Hallo ihr Lieben,
ich bin jetzt in der SSW 14+4. Die Anfangswochen waren leider sehr schlimm für mich. Dauerübelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, extremer Ekel, ich konnte fast nur im Bett liegen. Ich nahm zwar Tabletten gegen Übelkeit (Cariban), das half aber auch nur in Maßen. Ohne Tablette wenn ich sie mal vergessen hatte war es extrem schlimm und sonst mit Tablette war es nur schlimm. Vor kurzem wurde es besser und die Übelkeit war nicht mehr so extrem, also setzte ich auch die Tabletten ab. Es ist immer noch viel besser wie am Anfang aber es fängt wieder an das die Übelkeit ausgeprägter wird.
So jetzt zum Thema:
Nicht falsch verstehen, mein Mann hat mir während der ganz schlimmen Zeit sehr geholfen, er hat alles gemacht und versuchte sogar mich zu füttern als ich nichts essen konnte. Trotzdem merke ich manchmal das er es nicht nachvollziehen kann das es mir so schlecht geht. Es kommt manchmal der Satz das ich mich sehr anstelle. Man muss auch wissen das wenn mir sehr übel wird, ich um die 20x erwähne das mir übel ist :( ich leide und Jammer aber nicht um mich als Drama-Queen hinzustellen sondern weil ich mir wirklich nicht zu helfen weiß :( das ist meine erste Schwangerschaft und das ist nun mal auch alles neu für mich über Wochen Übelkeit und Erbrechen, ständiger Ekel, nicht mehr normal essen zu können usw usw. Er meint aber ich würde mich so nur noch mehr runterziehen und sollte mit dem Jammern aufhören. Bitte nicht falsch verstehen er meint das nicht in einer böse Absicht, aber trotzdem wirkt das verletzend, denn ich hab das Gefühl ich stehe alleine da und das ich die einzige bin die sich bei einer Schwangerschaft so anstellt und so schlimm ist :(
Meine Frage ist nun, ob ihr auch eine ähnliche Situation hattet/habt? Wie ihr damit umgegangen seid oder was ihr mir für Tipps geben könnt.
Vielen Dank.
Übertrieben bei Schwangerschaftssymptomen? Wie reagierte euer Umfeld?
Wäre auch schlimm wenn wir uns nicht mehr beschweren dürften.
Seine Antwort müsste sein : "wie kann ich dir helfen?"
Übrigens muss sich mein Mann heute bestimmt noch 20 x anhören dass mir gerade derbe schlecht ist.
Und wenn er dann in der Arbeit ist die Katzen 😄.
Lg
Hallo, tut mir leid dass es dir so schlecht geht. Ich kann dich verstehen.
Und deinen Mann auch 😅 ich jammer auch ganz gerne mal und find das selber ganz schlimm und anstrengend. Und wenn mein Mann bspw. krank ist finde ich es auch ganz schlimm wenn er so wehleidig ist. Auch wenn es ihm wirklich schlecht geht. Wehleidigkeit und ständig jammern ist halt nervig.
Wenn du dich selber noch ertragen kannst oder das jammern nicht einstellen kannst, dann muss er halt mit klar kommen
Damit möchte ich übrigens nicht deine Symptome runterspielen. Kann ich zu 100 Prozent verstehen und mitfühlen. Jammern hilft nur leider so 0,0 😖
LG und alles Liebe ☘️
Bei mir war die Übelkeit auch ab der 14. Woche besser und kam schlagartig in der 18. Woche wieder, musste auch wieder zu Cariban greifen. Es hat bei mir auch 'nur' (Gott sei Dank) geholfen, dass ich den ganzen Tag nicht über der Kloschüssel gehangen bin, die Übelkeit an sich war nie ganz weg.
Allerdings habe ich wirklich nicht sooo oft erwähnt das mit schlecht war.
Manche sind einfach nicht der Typ, die das dauernd hören können oder wollen und können sich auch nicht rein versetzen in andere Lagen und haben somit keine hilfreichen Tipps etc für einen.
Ich kann es zB überhaupt nicht haben, wie mein Mann so extreeeem wehleidig wird, wenn er auch nur eine Erkältung hat. Ich finde das echt schlimm, deswegen achte ich selber auch bei mir drauf, aber bin eh nicht so der Typ fürs Dauerjammern.
Wegen der Übelkeit mir hat tatsächlich Ingwer am Besten geholfen.
Paar Stückchen Ingwer in heißes Wasser kochen und dann das Wasser trinken.
Ohje du arme, mir ist es bis zur 16. ssw auch so ergangen & ich hab gejammert( ist ja au h nicht toll).
Mein Mann war aber sehr verständnisvoll zum Glück..
Und auch aktuell 36.ssw jammer ich vor mich hin, weil alles so anstrengend ist🤷♀️ist halt jeder anders & unser Körper leistet auch höchstarbeit..
Viel kraft🍀🍀🍀🍀
Hallo,
ich kann dich voll und ganz verstehen. ich selber bin eine 5 fach Mami, und ich habe in allen Schwangerschaften gebrochen, denn ich hatte das Hyperemesis Gravidarum ( übermäßiges Schwangerschaftserbrechen). Sobald ich erfuhr, daß ich schwanger bin, wurde mir kotzübel, die Brecherei fing an. Ich hatte beim 1. Kind 40 x am Tage erbrochen, verlor dabei 10 kg, war bei allen 5 Kindern im KKH zur Infusionstherapie weil weder Essen noch Trinken drinblieb, hatte 24 Std. Dauerübelkeit und Sodbrennen, durfte ab 18 Uhr nichts mehr essen, und rote Sachen durfte ich schon gar nicht, bekam ich sofort Sodbrennen.
Ich habe 3 Jungs und 2 Mädchen, und für mich war keine der 5 Schwangerschaften anders.
Wenn das Kind dann ist, hast die ganze Übelkeit usw. vergessen.
Dir weiterhin alles Gute für die Schwangerschaft und laß die andern reden.Du bekommst das Kind nicht die Dummbabbler.
vg MF
Ich verstehe dich sehr gut. Bei mir wird es gerade besser (15.ssw) aber ist auch noch nicht ganz weg. Mein Mann muss sich das anhören. Und sobald ich auch nur einen Anflug von Ungläubigkeit wahrgenommen habe, habe ich ihn zum Gespräch gebeten. Ich habe ihm erklärt, dass ich es ernst meine und dass es mir wirklich wahnsinnig schlecht geht (unter Tränen war hilfreich) und nach dem Gespräch hat er es wirklich verstanden. Es ist auch für die Männer nicht leicht. Frau jammert(berechtigter weise) wochenlang. Würde mich auch nerven aber da müssen sie durch. wir ja immerhin erst recht. Aber übel nehmen würde ich es auch nicht. Es wird besser! Und dann ist es ganz schnell vergessen. Ich bin das zweite mal schwanger und die Erinnerung an die schlimmen ersten Wochen kam erst mit der Übelkeit diese ss wieder aber das ist es wert
Hallo.
Ich habe aufgehört zu „jammern“ obwohl mir alles weh tut. Ich Nächte lang wach liege und tagsüber mich um die anderen Kinder kümmere.
Mittlerweile bin ich in der 38. Woche liege nachts wach mit immer mal wieder Wehen und bin tagsüber einfach nur müde.
Von meinem Partner komme ich mir schon lange nicht mehr ernst genommen vor, deswegen sage ich schon gar nichts mehr.
Es kommen so Reaktionen wie „lass mir doch meinen Scherz“ wenn in meinen Augen falsche Ausdrücke benutzt. Wenn man tausend mal als „Mutterschiff“ betitelt wird dann ist es irgendwann nicht mehr lustig.
Oder auch wenn ich fluche, nicht richtig hochkomme oder mich einfach über den Bauch Beschwerde der halt mal im Weg ist dann kommt sowas wie „Du wirst deinen Bauch ja wieder los, ich nicht so einfach.“
Er vergleicht sich sehr oft mit mir.
Genauso brauche ich meine Pausen aber kann nicht da er die Pausen macht, sich tagsüber nochmal hinlegt und ich dann mit der Kleinsten beschäftige.
Er ist die Person die ausschläft und mache ich dann den Haushalt bin ich selbst dran schuld denn ich hätte ja warten können
Er behandelt mich nicht immer so aber wenn es vorkommt dann trifft es mich sehr und leider wird es ja dann auch nicht verstanden warum ich so reagiere.
Keine Ahnung was in den Köpfen von Mann vorgeht. Sie können es wahrscheinlich einfach nicht nachvollziehen, wie anstrengend eine Schwangerschaft eigentlich sein kann.
Lass dich nicht unterkriegen.
LG
Also mein Mann holt mir die Sterne vom Himmel. Massiert mir abends die Füße. Hängt meine Wäsche auf, während ich mich schlafen legen darf
Dein Mann soll sich mal nicht so abstellen! Der hat dich gefälligst du unterstützen. Schließlich trägst du die ganze Last seines Kindes ;)
Nein , du übertreibst sicher nicht. Diese ständige Übelkeit kenn ich nur zu gut. Kämpfe mittlerweile in der 17. Woche noch damit. Es ist aber schon besser geworden. Ich habe deswegen öfter versucht das Cariban abzusetzen und musste feststellen das ich ohne nicht arbeiten oder meinen Alltag schaffen kann.
Also ist meine Lösung es weiter zu nehmen. Letztens wurde mir gesagt, ich kann es bei Bedarf ja nehmen. Das klappt allerdings nicht weil es zeitverzögert wirkt und in der Situation nicht direkt hilft.
Mein Tipp an dich, sprich mit deinem Arzt ob du es weiter nehmen darfst.
Du solltest vllt nochmal mit deinem Partner reden und ihm erklären, das es dir einfach hilft, deinen unmut los zu werden und du dich nicht direkt beklagst. Ich hab auch zig mal am Tag gesagt wie schlecht mir ist ohne wirklich eine Reaktion zu wollen. Ich musste es einfach los werden.
Es gibt sicherlich auch noch andere Hürden in nächster Zeit und da muss er einfach mit umgehen können.
Es ist ein absehbarer Zeitraum und sein Part ist, dich zu unterstützen und das mit dir durchzustehen.
Lg