Schaut euer Arzt nach MM

Hallo, ich bin jetzt 37+3 und hatte heute wieder VU und dachte heute schaut meine Ärztin mal nach dem Muttermund aber hat wieder nicht danach geschaut, hat sie noch nie. Ich meine einerseits bringt es nix danach zu schauen deswegen kommt das Baby auch nicht schneller aber andererseits wäre es schön interessant zu wissen ob sich was getan hat. Wie sieht es bei euch aus?

1

Hallo,
also den MM abgetastet oder so was hat meine auch nie... Sie hat aber per Ultraschall immer geschaut, wie der Gebärmutterhals aussieht. Hat mich auch bissel gewundert, weil einige schreiben, dass der MM so und so weit geöffnet ist... Aber ich dachte mir dann, sie wird schon wissen, was sie macht und der Gebärmutterhals war auch immer super. Macht also anscheinend jeder FA bissel anders.
Viele Grüße 😊

2

Hi, meine Gyn tastet immer. Manchmal misst sie mit Ultraschall von unten nach.
Ich habe sie explizit darauf angesprochen. Die Erklärung war:
Sie hat sehr viel Erfahrung im Tasten. Wenn ihr beim Tasten etwas auffällt, schaut sie mit Ultraschall nach. Das macht aber jeder Gyn nach eigenem Ermessen und nach Erfahrung.
Bei mir sagte sie früh morgens bei der letzten vaginalen Untersuchung: es geht bald los, packen Sie zuhause ihre Tasche! Gesagt getan, keine 24 Stunden später war mein Sohn da #verliebt

3

Meine Gyn tastet immer nach dem Muttermund und misst den GMH aus - die ganze Schwangerschaft schon.

4

Huhu
Bei mir wird der mumu auch immer nur abgetastet.
Er sagt dann immer = muttermund erhalten und geschlossen=

Liebe Grüße
Sarah
34+2 ssw #winke

5

Meine Ärztin schaut auch nie danach. Sie sagte mal, dass jegliche vaginale Untersuchung immer ein Risiko birgt, Keime einzuschleppen.
Wenn keine Indikation besteht, schaut sie also auch nicht.
Mich würde auch interessieren, ob mein GmH verkürzt ist. Aber letztendlich bringt mir diese Info auch nichts. 😂
LG aus der 37 ssw

7

Ja ich verstehe auch das man nicht unbedingt danach schauen muss da es jetzt in der woche eh nichts ändert, meine Maus darf ja jetzt komme n wenn sie mag. Aber interessant wäre es schon :-D

9

Finde ich auch interessant. 🍀💝

6

Ja jede Untersuchung ist abtasten ob er zu ist und wie die Position ist und auch per Ultraschall die Länge!
War schon in meiner letzten SS so.
Dieses Mal sogar öfter (jede Woche) weil er sich leider geöffnet hat und verkürzt stetig! Bin knapp in der 30

8

Bei mir wurde imme auch vaginal geschaut.
Hatte auch schon 2 Mal eben Verkürzung GMH mit liegen usw...