Hallo ihr Lieben,
ich brauche wenn möglich positive Erfahrungen 🙁
War gerade beim Ultraschall, vor fünf Wochen war noch alles ok und jetzt heißt es der Kleine ist 2(!!) Wochen voraus im Gewicht (1700g) und dass ich zu viel Fruchtwasser habe.
Dabei war der kleine Zuckertest negativ (6.5 Wert geht bis 7.5).
Nun mache ich mir große Sorgen, woran es liegen könnte!
Wir waren in der 20. Woche zur Feindiagnostik da war es ok, Harmony Test ebenso. Ist eine Behinderung wahrscheinlich?
Oder liegt es an meiner Stärken Zunahme? (14kg bis jetzt).
Es wurde auch gefragt ob ich Corona hatte...keine Ahnung! 😐
Bitte schreibt mir von euren Erfahrungen!
Kind zu groß/schwer + zu viel Fruchtwasser 30.SSW
Hallo,
Klingt für mich verdächtig nach SS Diabetes. Hat man dir nichts dazu gesagt? Würde in die Richtung nachforschen lassen.. großen Zuckertest machen oder dich an die Diabetesambulanz wenden.
In der 25 und 28.SSW und später glsub ich auch nochmal gibt es einen Hormonschub, auch wenn der zuckerwert bis dahin unauffällig war, kann sich das ändern.
Alles Gute🍀
Danke für deine Antwort 🍀
Großen Zuckertest machen wir morgen gleich. Was passiert, wenn der wieder unauffällig ist?
Das kann ich dir leider nicht sagen. Mein Sohn war auch relativ schwer, aber es war nichts auffällig damals. Oft passieren auch Messfehler. Manche Kinder sind größer.
Warte mal den Test ab.
Alles Gute 🍀
Dachte auch sofort an Diabetes - gut das du morgen den Test machst, der kleine ist leider auch manchmal falsch negativ.
Ich kann nur von mir berichten, welche Erfahrungen ich sowohl in der ersten, als auch jetzigen Schwangerschaft gemacht habe.
Bei unserer Tochter hieß es, sie sei +3 Wochen. Bestätigt von 3 Ärzten, keine Diabetes. Fruchtwasser aber normal. Am Ende wurde sie mit 3250g und 50cm in der 40. Woche geboren. Nix + 3 Wochen.
Jetzt heißt es auch, dass der Bauchzwerg mind +2 Wochen ist. Auch keine Diabetes.
Ich bin allerdings groß, 181 cm und die Proportionen zum Bauch stimmen. Es ist also insgesamt (vermutlich) ein großes Kind. Die erste Schwangerschaft hat mir aber nach Ausschluss diverser Untersuchungen gezeigt, dass es nur Schätzungen sind.
Zu viel Fruchtwasser klingt schon eher nach einer Diabetes, aber auch diese wäre kein Weltuntergang und unter Kontrolle kein Problem.
Liebe Grüße
was an einem Kind das zu groß oder zu schwer ist ist schlimm?
Ich habe schon früh in der SS gesagt bekommen, um die 20 Woche, dass ich ein großes schweres Kind bekomme und so war es auch.
Ich habe insgesamt 16 kg zugenommen und hatte keine Diabetes war aber lt. Ärztin in der Norm.
Meine Maus hatte bei 31+0 ein geschätztes Gewicht von 2.120g.
Lieber die kleinen sind groß und schwer als zu leicht und zu klein (die haben ja oft mit Anpassungsschwierigkeiten zu kämpfen.)
Wir waren auch immer weiter voraus lt. Gewicht und Größe und trotzdem hat der ET gestimmt. Sie kam an ET+1 mit 58cm und 3985g auf die Welt. Behinderungen oder sonstiges hat sie nicht, sie ist einfach etwas größer wie andere aber sonst alles super.
Wenn es bedenken gäbe, hätte deine Ärztin es dir gesagt und dich zu weiteren Untersuchungen veranlasst. Also nimm es entspannt und sei Froh, dass dein Zwerg so gut versorgt wird =)
Liebe Grüße und alles Gute.
Huhu,
Hier einmal meine Erfahrungen.
Ich hatte in der ersten,in der zweiten und auch jetzt wieder Verdacht auf Makrosomi. Meine Kinder sind ständig 2-3 Wochen weiter.
Mein Großer kam 37+1 mit 3530 Gramm,53 cm und mein zweiter 1 Woche früher mit 4440 Gramm,56 cm. Entlassung jeweils mit 3200 Gramm und 4100 Gramm. Bei beiden hatte ich massiv viel Fruchtwasser gehabt. Zuckertest war bei der Kontrolle in der Schwangerschaft unauffällig. Mein Großer hatte allerdings 1Tag nach Entbindung neben Ikterus und ,dass er nicht saugen konnte,aber schlucken, eine Unterzuckerung.
Jetzt sind wir ja wieder 2-3 Wochen weiter....
Mal gucken,wie es Dienstag aussieht. Seit 3 Wochen ernähre ich mich sehr gesund. Keine Süßigkeiten mehr,keine Säfte und sehr wenig Brot. Seitdem nehme ich nicht mehr zu. Wenn,dann nur ein paar 100 Gramm in den letzten 3 Wochen und nicht mehr 4 Kilo in 4 Wochen! Es waren in der 21. Ssw schon +15 Kilo!
Alles Liebe wünsche ich dir.
Diese 4 Kilo in 4 Wochen schaffe ich auch gerade. Bin jetzt bei +12 Kilo in der 25ssw 🙈
Bei der ersten habe ich insgesamt nur 15 zugenommen … 🤷🏻♀️
Jetztut fühle ich mich nicht mehr so alleine😀
Ständig lese ich mich,wieviel hier erst abgenommen wird oder nur zugenommen wurde.
Beim Großen war es bis 37+1 24 Kilo. Und bei dem zweiten bis zur 39. Ssw auch 24 Kilo....
Naja,irgendwie liegt es ja wohl an meinem Körper. Denn viel futtern tu' ich nicht.
Bin allerdings mit 69 Kilo auf 1,80 Meter gestartet.
Liebe Grüße
Hallo!
Mein kleiner ist auch zu schwer und hat zu viel Fruchtwasser (32. ssw).
Bei mir hat sich Schwangerschaftsdiabetes heraus gestellt.
Man muss nicht immer gleich an eine Behinderung denken. Vorallem, wo Ihr doch alle Tests schon hinter Euch habt.
Das gibt es eigentlich oft. Immer locker bleiben.
Und ich finde, die Ärzte machen einem auch frühzeitig schon oft Angst, selbst dann, wenn das alles nur Grenzwerte sind.
Das finde ich nicht so gut.
Schau vielleicht mal, was der nächste Zuckertest bei Dir ergibt.
Hallo, mein kleiner wog bei 28+0 1500gr....Angeblich auch zu schwer. 4 Wochen später ist er mit 2 Kilo aber wieder völlig in der Norm. Ich würde abwarten. 😊
Viel Glück und liebe Grüße
Dass dein Zuckertest wiederholt wird, ist sicherlich gut. Bei mir hieß es an einem ähnlichen Punkt auch: Viel Fruchtwasser, Kind hat stark zugenommen. Mein Arzt sagte dazu: in 50% der Fälle sind ein Diabetes oder eine Infektion schuld, in den anderen 50% ist es einfach ein Schub und man findet keinen Grund. Es ist gut das abzuklären, es heißt aber erstmal nichts schlimmes.
Hallo,
An Diener Gewichtszunahme wird’s eher nicht liegen. Ich hab in der ersten SS 24 kg zugenommen und unser Sohn war immer recht klein und leicht (ist er heute mit fast acht auch noch)
Ich hatte In der zweiten SS SS-Diabetes, hatte die Werte aber gut im Griff. zwei Wochen vor ET wurde er dann auch recht schwer geschätzt + viel Fruchtwasser.
Ich wurde daher dann bei ET+3 eingeleitet und er war tatsächlich recht schwer, aber auch groß. Seine Zuckerwerte waren immer 1a, er ist einfach ein wenig handfester. Versuch dich nicht verrückt zu machen.
Ich drück dir die Daumen
LG