Nachts Insulin - Tagwerte schlechter? 🙈

Hallo ihr lieben,

Ihr habt „leider“ so wertvolle Erfahrungen mit SS Diabetes. Wie erwartet muss ich jetzt nachts Insulin spritzen. Die letzten beide Nüchternwerte hat es noch nicht verbessert (94/96) Dafür sind heute meine Tageswerte voll abgerauscht. Nach Porridge mit Erdbeeren 188! 😳 und nach Mittags Hühnersuppe mit Vollkornreis 160. 🤷🏻‍♀️ Sonst habe ich tagsüber immer gute Werte. Außer hin und wieder nach dem Frühstück.
Ich meine eine von euch schrieb mal, dass das Insulin auch die anderen Werte durcheinander bringt…
Witzigerweise habe ich gestern mal Eis probiert (hatte gefragt ob ich mal Ausnahmen testen darf) der Wert danach war super mit 112. 😅

Liebe Grüße 🤗

1

Hey,

Also eigentlich- eigentlich- hat das Langzeitinsulin nichts mit deinen Tagwerten zutun, da es sich längst abgebaut hat.

Was du beschreibst hört sich eher nach Hormonschub an 😕 wie weit bist du jetzt?

Porridge kann ich auch nicht essen - viel zu viele KH. Versuch mal Chiasamen mit Leinsamen (kann man über Nacht mit Milch in den Kühlschrank stellen). Erdbeeren haben auch viel Fruchtzucker, besser wären Himbeeren/Heidelbeeren/Brombeeren. Sonst kann ich dir Eiweißbrot empfehlen.

Vollkornreis konnte ich irgendwann auch nicht mehr essen. Gibt mittlerweile Reis aus Linsen, der geht sehr gut.

Eis ist fertig. Zuckerspitzen kommen vor der ersten Stunde - heißt, es kann sein, dass der Peak eine halbe Stunde nach Verzehr war und bei einer Stunde wieder gesunken ist. Meine Diabetologin meinte, wenn ich unbedingt etwas süßes essen möchte, soll ich jede viertel Stunde messen um den Peak zu finden.

Ich muss seit drei Wochen spritzen und bei mir ist es komischerweise eher umgekehrt, ich komme nach dem Essen nicht mehr über die 110, egal was ich esse. Die Diabetologin sagte aber, dass hätte nichts mit dem Insulin zutun, sondern dass die Hormone gerade im Gleichgewicht sind.

2

P.s. bewegst du dich nach dem Essen? Ich laufe nach jedem essen eine halbe Stunde, dass drückt den BZ Wert enorm!

3

Dabei ist Porridge ja eigentlich empfehlenswert bei Diabetes. 🙄 Es ist echt so eine Wissenschaft… da versucht man sich so genau an alles zu halten. Manchmal bringt es echt keinen Spaß überhaupt was zu essen.
Ich bin jetzt in der 31. Woche. Bewegung habe ich eigentlich den ganzen Tag mit Kleinkind und größeren Kindern habe ich hier eigentlich nie Ruhe, dazu mache ich 2-3x Woche Sport.
Ah… alle viertel Stunde… also war das Eis vielleicht gar kein Erfolg. 🙈 Naja… werde es ja auch nicht ständig herausfordern. Also eher fast gar nicht. Genießen kann man es eh nicht richtig.

weitere Kommentare laden
8

Hallo Kess,

Ja, diesen Insulinkrimi kenne ich auch. Es hat einige Zeit gedauert, bis die richtige Dosis gefunden wurde, weil wir quasi anfangs meinen Hormonen hinterhergerannt sind. Jetzt hab ich aktuell eine Dosis die ganz gut zu funktionieren scheint, mittlerweile 30 E am Abend.
Ich spritz aber mittlerweile nicht mehr nur Langzeit sondern auch Kurzzeitinsulin.
Ich hab aber auch gemerkt, dass meine Werte mit exakt dem gleichen Essen extrem geschwankt haben. Von super Werten bis total schlechten Werten war alles dabei, deshalb denke ich auch, es ist auch etwas tagesabhängig. Was bei mir richtig schlecht ist, ist Vollkorn.
Erdbeeren gehen richtig gut und auch Kartoffeln sind super bei mir. Mal sehen wie lange noch.

Naja, man weiß ja wofür man es macht.

Lg

12

Leider beruhigend, dass es bei allen ähnlich ist. 🥴 Alles gute für dich! 🍀

9

Hallo! Bei mir wurde auch recht früh (11.ssw) ein Verdacht auf Gestationdiabetes (Nüchternwert 96) festgestellt. Ich musste dann auch zur Ernährungsberatung und 3-4x täglich messen. Ich hatte auch Angst, Insulin nehmen zu müssen und habe mich sehr streng an den Ernährungsplan gehalten, was sehr gut für mein Gewicht war 😅. Zum Glück war alles "normal" und nach 4 Wochen hieß es nur noch 3x wöchentlich mit 3xtäglich. Naja, nun bin ich nur noch an diesen 3 Tagen konsequent, was natürlich auch nicht Sinn der Sache ist...#zitter.
Ich habe aber auch das Gefühl, dass die Werte manchmal unberechenbar sind und man nicht wirklich Muster erkennen kann :-(

13

Stimmt… nur an den 3 Tagen ist nicht sehr konsequent. 😬

Ja, ein Muster wäre fein. Aber so ist es immer eine Achterbahnfahrt. 🤷🏻‍♀️