Risiko Toxoplasmose?

Hallo zusammen,

vielleicht liegt es an den Hormonen aber ich mache mir gerade Sorgen, ob ich mich heute mit Toxoplasmose angesteckt haben könnte.
Ich war heute auf dem Friedhof und habe frische Blumen und Kerzen gebracht und ein bisschen Laub entfernt. Umgegraben etc habe ich nichts. Hatte aber auch keine Handschuhe an.
Danach habe ich meine Hände im Auto desinfiziert (hat sich seit Corona so eingebürgert) und war dann noch einkaufen. Als ich nach dem einkaufen meine Hände desinfiziert habe, habe ich gemerkt, dass es plötzlich brennt und gesehen, dass ich eine kleine blutende Wunde am Finger hatte. Ich hatte es ja bereits desinfiziert und dann aber leider meinen kleinen Finger angeleckt, um die Stelle zu säubern. 🤦‍♀️
Nun meine Frage: wie hoch schätzt ihr das Risiko ein, dass ich mich auf die letzten Meter noch infiziert haben könnte? Wie schlimm wäre eine Infektion aktuell?
Ob ich mir die kleine Wunde auf dem Friedhof oder beim Einkaufen zugezogen habe kann ich nicht mehr sagen.

Ich bin in der 37 SSW und bisher toxo negativ. Normalerweise bin ich nicht so ein Sorgenstoffel aber heute hat mich das echt beschäftigt 😅

1

Quasi 0%

5

Dankeschön. ☺️

2

0%. Toxoplasmose wird nicht über das Blut übertragen.

4

Aber rein theoretisch durch die Erde am Friedhof in die Wunde. In diesem Fall natürlich nicht

7

Genau, meine Sorge war die Wunde und ob dort Erde die Infektion reinbringen könnte.
Danke euch!

weiteren Kommentar laden
3

0,03%

6

Das geht klar für mich. Lieben Dank 😊

8

Das Risiko ist sehr sehr gering. Dann müsste gerade da eine Katze hingemacht haben die die Erreger noch ausscheidet. Katzen die sich das erste mal infizieren sind nur für ca. Wochen Ausscheider.
Allerdings bringt Hände desinfizieren nichts gegen Toxoplasmose Erreger. Die sterben nur durch Hitze oder in dem man sie abwäscht.
Aber selbst wenn man sich in der 37. SSW ansteckt ist das Risiko fürs Kind relativ gering weil die Ansteckung über die Plazenta wohl 3-4 Wochen dauert 🤷🏼‍♀️