Hallo ihr Lieben,
ich hatte gestern einen Termin bei meiner Frauenärztin. Allerdings hab ich eine Frage vergessen und hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Ich bin in der 13. Ssw und habe 2 Katzen. Nun schläft eine seit sie klein ist mit bei uns im Bett. Seit ca 2 Jahren schläft sie grundsätzlich auf meinem Bauch. Ich selbst schlafe wie es gerade passt. Jetzt meinte eine Freundin von mir ich solle ihr das abgewöhnen, weil es gefährlich für das Baby ist.
Hat jemand von euch Katzen, die auch im Bett bzw auf eurem Körper schlafen? Habt ihr es irgendwann aufgehört?
Vielen Dank schonmal 🥰
Frage an die, die Katzen haben
Hey 🤗,
ich habe zwei Katzen und beide schlafen bei mir schon immer mit im Bett. Die eine neben mir und die andere auf meinem Bauch. Ich habe das noch nie gehört 🙈
Das einzigste was sich bezüglich der Katzen geändert hat, ist dass mein Partner die Klo‘s sauber macht. 😅
Genau...bei mir ist es ähnlich. Wenn man noch keine Toxoplasmose durchgemacht hat, sollte man einfach darauf achten nicht mit Kot in Kontakt zu kommen. kuscheln ist kein Problem.
Katzen legen sich gerne auf uns drauf weil wir Wärme ausstrahlen. Babys auch. Nur mit dem unterschied das wir merken wenn du katze blöd liegt. Die Katze legt sich also auf das Baby und kann es im schlimmsten falle ersticken. Besonders wenn sie sich auf den Bauch vom Baby legt, das Baby ist noch so klein da passt die ganze Katze drauf.
Ich habe meinen Katzen das auch schon abgewöhnt. Meine schlafen auch seit Geburt an bei mir und den hat es nicht weh getan.
Wichtig war mir nur das schon zu machen bevor das Baby da ist, damit es nicht mit dem Baby verbunden wird.
Genau!
Meine Hebamme sagte sogar, sie legen sich grundsätzlich auf Hals/Kopfbereich, weil dort die meiste Wärme vom Baby ausgestrahlt wird.
Als ich mit unserem ersten Kind schwanger war, haben wir die Katzen ausm schlafzimmer ausquartiert....hab eh schon wegen der SS schlecht geschlafen und die Katzen haben mich zusätzlich aufgeweckt...ausserdem wars mir zu gefährlich, dass sich die Katze nachts dann mal aufs Baby legt.
Katzenklo hab ich damals schon immer ausgeleert, mach es nach wie vor, bin Toxoplasmose negative, wasche mir halt danach gründlichst die Hände....tut man ja eigentlich sowieso...
Wir haben auch drei Katzen, ich bin Toxo negativ und unsere Katzen schlafen nach wie vor bei uns. Beim ersten Kind hab ich nur das Beistellbett „sicher“ gemacht weil ich’s nicht risikofrei wollt dass sich aus Versehen eine Katze aufs Baby legt. Aber das Baby war ihnen immer suspekt 😄. Ansonsten hab ich nur darauf geachtet dass sie noch volle Lotte auf den Bauch hüpfen.
Unsere Katzen lagen bei mir sogar nur in den Schwangerschaften mit Vorliebe auf meinem Bauch-sie haben wohl das kleine Leben darin bekuschelt. Geschadet hat das keinem Baby im Bauch, vielleicht hat ihnen das Schnurren sogar schon gefallen.
Vielleicht meint deine Freundin ja nach der Geburt? Da wäre es natürlich anfangs gefährlich, wenn die Katze auf dem Baby schlafen wollen würde. Aber da achtet Mama ja drauf wie ein Luchs ☺️
Toxo lass ich mal weg, das wurde ja schon kommentiert.
Geniess das Kuscheln mit deiner Schmusekatze
Hi, also unsre 2 Katzen schlafen auch immer bei uns. Bei mir meist zwischen den Beinen, bei meinem Mann am oberen Kopfkissenrand.
Beim 1.Kind haben wir den Katzen anfangs verboten ins Kinderzimmer zu gehen, hat nicht lange funktioniert, weil Tür meist offen und Baby eh bei uns schlief.
Beide Katzen haben sich Nachts nicht zu ihm gelegt. Sie blieben bei uns liegen.
Glaube das Baby war ihnen nicht geheuer
Tagsüber, wenn es denn wirklich mal so kam, hat sich nie eine raufgelegt, immer nur angelegt. Also kein Problem.
Ich denke ihr solltet schauen, wie sie reagieren. Unsre hören zum Beispiel auf ein scharfes "Nein" sehr gut. Das könnte man zur Not schon vorher trainieren. Alles andre ist, in meinen Augen, Glückssache.
Viel Glück
Huhu,
Unser Kater dürfte immer ins Schlafzimmer und auch ins Bett.
Als der Mutterschutz anfing bei unsere erste Tochter, haben wir ihn ausquartiert zum Schlafen.
Ich glaub so als unsere Tochter 1,5 Jahre alt war durfte er wieder rein.
Mit dem.zqeiten Kind würde ich genauso verfahren. Ist mir zu gefährlich das der verkuschelte 7,5 kg Kater auf einem 3 kg Säugling liegt.
Dir alles Gute!
Unsere Katzen bekamen bei Geburt Schlafzimmer-Verbot. Wenn sich die Katze auf das Baby legt, kanns im schlimmsten Fall ersticken. Also wenn du Katzen hast die sich schlecht an etwas umgewöhnen können, dann solltest du langsam damit anfangen sie auszuquartieren..
LG
Vielen lieben Dank für eure Antworten 🥰
Wir haben uns für das baby extra ein sicheres Beistellbettchen rausgesucht. Das die Katzen dort nicht rein kommen ist für mich eigentlich Selbstverständlich.🙂
Ich werde jetzt die Zeit bis zur Geburt noch mit meinem Stubentieger im Bett genießen.🥰 Was danach passiert schauen wir einfach. Mein Neffe war den beiden absolut nicht geheuer.😅 Wenn er als Baby mal hier geschlafen hat war meine Katze so frei und hat mit dem Kater bei meiner großen Tochter im Bett geschlafen. 😊
Die Katzenklos macht mein Freund seit dem positiven Test.😁