Rückenlage Übelkeit

Ich bin in der 31. Woche mit Zwillingen und heute Nacht mit heftiger Übelkeit auf dem Rücken aufgewacht. Ich versuche natürlich immer die Seitenlage und schlafe auch so ein, aber drehe mich dann nachts scheinbar in Rückenlage. Ich weiß nicht, wie lange ich schon so lag bevor ich aufgewacht bin und reagieren konnte. In jedem Fall habe ich auch von Übelkeit geträumt, sodass es wohl eine Weile angedauert hat. Mache mir jetzt Sorgen, dass es den Babies geschadet haben könnte. Was sind da eure Erfahrungen? Ist euch das auch passiert und habt ihr jetzt gesunde Kinder? Danke!!

1

Huhu
Nein, "geschadet" hat es immer nur mir.
Entweder ich hatte starke übelkeit mit übergeben oder zusätzlich schwindel.
Geschadet hat es dem Baby gar nicht

2

Den babys geschadet hat es sicher nicht, normalerweise wacht immer die Mama mit symptomen auf bevor was passiert, das ist schutz der Natur. So sagte es meine Hebamme

3

Hallo!
Bei der Rückenlage kann es maximal passieren, dass dir schwindelig wird, da ein Nerv im Rücken vom Gewicht der Babys abgeklemmt werden kann.
Im Normalfall dreht man sich dann automatisch wieder auf die Seite.

Übelkeit kann gegen Ende der SS wiederkehren und schadet den Babys genauso wenig, wie in der Früh-SS (außer du übergibst dich dauerhaft und es bleibt nichts drinnen, dann musst du auf jeden Fall zum Arzt).

Alles Liebe 🍀

4

Bei der Rückenlage geht es weniger um einen Nerv, sondern um Druck (durch das Kind bzw die Kinder) auf die Vena cava inferior, also die untere Hohlvene. Dies macht den Schwindel und die Übelkeit.

5

das habe ich gemeint, kenne nur den Fachausdruck nicht ☺️

6

Dein Körper hat genau gemacht was er soll, nämlich dich aufwecken, sobald der Druck auf die Hohlvene zu gross wird. #pro
So lange du nicht bewusstlos bist oder dich aus sonstigen Gründen nicht bewegen kannst, passiert da auch deinen Babies nichts. Du solltest dir auch keine Sorgen machen, weil du von der Übelkeit geträumt hast. Wir erinnern uns in der Regel nur an die letzten Bruchteile von Sekunden, die wir vor dem Aufwachen geträumt haben. Dein Traum ist also kein Indiz dafür, dass du schon länger so gelegen hast.
Keine Sorge. :-)