Kopfschmerzen und Frühschwangerschaft?

Hey Leute. Ich bin in der 8ssw und habe seit ca einer Woche mit Kreislaufproblemen, Übelkeit und starken Kopfschmerzen zu tun. Was mich irritiert sind die Kopfschmerzen. Ich hab sie bestimmt 2 mal am Tag für 1-2 std. Ich habe Angst das das evtl mit einer Fehlgeburt zsm hängt. Hab ich vorhin gegoogelt und in etlichen foren Gelesen 🤦🏼‍♀️😪🙄. Hattet ihr auch Kopfweh. Mir hilft Pfefferminz Öl ganz gut. Zu tbl greife ich nicht. Dazu muss ich noch sagen das mein Blutdruck normal ist und ich aber nicht so viel Wasser trinke. 😢. Das war bei mir immer so. Und jetzt auch. Ich komme Villt auf 1 Liter pro Tag. Ich kann mich einfach nicht dazu raffen mehr zu trinken.
Aber wie gesagt. Angst vor einer Fehlgeburt habe ich trotzdem. Kann mir jemand Rat geben ? Lg

1

Hm also Kopfschmerzen und Kreislaufprobleme hatte meine Schwägerin auch, sie bekam Eisen Präparate.

2

In beiden gesunden SS hatte ich Kopfschmerzen, vor allem im 1. Trimester oft. In der SS mit der FG hatte ich keine. Soviel zum Thema Kopfschmerzen und FG 😉
Man findet immer Horrorgeschichten und Belege für angebliche Zusammenhänge, aber ich würde behaupten dass Symptome und FG selten einen kausalen Zusammenhang haben und sich lediglich zeitlich überschneiden.

Der Körper macht eine große Veränderung durch. Die Hormone wirbeln so einiges durcheinander.

An deiner Stelle würde ich versuchen, mehr zu trinken. Das kann schon helfen. 1L ist schon sehr wenig, auch unschwanger. Mindestens 2L sollten es schon sein. Stell dir doch eine Wasserflasche mit 1,5L vor die Nase, die muss am Ende des Tages leer sein. Gemeinsam mit Kaffee, Tee oder je nach dem was du sonst so trinkst oder isst kommst du dann auf deine 2L. Stell dir eine Erinnerung am Handy, häng dir ein US-Bild als Motivation an den Kühlschrank, o.ä.

Und hör auf zu googeln 🙂

3

Ich habe durchgehend starke Kopfschmerzen. Mal leichte aber gestern wieder sehr starke Kopfschmerzen.

Das liegt wohl an den Hormonen :(
Hoffe auch, dass es endlich besser wird.
Bin in der 14ssw und habe ab und zu immer noch Übelkeit.
Bin irgendwie noch nicht raus aus der Phase

Ich nehme paracetamol dagegen. Bis zu 3 am Tag sind unbedenklich laut Ärztin.

4

Hey, brauchst keine Angst. Hatte ich in der Frühschwangerschaft auch. Es ging so einiges in meinem Körper. Die Kopfschmerzen haben mich echt irritiert, weil ich dann direkt zum Wasser greife (krieg ich eigentlich meist daher wenn ich vergessen habe zu trinken) aber als das auch nicht so direkt half, konnte ich es nur mit der Schwangerschaft in Verbindung bringen. Du musst dir vorstellen dein Körper steigt grad mal komplett um. Da wird an allem rumgeschraubt, Hormone gesteigert, andere gesenkt... würde mich nicht wundern wenn da Kopfschmerzen kommen. Kreislauf hilft etwas Bewegung... Spaziergänge würde ich da an der frischen Luft empfehlen. Und die Übelkeit... nun ja, da musst du leider durch ;-). Wenn es nicht besser wird, FA ansprechen und vielleicht zum Hausarzt checken lassen. Aber ich hab bis jetzt hin und wieder Kreislauf und Übelkeit wurde bei mir ab der 10./11. zum ganz tollen Spass. Jetzt zur 17. ist endlich bisschen mehr Ruhe eingekehrt.

Was das Trinken angeht, so sind 2 Liter Wasser eine allgemeine Angabe die anscheinend wissenschaftlich als überholt gilt. Jeder Mensch kann einen unterschiedlichen Flüssigkeitsbedarf haben. Was aber feststeht ist, dass in der Schwangerschaft dieser Bedarf ansteigen kann. Dein Körper tauscht alle 24 Std. das Fruchtwasser aus... anfangs sind es irgendwo ca. 100 ml aber es wird immer mehr. Mal abgesehen davon dass dein Körper Flüssigkeit für das Blutvolumen und den kontrollierten Blutdruck braucht und gleichzeitig die ganzen Mineralien im Wasser, die wichtig für Herz, Muskel, Lunge, Nieren, Leber usw. sind, kannst du dir bestimmt auch denken dass der Kleine irgendwann wenn er mit seinem Dottersack fertig ist, diese Stoffe auch braucht. Also versorg du dich bitte optimal, damit er sich das alles abholen kann :) und du natürlich auch noch versorgt bist. Um auf Nummer sicher zu gehen, versuch die 1,5 L erstmal zu erreichen und guck wie es sich bei dir mit Blutdruck und deiner sonstigen Befindlichkeit so anfühlt. Kriegst du irgendwann durst, weist du, dass du doch mehr als 1,5 L brauchst. Wenn nicht, scheint deine optimale Menge tatsächlich dort zu liegen. (Meine persönliche Meinung, die Meinung eines Arztes würde ich da eher ranziehen #schein)

Alles gute dir!