Hallo liebe Mädels,
Ich bin heute bei 11+3 und habe totale Probleme mit meinem Gewicht.
Ich hab vor der SS über 40kg abgenommen. War dann im Urlaub und hatte wieder 3 kg drauf.
Während der Schwangerschaft hab ich jetzt schon 7kg zugenommen ..
Ich esse nicht wirklich mehr oder ungesünder. Ich habe davor Low Carb gemacht. Ich gehe jeden 2ten Tag 30 Min laufen und gehen 2x wöchentlich schwimmen.
Ich bin echt fix und fertig.
War das bei noch jemanden so? Kann ich irgendwas machen, dass es weniger wird ?
Hab in 10 Tagen einen Termin beim FA und drehe total durch.
Danke für eure Hilfe 🙈
Zunahme 1 Trimester
Mach dich deswegen nicht fertig!
Kann dir lediglich von meinen persönlichen Erfahrungen berichten.
In der ersten ss habe ich versucht penibel auf mein Gewicht zu achten weil ich sehr hart dran gearbeitet habe „schlank“ zu sein.
In den ersten 12 Wochen waren schon 5/6 kg drauf, obwohl ich so aufgepasst habe!
Letztendlich hatte ich bis zur Geburt 20 drauf. Ich habe mich sauwohl gefühlt nur die Zahl auf der Waage störte mich, und im Nachhinein ärgert mich das, das ich meine Schwangerschaft deswegen nicht genießen konnte. Mache den Fehler bitte nicht! Ich bereue es so sehr.
Leb einfach normal und vergleiche dich nicht mit anderen. Die 20 kg waren nach 6 Monaten von ganz alleine weg.
Jetzt bin ich mit nr 2 in der 12. Woche und hab 1 kg abgenommen weil ich diesmal nicht darauf achte und mich nicht Stressen lass.
Wünsche dir alles gute!
Das war wirklich ein sehr liebe und aufbauende Antwort ♥️ Einfach danke :)
Dir viel Glück für deine Kugelzeit und alles gute 🍀
Freut mich wenn ich helfen konnte.
Das ist das gemeine an Foren, du kennst niemanden persönlich!
Es gibt Frauen die geben dir (nicht unbedingt absichtlich) ein schlechtes Gefühl weil sie nur „xy“ Kilo zugenommen haben. Dass sie aber vor der Schwangerschaft schon übergewichtig waren, erwähnen sie nicht.
Dass Frauen die untergewichtig sind und sehr viel zunehmen wirst du auch nie erfahren.
Ich versuche, wenn überhaupt, mich nur an Frauen zu orientieren die genauso alt, groß und schwer sind wie ich. Und sogar das ist Schwachsinn.
Wenn du Hunger hast, iss. Wenn du dich mit Sport wohl fühlst, mach.
Denk daran. Vlt bekommst du eine Tochter, der möchtest du ja nicht vorleben das Gewicht und essen eine so große Rolle spielt.
Sry ich hole gern so weit aus. Aber ich möchte nur das niemand den Fehler macht aufgrund von bodyshaming etc. Jeder ist einzigartig. Und sobald die Schwangerschaft vorbei ist, regelt sich alles von selbst.
Hm…das ist schon etwas viel. Vielleicht hast du ja einen Schwangerschaftsdiabetes. Ich würde beim nächsten Termin mal nachfragen, ob das damit zusammenhängen könnte. Vielleicht machen sie den Zuckertest dann früher.
Ich hatte bis zur 13. Woche nur 500g zugenommen. Mittlerweile hab ich auch knapp 7, aber bin auch schon in der 28. Woche…
Hast du schon eine Hebamme? Die könntest du sonst auch schon mal fragen.
Ansonsten geht außer gesunde Ernährung und Bewegung ja leider nicht viel. Hungern solltest du auf keinen Fall.
Danke für deine Antwort. :)
Okay wow 500g zu 7 kg. 🙈😂
Ich fühl mich kaum dick 🙈
Hebamme hab ich noch keine, vielleicht sollte ich mich langsam mal auf die Suche machen.
Dann Versuch ich weiterhin gesunde Ernährung zu halten.
Na hallo also ich bin in der 10.SSW und hab echt auch 7 kg zugenommen und wiege 67 kg. Habe davor auch Low-Carb Diät gemacht und gute Ergebnisse bekommen. Bin 1,72 cm groß . Wie groß bist du ?
Naja mein Gewicht ist deswegen so fix gestiegen weil ich gerne Nutella Brot und Schokolade und Riegeln und Haribo nasche . Nächste Woche werde ich ein Monat lang mit Obst ersetzen mal sehen was die Waage dann sagt . Hab mit Gewicht abnehmen keine Probleme deswegen no Problem . Vielleicht solltest du irgendwie dein Essverhalten verändern durch Gemüse und Obst und schauen ob es was bringt . Viel Glück und schöne Kugelzeit 😎
Du hast ja deine Antwort schon.
Davor hast du lowCarb gemacht und bist viel gelaufen.
Das heisstvdas machst du nicht mehr?
Dann ist das normal das du zunimmst. Mehr Kalorien, weniger Bewegung = Zunahme.
Diät würde ich nicht machen.
Laufen könntest du nach wie vor da du es ja vor der ss gewohnt warst.
Ernährung aufpassen und die ss nicht als Krankheit ansehen.
Ansonsten Na ja. Ich bin auch eher die mit wenig Schweinehund. Ich liebe jetzt schob die ss Gelüste und hab z.Z irgendwie dauerhaft Hunger.
Grrr..
LG
Corinna
Mit Leon, Lara und Lina an der Hand
Und Nr4 Im Bauch (9ssw ab morgen)
Danke für deine Antwort :)
Also ich mach weiterhin Sport. :) auch so regelmäßig - sonst würde ich wieder in alte Muster verfallen.
Dann Versuch ich einfach weiterhin viel Gemüse und irgendwie das Gewicht zuhalten.
Und dir viel Erfolg und Glück für die 4te Schwangerschaft 🤰🥰
hey ich habe vor meiner letzten ss auch 20 Kilo mit low carb abgenommen als ich schwanger war und wieder angefangen habe Kohlenhydrate zu essen ging mein Gewicht auch sofort hoch. Ich denke nicht das es an der ss lag sondern eher an einen Jojo Effekt.
Danke für deine Antwort :)
Ich denke auch, dass es damit zusammen hängt .. ich weine fast täglich, weil ich mit dem Gewicht nicht zurecht komme.. vermiest mir die SS etwas 🙈
mir ging es auch so. Meine letzte ss ging auch leider nicht gut, hatte danach überlegt wieder abzunehmen habe es jedoch gelassen und gedacht nehme sonst in der nächsten ss ja wieder zu. Ich bin jetzt wieder schwanger und habe sogar wegen übelkeit 2 Kilo abgenommen. Es war also die richtige Entscheidung denn ich war nach den 20 Kilo abnehmen schon im Risikobereich. Nach der Schwangerschaft starte ich dann halt neu und bin überzeugt das es dann auch wieder gut klappen wird. Also Kopf hoch das Gewicht ist nicht alles
Warum hast du mit lowcarb wieder aufgehört? Wegen der Schwangerschaft oder hatte das andere Gründe?
Grundsätzlich kannst du lowcarb mit viel gemüse etc ja auch in der Schwangerschaft weiter machen
Falles du lowcarb nicht weiter machen möchtest, solltest fu Kalorien zählen um ein gesundes Maß für die Kohlenhydrate zu bekommen
Ehrlich? Das ist ja super!
Mein Freundeskreis meinte, dass dies nicht mehr möglich ist, da dem Baby wohl Sachen fehlen würden. 😬
Das ist ja super. Ich freu mich gerad richtig.
Dankeschön :)
Hi, sieben Kilo sind schon viel, denke aber auch, dass es bei dir eher am Jo-Jo-Effekt liegt.
In der Schwangerschaft darfst du dich auf gar keinen Fall LC ernähren, die KH sind wichtig für die Organentwicklung des Babys und wenn du in die Ketose fällst, setzt dein Körper Giftstoffe frei, die dem Kind schädigen können.
Vielleicht wäre ein Mix aus gesunden KH (also keine Weißmehlprodukte, mehr Pseudogetreide) und mehr Bewegung eher die Lösung? Süßigkeiten/Kuchen etc kann man ja ruhig in LC oder clean essen, dass sind ja nur "unnötige" zusätzliche Kalorien.
Danke für die liebe Nachricht :)
Dann werde ich das mal probieren :) und vielleicht öfter laufen gehen oder nochmal zusätzlich schwimmen
Ich kann’s so nachempfinden und du bist nicht allein.
Ich gehöre auch zu denjenigen die besonders am Anfang der Schwangerschaft seeehr viel zunehmen und das bei überdurchschnittlich gesunder Ernährung (behaupte ich jetzt einfach mal - ich esse schon sehr bewusst und von dem was ich so mitbekomme ist es gesünder als das was meine Arbeitskollegen und Freundinnen so essen).
Bei mir war es so dass ich vor der Schwangerschaft nur mit Intervallfasten mein Gewicht halten konnte. Habe also jahrelang aufs Frühstück verzichtet, was dann mit Eintritt der Schwangerschaft ja nicht mehr ging. Außerdem gehöre ich (zum Glück) nicht zu denjenigen die wegen Übelkeit nichts runterbekommen. Im Gegenteil, ich hatte dauerhaft Hunger. Also wirklich Magenknurren. Mehr essen, wenn auch gesund, = mehr Kalorien = Zunahme.
Habe dadurch in der jetzigen Schwangerschaft bis zu 25ssw auch 10kg zugenommen. Allein im ersten Trimester waren es 6kg ab dann habe ich wieder mit 3x die Woche Sport angefangen.
Die gute Nachricht: zumindest bei mir ging das Hungergefühl nach ungefähr der Hälfte wieder zurück und ich kam generell mit viel kleinerer Portionen aus. Zudem verzichte ich seit einigen Wochen komplett auf Weißmehl und Industriezucker und achte auch darauf dass ich bspw nur Obst esse das weniger Fruchtzucker enthält. Und was soll ich sagen. Ich habe jetzt seit 8 Wochen kein Gramm mehr zugenommen und meinem Bauchbewohner geht es spitze. Das war auch schon in der letzten Schwangerschaft so. Im ersten und zweiten Trimester sehr starke Zunahme (da waren es insgesamt sogar 17kg bei Zwillingen), danach im dritten Trimester aber nichts mehr.
Vielleicht ist es bei dir auch so?
Auf jeden Fall bist du nicht allein und ich habe auch immer ganz ungläubig die vielen Beiträge hier gelesen in denen Frauen in den ersten Wochen und Monaten sogar abgenommen haben. Für mich unvorstellbar.
Alles Gute!
Danke :) dein Text hat mir wirklich geholfen, dass ich mich nicht mehr so allein fühle :)
Ich werde mich noch mehr bewegen und vielleicht einfach Weizenmehl und Industriezucker komplett streichen. Vielleicht hab ich dann etwas Erfolg 🙈
Danke! 🍀
Und dir natürlich auch alles gute :)
Huhu! Rede doch einfach mit deinem FA darüber😊
Ansonsten würde ich nicht jeden Tag KH zu mir nehmen. Lg
Werde das beim nächsten Termin auch ansprechen. Habe jedoch etwas Scham und bange vor dem Termin
Ich achte auch sehr drauf...bin aber schlank und mit 52,5kg gestartet.
Ich bin 14.ssw und habe bisher 1,5kg zugenommen.... Hebamme sagte auch,mehr als 15kg sollen es nicht sein (auch wegen Geburt usw).
Natürlich ist Low Carb eher eine Diät und nun wirst du zwar gesund essen,aber eben auch Kohlenhydrate (was du ja auch brauchst)und schwupps...JoJo Effekt.lg
Es sollten nicht mehr als 15kg sein, es gibt aber auch eine mindestzunahme ab ca 10 kg, ohne die zumindest meine FÄ mit mir schimpfen würde.