Frage zur Keuchhustenimpfung

Hallo,

von einer Freundin, die ebenfalls schwanger ist, habe ich heute erfahren, dass sie gegen Keuchhusten geimpft wurde und das so von der Stiko empfohlen wird.

Ich selbst bin beinahe in der 37. SSW und mein Frauenarzt hat nie etwas diesbezüglich erwähnt. Ich habe gerade im Impfpass nachgesehen. Ich habe 2020 die letzte Kombi-Impfung (Tetanus und Co.) unter anderem mit Keuchhusten bekommen. Heißt das, das ich das nicht mehr machen muss?
Meine Freundin meinte, dass die Impfung relativ spät in der Schwangerschaft erfolgen sollte.

Weiß jemand mehr darüber?

Viele Grüße

1

Hallo :)
Es ist egal wann du die letzte Impfung bekommen hast. Wenn du es gegen Ende der Schwangerschaft erhälst geht es um den nestschutz für dein Kind. Es wird auchempfohlen, dass sich das nahe Umfeld auch impfen lässt, wenn die letzte impfung mehr als 10jahre her ist.

Es gibt dazu auch impfoflyer im Netz.

4

RKI - Informationsmaterial zum Impfen - Impfungen in der Schwangerschaft - https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Materialien/Faktenblaetter/Schwangerschaft.pdf

2

"Heißt das, das ich das nicht mehr machen muss?"
Nein, heißt es nicht. Denn die Impfung ist nicht zu deinem Schutz, sondern damit das Kind Antikörper bekommt. Wenn die Impfung nicht in der Schwangerschaft stattfindet, hat sie diesen Effekt nicht.

Ich würde mich an deiner Stelle so schnell wie möglich um eine Impfung bemühen, schließlich dauert es etwas, bis Antikörper gebildet sind. Vielleicht kann dein Hausarzt helfen?

3

Huhu, also meine FÄ hat mich in SSW 30 geimpft und mir das auch unbedingt empfohlen. Auch ein Kombi-Impfstoff gegen gleich mehrere Sachen, Polio usw.
Als nicht schwangere Erwachsene solltest du ca. alle 10 Jahre geimpft werden, für dich selbst ist der Schutz also sicher noch völlig ok aus 2020. Auch dein Partner sollte einen aktuellen Impfschutz haben.
Aber die Stiko empfiehlt die Impfung in jeder Schwangerschaft zusätzlich unabhängig von deinem eigenen Impfstatus, da durch dein Baby geschützt werden kann! Soll ab der 28. SSW erfolgen, du wärst also spät dran aber vielleicht noch nicht ZU spät, dass dein Baby so den Nestschutz mitnehmen könnte? Ich würde auf jeden Fall noch mal bei der Ärztin nachfragen.

5

Oh man…echt. Ich wusste von gar nichts. Das ärgert mich echt. Ich frag am Donnerstag direkt mal nach und falls möglich werde ich die Impfung direkt nachholen.
Danke für die Info!

6

Ich hatte meinen Frauenarzt am Anfang der Schwangerschaft gefragt weil ich erst vor einem Jahr geimpft wurde und sich trotz durchgemachter Infektion in der Kindheit keinen Schutz habe. Er sagte wenn die Impfung so frisch ist würde er es in der Schwangerschaft jetzt nicht mehr machen.