Kraftsport in der (Früh)Schwangerschaft

Guten Morgen☺️

Sind hier Mädels dabei die regelmäßig Kraftsport, auch mit teils schweren Gewichten, betreiben?

Wie handhabt ihr das? Reduziert ihr die Gewichte oder lasst es vielleicht sogar ganz sein?

Mein SST war gestern an ES+11 das erste Mal ganz zart positiv🙈 bis zum NMT am Mittwoch ist es ja noch ein bisschen, also kann alles passieren.

Ich möchte nur jedoch nichts falsch machen und dazu „beitragen“ falls es hinterher abgehen sollte. Was ich natürlich nicht hoffe!😣

1

Hey

Extremsportarten sollte man lassen.

Alles andere darfst du weiter machen. Du bist es ja auch gewohnt.
Allerdings würde icj sehr sensibel auf deinen Körper hören und die gewichte etwas reduzieren und ggf auch die trianingsstunden.

Dein Körper wird dich aber auch ausnoggen wenn es die Ruhe braucht.
Das wird also kommen.
Da solltest du einfach genau auf deinen Körper hören der dir das sagt was er braucht.

Herzlichen Glückwunsch 😍
Und (ich hab auch 5tage vor NMT getestet) eine tolle Kugelzeit

LG
Corinna
Mit Leon, Lara und Lina an der Hand
Und Baby Nr4 im Bauch (morgen 9ssw)

2

Hi!
Ich habe so ca. ab der 10ssw mit Krafttraining aufhören müssen, weil ich nach ein paar Wiederholungen schmerzen bekommen habe - also, ich denke, dein Körper "sagt" es dir, wenn es reicht...
Joggen ging etwas länger, jetzt (20.ssw) fühle ich mich aber nur noch auf dem Stepper und beim Schwimmen wohl. VG!

3

Ich war 3 Mal schwanger und habe immer Krafttraining weiter gemacht. Ich habe das an Gewichten genommen, was ging. Meist hat mir mein Körper schon gesagt was geht und was nicht. Ich habe beim letzten in der 38. Woche sogar noch Kreuzheben gemacht 😄

4

Ich mache meinen Sport (1 Std Kraft + 30 min Crosstrainer) seit der Frühschwangerschaft weiter. Die Bauchübungen und Beinpresse sind natürlich raus! Aber Oberkörpertraining und Unterkörper schaffe ich nach wie vor, hab auch minimal Gewichte erhöht zwischendurch. Musst halt nur drauf achten, dass intraabdominell kein Druck aufgebaut wird. Ein guter Trainer kann dir da aber auch die richtigen Übungen zeigen :) Solange du dich dabei gut fühlst spricht absolut nix dagegen!

5

Hi, nach 4 Jahren Gewichtheben habe ich in der ersten Schwangerschaft genauso weiter gemacht und sogar neue persönliche Rekorde in Kniebeugen und Kreuzheben aufgestellt. Wenn man jahrelang seinen Sport betrieben hat, dann merkt man wenn es nicht mehr geht! Bei mir war es zur Mitte der Schwangerschaft der Fall. Die Hüfte und der Rücken haben sich zuerst gemeldet. Bald darauf habe ich sogar komplett aufgehört.

Mein Sohn (jetzt schon 1) ist kerngesund und die Schwangerschaft und Geburt verlief ohne Komplikationen.