Hallo ihr Lieben!
Ich hätte mal eine Frage, rein aus Neugierde würde mich interessieren, ob das auch andere von euch erlebt haben:
Bei meiner ersten SS hatte ich vorher 15 Jahre die Pille genommen und wurde im 3. Zyklus schwanger - die zyklen waren aufgrund des Pillenstopps sehr unregelmäßig (60 Tage, 45, 35 Tage ...). Jedenfalls hatte ich dann in der 1. SS den berechneten ET und den ET laut Ultraschall (dieser zählt ja offiziell als der „richtige“ ET) die Termine sind um knapp 3 Wochen voneinander abgewichen.
Schlussendlich kam mein Kind dann sogar 10 Tage vor dem berechneten (!) ET und war eindeutig „ausgebacken“ mit 50cm und 3,2 kg. Den Ärzten war es direkt peinlich, das Kind als Frühgeburt einstufen zu müssen, aber „offiziell“ war es nun mal so da der ET laut US maßgeblich ist und mein Baby daher fast 4 Wochen „zu früh“kam. Mein Baby hatte auch ansonsten keine Anzeichen einer Frühgeburt (kaum käseschmiere, die besten Werte überall, komplett fit, zugenommen wie ein Weltmeister usw). Also offensichtlich war doch der berechnete ET wohl eher „der richtige“ ET. Das meinten auch alle Ärzte und Hebammen.
Jetzt in meiner 2. SS ist wieder das selbe Spiel - diesmal wurde ich direkt nach dem Abstillen im ersten Zyklus seit der Geburt schwanger. Der berechnete ET liegt wieder 3 Wochen vor dem ET laut Ultraschall. Mental stelle ich mich daher diesmal schon wieder auf eine Geburt in der 37 ssw ein um nicht wieder vollkommen überrascht zu werden.
Jetzt meine Frage:
Gibt es hier Schwangere unter euch, die dieses „Problem“ auch hatten? Wann sind eure Babys dann tatsächlich gekommen? Eher zum berechneten ET oder doch zum korrigierten ET laut US? Die Frage richtet sich vor allem an Frauen, bei denen wirklich Wochen (!) zwischen den Terminen liegen, denn ein paar Tage können es ja immer sein
Ach ja und mir ist natürlich klar, dass Babys kommen wann sie wollen und wenn sie fertig sind, aber mich hätte nur interessiert, ob es hier vielleicht eine Tendenz gibt wonach man sich vielleicht ca richten kann und ich frag mich auch immer , ob ich die einzige bin, die einfach keinen „normalen“ geburtstermin haben kann der halbwegs genau hinkommt, weil mich schauen immer alle blöd an, wenn ich sage das Baby kommt irgendwann zwischen Anfang und Ende April
ET weichen ab - wer kennts?
Dass sich berechneter ET und der nach Messung des Embryos bestimmte ET unterscheiden können ist logisch - die wenigsten Frauen haben einen 28-Tage-Zyklus.
Aber dass ein nach Messung des Embryos/Feten (und das passiert ja mehrmals in der SS, mind. 4x) bestimmter ET mehrere Wochen daneben liegen soll - nein, das kommt eher nicht vor. Natürlich kann es trotzdem dazu kommen, dass die Kinder früher geboren werden, aber meistens gibt es dafür andere Gründe als "fertig zu sein".
Gerade in den ersten Wochen der SS, also im 1. Trimenon, wachsen die Embryonen ja nicht in Schüben, sondern kontinuierlich. Daher sollte ein ET auch nach der 12. SSW nicht mehr geändert werden, egal wie groß/klein der Embryo gemessen wird.
Dass die Kinder anfangs gleich wachsen habe ich auch gehört! Auch bei mir wurden daher bei beiden SS die ET nicht mehr geändert und es zählen die laut US.
Es muss aber dennoch ein Fehler in der Berechnung sein (zumindest in der 1. SS, zur Geburt des 2, Kindes weiß ich dann in 1-2 Monaten mehr ;)) , weil ich kenne bisher auch kein Kind, das bei ssw 36+3 komplett ausgebacken mit über 3 kg zur Welt kam als „Frühgeburt“. Auch die Ärzte meinten alle, das hätten sie noch nicht erlebt und hier stimmt was nicht.
Ich frage mich daher schon, ob ich eventuell vielleicht doch einfach „kleine“ Babys habe, die im US nicht der Norm entsprechen...
Für mich ist es halt sehr schwierig, weil man weiß halt wirklich gar nicht, wann das Baby kommen könnte - ich könnte jetzt in der 32 oder schon fast 36 ssw sein, das finde ich schon Wahnsinn!
Daher eben auch meine Frage, ob das andere auch so krass hatten... scheint wohl eher eine Ausnahme zu sein.
Mein Arzt hat den ET nicht geändert und einfach den nach Periode berechneten eingetragen. Dabei hat er meinen kurzen Zyklus aber nicht beachtet und die frühen Ultraschallbilder. Beides sagte mir, sie kommt ne Woche eher.
Am Ende kam sie sogar vier Tage nach ET allerdings wohl mehr als reif 💁