Hallo zusammen
Vorwarnung, der Text könnte etwas länger werden.
Wir wohnen aktuell in einer sehr schönen und grossen Wohnung mit Garten. Leider führt direkt vor dem Garten ein Bach durch und die anderen Mieter des Wohnhauses weigern sich, ein Zaun zu errichten. Dh. es ist ziemlich gefährlich und wir können unseren ersten Sohn nicht alleine raus lassen. Ausserdem ist die Wohnung 30min von unseren beiden Eltern (die im selben Dorf wohnen) entfernt. Ist jetzt nicht mega weit aber halt auch nicht grad um die Ecke. Soo, nun bin ich Schwanger (ET August) und wir haben langsam angefangen und nach einer Wohnung ab Herbst umzusehen. Gedacht war so Oktober ungefähr.
Jetzt hat mein Mann eine Wohnung in dem Dorf in dem unsere Eltern beide wohnen entdeckt. Neubau, wunderschön und gross, idealer Standort ohne Gefahren in der Nähe für die Kids. Also eig perfekt. Aber leider per 1. Juli bezugsbereit. Warten kommt für die Vermieter nicht in Frage, die haben viel Bewerber… Dh wir müsseb uns entscheiden ob wir kurz vor der Geburt diesen Stress mit Umzug machen sollen oder nicht. Ausserdem müssten wir noch einen Nachmieter für die aktuelle Wohnung finden, da wir bis September einen Mindestmietvertrag haben. Echt tricky… es wäre eine unglaubliche chance aber auch sehr viel stress jetzt noch. und risiko, falls wir keinen nachmieter finden und dann 3 Monate lang doppelt Miete zahlen müssten. Das Problem ist halt, dass wir so schnell gnaz sicher keine so tolle Wohnung in unserem kleinen Wunschdorf finden würden.
Was würdet ihr tun? Bin echt langsam am durchdrehen wegen den vielen Gedanken.
Umzug in der SS
Na das ist doch eine ganz klare Geschichte! Krallt euch die Wohnung!! Wir ziehen auch im Mai in eine neue Wohnung. Haben gekauft und aktuell wird da alles umgebaut und neu gemacht. Mein ET ist Anfang September! Klar ist alles etwas früher als bei dir, aber Stress hin oder her schwer tragen darfst du eh nicht, von daher wird das schon gehen.
Wenn ihr jetzt so eine tolle Wohnung habt, findest ihr bestimmt schnell neue Nachmieter! Wir haben auch erst zum 01.02 gekündigt, zwei Tage später direkt einen Nachmieter gehabt und sehr viele andere Bewerber!
Das wird schon! :)
Wir sind bei Kind Nr. 1 zu Mitte November umgezogen, geboren wurde sie ziemlich genau zwei Monate später (auch um den ET).
Den Umzug habe ich tatsächlich nicht als stressig wahrgenommen zu dem Zeitpunkt.
Ich würde zugreifen!
Einen Nachmieter zu finden sollte in der heutigen Zeit doch eigentlich kein großes Problem sein, zumal ihr ja noch quasi die 3 Monate "Standardkündigungsfrist", die andere vermutlich bei ihrer Wohnung haben werden, einhalten könnt.
Ihr habt genug Zeit alles in Ruhe vorzubereiten und zu packen. Könnt ihr den Umzug selbst vllt. von einem Umzugsunternehmen machen lassen?
NIMM DIE !
Also bei uns in Bremen und Umzu ist der wohnungsmarkt ein graus.
Überteuert, blöde Lage oder einfach nicht richtig.
Also schnapp es dir.
Ich bin 2x Hochschwanger umgezogen. Ehrlich gesagt fand ich es immer entspannt.
Ich musste nicht schleppen. Hab bisschen aufgeräumt und hab dirigiert
Und der nestvbautrieb führt eh dazu das man wurschtelt.
Beide ss war ich 36ssw und 1x 38ssw bei Umzug.
Hab Mut!
Besser vorher als wenn das Baby da ist.
LG
Corinna
Mit Leon, Lara und Lina an der Hand
Und Baby Nr4 im Bauch (9Ssw)
Nachmieter suchen und umziehen. Verstehe das Problem nicht.
Wohnung nehmen und umziehen. Im Notfall bezahlt ihr die Miete doppelt, das wäre doof, aber die neue Wohnung klingt, als ob ihr da lange drin wohnen könnt. Ihr habt jetzt genug Zeit um nach und nach Alles stressfrei vorzubereiten.
Wenn du es dir zutraust, dann nimm sie. ABER: mach jeden klar, dass du nichts tun kannst beim Umzug selbst. Ich kenne leider wen, da war dann die Schlepperei mehr als schlecht. Und man lässt sich oft zu was hinreißen.
Auf jeden Fall wagen! Ich bin bei der ersten Schwangerschaft 3 Wochen vor der Geburt umgezogen. Mein FA sagte damals, dass der einzige Muskel mit Muskelkater am Ende des Tages der in meinem Zeigefinger sein darf. Und mit genügend Helfern war das gar kein Problem. Am Ende ärgert ihr euch nur… und Nachmieter lässt sich schon finden.
Umziehen! Klar wird es stressig aber es ist nicht weniger stressig mit zwei Kindern wenn eins ein Säugling ist.
Ich muss auch noch umziehen bevor Kind nr.3 kommt 🤣 mein Partner und ich wohnen noch nicht zusammen, war so wie es ist immer ok so. Nun, wird es Zeit. Und wir müssen vorher noch umbauen, Wände ziehen und und. Das wird stressig aber stressiger ist es doch mit Baby! Ergreift die Chance.
Und wenn ihr doppelt Miete zahlen müsst- richtig übel ich weiß- aber für die Chance?