Ich möchte mich hier an die Schwangeren wenden, die sich Sorgen wegen ihrer Gewichtszunahme machen.
Ich hatte in der Schwangerschaft meine Sorge geteilt, das ich zu schnell an Gewicht zulege, trotz gesunder Ernährung.
Schlussendlich habe ich mit 25kg in der 39.Ssw entbunden.
Was soll ich sagen? Die kleine ist nun 7,5 Wochen alt, und ich habe 18kg abgenommen. 12kg waren direkt nach der Geburt weg. Ich stille nicht, und mache keinen Sport. Ich esse Gesund wie in der Schwangerschaft, halt nur weniger da ich durch mein Mami Und Hausfrauenjob nicht dazu komme. :)
Ich wog 80kg zur Geburt, nun wiege ich 62kg (nach nur 7,5 Wochen). Startgewicht lag bei 55kg, und da möchte ich wieder hin.
Ich hab mir viel anhören müssen, ich solle doch „weniger“ oder „gesünder“ essen, obwohl es so war. Scheinbar ist es egal, der Körper macht was er möchte, die einen nehmen zu die anderen kaum aber kämpfen noch Jahre mit den letzten paar Kilos. Lasst euch von niemandem was einreden. Ich habe mir schon von einigen Frauen anhören müssen „was?? Soviel hast du zugenommen? Ich hab nur 7kg mehr gehabt“ anbei bemerkt waren das Damen die mit Übergewicht die Schwangerschaft gestartet haben (kein Angriff, aber das kann man nicht mit einer Untergewichtigen/Normalgewichtigen Frau vergleichen).
Lasst euch nicht runterziehen, und hört euch keine unnötigen Vergleiche an.
Ich habs nicht geglaubt, aber die Kilos purzeln.
25kg+ in der Schwangerschaft habt keine Angst!
Mir ging es in meinen beiden Schwangerschaften genau so und glaube das ich auch bei dieser sehr viel zunehmen werde.
Ich bin 1,70m groß und bin mit gerade einmal 52kg in die Schwangerschaft gestartet, also auch eigentlich viel zu wenig, obwohl ich schon immer ein guter Esser war😅
Zum Ende meiner Schwangerschaften war ich auch jeweils bei knapp über 80kg, aber meine Pfunde gingen auch direkt wieder weg. Bei meinem kleinen (schreibaby) hatte ich 6 Wochen nach der Geburt sogar weniger als vorher...
Ich denke auch, wenn man sich gesund ernährt und sich normal bewegt, tut der Körper schon von ganz alleine das richtige.
LG
Wenn du das sagst.
Das hast du schön geschrieben.
Diät in der ss ist blöd und der Körper speichert eben paar Reserven für den "Notfall".
Vielleicht hast du recht das mopsige Frauen weniger speichern könnten allerdings ist das etwas ... na ja blöd gesagt...
Aber Im grossen und ganzen hast du recht.
Einige Kilos sind nach der Geburt wieder und andere brauchen etwas.
Bei mir war es so das ich nach meiner 1. Geburt 3monate nach Geburt tatsächlich 15kg weniger drauf hatte als vor der ss.
Obwohl ich 30kg zugenommen habe.
Und bei der 2. Hab ich sogar abgenommen in der ss
Und ich der dritten waren es 7Kg +
Und ich bin mopsig.
LG
Corinna
Mit Leon, Lara und Lina an der Hand
Und Baby Nr4 im Bauch (9Ssw)
Es ist wirklich schön,dass du einigen hier Mut machen willst, aber leider ist das sehr individuell von Frau zu Frau.
Ich würde fast behaupten das du wahrscheinlich viel Wasser eingelagert hast wenn du so schnell so viel Gewicht verloren hast. Noch dazu kommen natürlich, Fruchtwasser, Baby etc was auch wieder was ausmacht.
Aber nicht jede Frau hat so Glück, meine letzte Geburt zb war ein Kaiserschnitt, ich hatte die ersten Tage danach nicht mal das Geburtsgewicht meines Kindes runter, da ich anscheinend durch den Kaiserschnitt erstmal Wasser eingelagert habe, war richtig erschrocken das die Waage das gleiche anzeigte.
Dann hab ich noch Gewicht verloren, aber nur einen Teil. Der Rest blieb an mir kleben, bis ich abgestillt hatte in effektiv abnehmen konnte.
Mein erstes Kind hingegen, da hatte ich auch weniger zugenommen und hatte auch null Probleme hatte nach kurzer Zeit mein altes Gewicht wieder, damals habe ich nicht gestillt, aber natürlich entbunden.
Diesmal hab ich wieder viel drauf und werde vermutlich spontan entbinden.
Wie es diesmal sein wird weiß ich natürlich nicht. Denke aber es wird erstmal an mir kleben, alles andere wäre eine positive Überraschung.
LG pepperann 🤰🏽 36+0
55 kg bei welcher Größe? Klingt schon arg wenig. Auch dein Startgewicht vor der Schwangerschaft war ja gering..Daher waren die vielen Kilos mehr auf der Waage sicher hilfreich..
Bei mir geht es zwar nicht ganz so schnell wie bei dir, aber ich habe ebenfalls so 25-26 kg zugenommen und 9 Monate später sind knapp 20 wieder runter (und es wären wahrscheinlich noch zwei mehr, wenn ich in der Weihnachtszeit nicht so viel Schokolade gegessen hätte). Ohne Diät oder Sport, ich stille allerdings. Ich denke, wenn die Elternzeit vorbei ist, werden auch die letzten Kilos noch runter sein. Wenn nicht, dann wohl spätesten wenn ich wieder arbeite. Mein Job ist körperlich deutlich anstrengender als die Kinderbetreuung.
Das ist natürlich wirklich von Frau zu Frau unterschiedlich. Manche werden es ganz leicht wieder los, andere bleiben jahrelang drauf sitzen.
Hallo. Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. In jeder meiner vier Schwangerschaften hab ich ordentlich zugenommen. Trotz gutem Essen und reichlich Bewegung, soweit es möglich war. Ich bin recht klein und bin mit ca 64 kg gestartet. Am Ende war ich bei knappen 90 kg 😬 Was mir allerdings aufgefallen ist, die Pfunde purzelten nach jeder weiteren Schwangerschaft langsamer. Aber sie sind gepurzelt 😅 Nun fehlen mir noch fünf kg bis zu meinem alten Gewicht. Mein jüngstes Kind ist erst ein Jahr geworden.
Lg ☀️
Meine beste freundin hat auch soviel zugenommen, und leider bekommt sie davon nicht so viel wieder runter. Sie wog vorher 63kg und jetzt fast 80kg. Baby hatte jetzt seinen ersten Geburtstag.
Sowas ist sehr individuell, man kann nicht von sich auf andere schließen.