist.
Verstehe das ehrlich gesagt alles nicht so ganz. Wenn der Arzt Heparin empfohlen hat solltest du das auch nehmen.
Hallo,
bei mir dieselbe Diagnose.
Hatte bereits 2 Fehlgeburten einmal in der 8. und einmal in der 11. SSW.
Ich habe das Angebot ausm Gerinnungszentrum angenommen und Heparin gespritzt. Bekam dann eine gesunde Tochter 🥰 aktuell bin ich wieder schwanger und auch hier wurde mir prophylaktisch Heparin empfohlen. Auch diesmal scheint alles in Ordnung zu sein, bin bereits in der 28. SSW.
Ich denke, gerade nach 2 FG, schadet das Heparin nicht. Wenn man sich reinliest nehmen das ganz viele Schwangere mit Vorgeschichte.
Egal wie du dich entscheidest - Alles Gute dir 🍀
Guten Morgen
Ich habe auch einen Protein Z Mangel und Spritze aktuell seit positiven SS-Test Heparin.
Ich persönlich fühle mich auch einfach besser damit und nimmt mir etwas die Angst, nach unserer Fehlgeburt im letzen Jahr
Ganz liebe Grüße
Ich wollte heut beginnen und hab die Ärztin informiert und sie sagte ich darf jetzt nicht anfangen. Müsste erst Montag nochmal zur blutkontrolle kommen 😢 danach kann ich dann starten