Anämie ohne Eisenmangel?

Ich schon wieder, bei mir hört es grade mit dem Stress nicht auf!

Nun wurde bei mir eine Anämie festgestellt (HB 6.6 Normalwert ab 7.5) aber mein Eisen ist völlig in Ordnung!

Hatte das auch mal jemand? Mache mir natürlich gleich wieder Gedanken...im Oktober war der Wert noch grade so okay (7.5), Weihnachten 6.9 und nun weiter runter. Das stresst mich total! 🙁

1

Das ist völlig normal in der Schwangerschaft und liegt am veränderten Blutvolumen.

Wichtig ist auch nicht der normale Eisenwert, da der tageszeitlichen Schwankungen unterliegen kann, sondern der Ferritinwert. Wurde der bestimmt?

Aber ja, es gibt durchaus auch Anämien ohne Eisenmangel als Ursache. Es ist allerdings kein Grund, um gestresst zu sein.

2

Achso, falls hier gleich Antworten kommen, dass der Wert gefährlich sei (das ist hier immer etwas kritisch bei urbia): Beim Hb gibt es in Deutschland zwei Einheiten: g/dl oder mmol/l. Dementsprechend unterschiedlich sind die Normwerte (12-16g/dl bzw. 7,5-9,9mmol/l). Da also bitte nicht in Panik ausbrechen. Dein Wert wird die Einheit mmol/l haben, sonst wärst du transfusionspflichtig und man hätte dich ins KH geschickt ;-)

3

Dankeschön, das beruhigt mich ein bisschen ❤️ Ja ich weiß dass es noch nicht extrem ist, umgerechnet sind es ja etwa 10.6 gdl. Aber es hat mich schon beunruhigt dass er noch weiter gesunken ist..

weitere Kommentare laden
6

Hi! Eine Anämie kann vielerlei Ursachen haben. Ein Eisenmangel ist häufig. Es können aber auch ein Vitamin B12 oder Folsäuremangel vorliegen. Man kann unbemerkt Blut verlieren ( über Darm oder Blase) und es können Störungen in der Bildung vorliegen oder chronische Infektionen.
Wenn Blutdruck und alle anderen Vitalparameter normal sind, so zeigt es das du mittlerweile an diesen niedrigen Wert adaptiert ( angepasst) bist und keine akute Gefahr besteht.
Dennoch sollte dein Arzt Blut nehmen um andere Ursachen der Anämie auszuschliessen und diese zu behandeln. In wie fern sich Gynäkologen mit der Anämieabklärung auskennen kann ich nicht sicher sagen, aber ein Besuch bei einem Internisten wäre sicher hilfreich. Sprich doch einfach noch einmal nett mit deinem Gynäkologen darüber, denn eigentlich fällt eine Anämie in einen anderen Fachbereich.
Akut Angst brauchst du nicht zu haben, solltest es aber im Verlauf abklären lassen, insbesondere wenn der Hb weiter sinkt.