Gefühlschaos bei 5+3 - Achtung, längere Geschichte

Ihr Lieben,

bei mir schlagen die Gefühle aktuell Purzelbaum.

Seit 1 1/2 Wochen weiß ich, dass ich schwanger bin... Mein Mann und ich haben uns sehr gefreut, aber im Hinterkopf schwebt natürlich immer ein wenig Angst mit, dass es vll. nicht bleibt. Bisher war ich aber die ganze Zeit recht optimistisch bzw. entspannt. Am 14.03. habe ich meinen ersten Untersuchungstermin.

Seit gestern weiß ich nun, dass meine Schwägerin auch schwanger ist. Sie ist eine Woche weiter als ich, war schon beim FA und weiß, dass alles soweit in Ordnung ist und irgendwie hat mir das den Boden unter den Füßen weggezogen.

Zum Hintergrund: Zwischen meinem Mann und seinen Eltern ist die Beziehung seit Jahren immer etwas angespannt. Sein Bruder (+ Frau) drängen sich immer sehr in den Mittelpunkt und ziehen sämtliche (emotionale wie finanzielle) Unterstützung der Eltern ein. Wir sind in der Regel diejenigen, die dann immer zurückstecken oder alles ausbaden müssen.

Als wir nun wussten, dass wir ein Baby erwarten, war auch unterschwellig die Freude da, dass wir dann auch das erste Enkelkind auf die Welt bringen würden und unsere Familie vll. auch einfach mal mehr Aufmerksamkeit und Unterstützung bekommt und nicht immer nur 2. Wahl ist.

Das war natürlich nicht von denen geplant aber schon wieder haben sich die beiden (um eine verdammte Woche!) vorgedrängt und haben auch noch aus der Verkündung ein riesiges Feuerwerk gemacht. Wir haben es noch nicht verkündet, da ich noch abwarten wollte, aber ich fühle mich einfach grauenhaft seit gestern. Das Gefühl, dass auch unser Kind 2. Wahl wird, es ständig Vergleiche geben wird oder - Gott bewahre - irgendetwas schief geht und man dann immer das andere Baby vor Augen hat. Wenn ich zumindest schon meinen FA-Termin gehabt hätte.... Mich ärgert auch einfach, dass sie es schon so früh herausposaunen mussten.

Ich habe nun auch wirklich Angst vor dem 14.03. Angst davor, dass es bei uns vll. nicht klappt usw.

Innerlich weiß ich, dass es mir nicht so viel ausmachen sollte. Ich bin auch auf deren Unterstützung nicht angewiesen, kann es aber auch nicht aus meinen Gedanken verdrängen.

Wart ihr auch schon mal in so einer Situation? Wie seid ihr damit umgegangen?

Liebe Grüße
Elyx

1

Weißt du man bekommt ja kein Kind, damit es erste oder zweite Wahl bei den Großeltern wird, sondern weil man selber das Kind haben und lieben möchte.
Wenn das Verhältnis sowieso eher schlecht ist, dann denke ich nicht, dass ein Kind immer nur positives bewirken würde und somit sollte euch/dir das doch völlig egal sein.
Konzentriere dich auf deine eigene Schwangerschaft und alles andere ist echt egal.

3

Das stimmt natürlich. Das hatte ja auch mit der Entscheidung für ein Baby nichts zu tun und rein rational weiß ich das auch und versuche mich darauf zu konzentrieren, aber so ganz wollen die Gefühle da einfach nicht mitmachen. 🙈 Bin selber etwas sauer auf mich, dass ich mich nicht einfach nur über unser kleines Wunder freuen kann und alles andere ausblende.

2

Hey , ich kann dich schon ein wenig verstehen . Bei uns ist es auch so das der jüngere Bruder (mein Schwager) der sein Leben einfach nicht im Griff hat schon immer mehr Aufmerksamkeit bekommt von der schwieMu als mein Mann . Mir ist das am Ende egal , mir tut es nur leid für meinen Mann .
Und genauso egal sollte es dir sein , bzw wirst du es nicht ändern können . Wie meine Vorrednerin schon sagt , ihr bekommt ein Kind ! Ihr werdet eine Familie und liebt dieses kleine Wesen . Es ist völlig egal was Oma und Opa machen oder nicht machen & ob es Enkel Nummer eins oder zwei sein wird . Mach dir nicht so ein Stress bzw Ärger , am Ende kommt es sowieso immer anders als man denkt . Tue das womit es dir bzw euch gut geht .
Ich wünsche dir eine komplikationslose Schwangerschaft und das du sie trotz deiner Gedanken genießen kannst .

Liebe Grüße

5

Danke, für deine lieben Worte! Und ja, so ist es eben auch. Die beiden schnorren sich durch's Leben, kommen aber selber eigtl. nicht klar. -.-

Ich versuche mich die nächsten Tage abzulenken und habe auch meinen Mann gebeten, mir keine weiteren Details von seinem Bruder/der Schwägerin zu sagen, damit ich mich voll und ganz auf meine Schwangerschaft konzentrieren kann. Zumindest erstmal in der nächsten Zeit.

4

Wer kennt die familiären Sachen nicht. Aber es kann dir egal sein, ihr wollt ja ein Baby und es wird wunderschön #verliebt

Die hormone fangen grad an Achterbahn zu fahren. Pass etwas auf das du nicht auf einmal platzt und evtl zu direkt sein könntest.
Manchmal wird man etwas furie'sch:-D

LG
Corinna
Mit Leon, Lara und Lina an der Hand
Und Baby Nr4 im Bauch (9Ssw)

6

Ja, die Gefühle haben mich leider ganz schön im Griff. Ich bin heilfroh, dass ich bei der Verkündung nicht persönlich dabei war, weil ich einen Termin hatte. Ich weiß nicht, wie ich sonst reagiert hätte... Nun kann ich es zumindest erstmal verdauen, bevor ich persönlich wieder mit ihnen sprechen muss. Dir auch eine wundervolle Kugelzeit 🥰

8

Oh ich kenne das. Ich hau auch einfach raus Obwohl ich es sonst nicht so getan hätte. #zitter

Von daher kann ich dir nur den Tipp geben

Da Gefühl wird besser.

7

Emotional kann ich das total nachvollziehen, rational betrachtet ist das aber natürlich vollkommener Quatsch 😄

Ihr bekommt doch das Kind für euch und für das gemeinsame Familienleben :) und ich denke die Großeltern freuen sich über euer Kind genau so sehr. Und verglichen wird am Ende ja eh immer, wenn nicht in der Familie, dann eben mit Kindern von außerhalb.

Uuuuund theoretisch kann euer Baby ja trotzdem zuerst auf die Welt kommen 😁 bei euch ein paar Tage zu früh und bei der Schwägerin ein paar Tage zu spät und schwupps seid ihr zuerst dran :)

10

Haha ja das stimmt. 😅 Bei unserem Glück kommt es wahrscheinlich am gleichen Tag 😂

Danke für euren Input, fühle mich zumindest ein bisschen besser und versuche meine Gefühle und Gedanken wieder mehr ins Positive zu ziehen.

9

Vieles wurde ja schon gesagt, aber vielleicht noch eine kleine Gedankenanregung. Es könnte euch auch wieder mehr vereinen - ich bin zum Beispiel mit meinem fast gleichaltrigen Cousin sehr eng aufgewachsen, obwohl meine Mutter und ihre Schwester durchaus öfter ihre Differenzen hatten. Für uns als Kinder war es sehr schön und die Familienfeiern viel spannender. Versucht es als Chance und nicht als noch mehr Konkurrenz zu sehen! Alles Liebe 🍀

11

Danke! Das wäre natürlich schön, wenn das passiert. Wenn die beiden sich als Spielkameraden haben und sich verstehen. Im Moment muss ich einfach hoffen... Hoffen, dass alles gut ist und bleibt und wir am Ende zwei gesunde Babys haben.

12

Liebe Elyx,
Ich kann dich total gut verstehen. Bei mir war es bei meiner ersten SS vor 3 Jahren ähnlich. Meine Schwägerin und Familie (hatten schon ein Kind) stand immer im Mittelpunkt bei meinen Schwiegereltern, zu denen wir allerdings auch ein gutes Verhältnis haben. Sie ist mir dann auch mit der Verkündung zuvor gekommen und noch ein riesen Tamtam gemacht, weil sie angeblich 10 Wochen (trotz ausbleibender Periode und Übelkeit) nicht bemerkt hat schwanger zu sein. Ich war damals auch mega enttäuscht und dachte mir "na super", kam mir gerade so besonders vor und dachte, jetzt würden wir auch mal was mehr in den Mittelpunkt rücken und dann das. Und dann auch noch die gleiche SSW.
Ich hatte auch so Gedanken wie: die Kinder werden immer verglichen, für meine Schwiegereltern ist unser Kind dann nix besonders etc.

Jetzt 3 Jahre später kann ich die Enttäuschung gar nicht mehr so nachvollziehen. Unsre Tochter war die erste die kam (da 3,5 Wochen früher geboren) und ausserdem hat meine Schwägerin einen zweiten Jungen bekommen und wir somit das einzige Mädchen in der Familie :).
Mit Vergleich ist bisher auch nicht so viel bzw zumindest nicht so, dass es mich stört. Und jetzt finde ich es für meine Tochter auch schön einen gleichaltrigen Cousin zu haben.

Also, ich glaube es wird nicht so "schlimm" wie du es dir jetzt vorstellst.