Welchen Nachnamen soll unser gemeinsames Baby bekommen?

Hallo liebe werdende-Mamis #winke

Ich hatte heute den ersten Termin bei meiner Gynäkologin, diese hat die Schwangerschaft auch bestätigt. Mein Freund und ich sind erst seit August 2021 zusammen, wohnen seit Januar 2022 zusammen und bekommen jetzt ganz ungeplant ein gemeinsames Baby, auf das wir uns nach anfänglichem Schock sehr freuen. Wir sind beide noch verheiratet (leben im Trennungsjahr von unseren Ehepartnern) und haben Kinder aus unseren Ehen.

Ich werde den Namen meines Noch-Mannes behalten, weil unsere gemeinsamen Kinder diesen Namen tragen. Mein Freund hat natürlich einen anderen Namen. Aktuell können wir uns leider nicht einigen welchen Nachnamen unser gemeinsames Baby bekommen soll.

Wer von euch hat da auch Erfahrungen und wie habt ihr euch entschieden? Habt ihr Tipps?

Liebe Grüße
Barbara

2

Hallo,

ich würde dem Kind meinen Namen geben. 🤷🏼‍♀️
Ich bekomme das Kind, ich bin in Elternzeit und ich werde mich wohl auch später am meisten kümmern. Werde eher kindkranktage nehmen und im Falle einer Trennung würden die Kinder wohl zu mir kommen.
Somit würden die Kinder meinen Namen kriegen.
Wenn ihr später noch heiraten wollt, dann kann man dem Kind ganz unkompliziert noch den anderen Namen geben. 😊

7

Vielen lieben Dank für deine Antwort! Das mit der Heirat ist sehr gut zu wissen. Ich möchte zwar nicht nochmal heiraten, aber vielleicht zieht das als Argument für meinen Nachnamen ;-)

1

Wenn die Scheidung von deinem Noch-Ehemann bis zur Geburt nicht durch ist, wird er automatisch als Vater eingetragen und das Kind bekommt deinen derzeitigen Familiennamen. Ihr solltet euch rechtzeitig um die Vaterschaftsanerkennung durch den Kindsvater kümmern.

Möchtest du, dass dein Kind wie du und deinen Kindern (und wie dein Ex-Mann) heißt? Wenn nein, dann bleibt nur der Name des Kindvaters.

5

Vielen Dank für deine Antwort! Die Scheidung ist bis zur Geburt des Kindes warscheinlich durch. Das Trennungsjahr endet bei meinem Mann und mir im Juli und der Termin und es ist sonst schon Alles geklärt, der heute errechnet wurde, ist erst der 2.November.
Hast du bereits Erfahrung mit Vaterschaftsanerkennungen? Wann sollten wir uns darum kümmern?

3

Rein rechtlich, da du noch verheiratet bist, ist der Vater automatisch dein Ex-Ehepartner.
Sein neuer Partner müsste die Vaterschaft dann anerkennen.
Ich würde dem Baby deinen Nachnamen geben. Das würde ich zumindest tun. Solltest du ihn irgendwann heiraten und du seinen Namen annehmen, dann auch das Kind.

8

Vielen lieben Dank für deine Antwort! Der errechnete Termin ist allerdings erst der 02.November, bis dahin werde ich hoffentlich schon geschieden sein :-)

4

Wenn du noch im Trennungsjahr bist, bezweifle ich, dass du die Scheidung vor der Geburt rechtskräftig abgeschlossen hast. Daher stellt sich die Frage (noch) nicht. Auch wenn dein Freund die Vaterschaft anerkennt wird dieses nicht vor der Scheidung rechtskräftig. So lange du nach der Scheidung den Ehenamen behältst kann das Kind, falls ihr als Eltern beide deutsche Staatsbürger seid nur deinen Ehenamen oder den Namen des Vaters erhalten.
Meine Tochter soll nach spanischen Recht den Nachnamen bekommen. Leider zieht sich die Scheidung und so wird sie sie leider erst meinen Ehenamen bekommen und später nach spanischen Namensrecht (mein Freund ist Spanier) den ersten Nachnamen von meinem Freund und meinen Mädchennamen. Wenn wir Glück haben, bekommt sie die spanischen Papiere direkt richtig.

10

Vielen Dank für deine Antwort! Unser Trennungsjahr endet im Juli, deshalb hoffe ich, dass die Scheidung bis zum Termin (02.11) durch ist.
Ich wünsche auch dir viel Glück #klee Ich drücke euch die Daumen, dass das mit dem Namen schnell nach spanischem Recht funktioniert!

15

Habt ihr einen Ehevertrag oder sonst vor auf dem Versorgungsausgleich zu verzichten? Sonst sieht das leider schlecht aus. Ich habe die Scheidung Ende November eingereicht und der ET ist Ende März. Es hängt immer noch am Versorgungsausgleich, somit gibt es immer noch keinen Scheidungstermin. Wir sind schon 2 Jahre getrennt und es gibt nichts kompliziertes (keine Kinder, das Haus war geregelt bevor ich die Scheidung eingereicht habe), wir.streiren uns gar nicht und dennoch zieht sich alles. Die Gerichte sind leider völlig überlastet und dazu kommen dann noch Coronaausfälle.

weitere Kommentare laden
6

Welche Kinder wohnen denn die meiste Zeit bei euch? Ich fand es immer doof anders als der Rest meiner "Kernfamilie" zu heißen, gleichzeitig fand ich es auch schön immer noch das verbindende Element mit meinem Vater zu haben den ich nur zweimal im Monat gesehen habe.

13

Vielen Dank für die Antwort! Eine richtige 'Kernfamilie' gibt es bei uns gar nicht mehr. Offiziell wohnen meine Kinder bei mir. Meine Kinder sind aber mal bei mir und mal bei ihrem Vater, so wie sie es sich grade wünschen. Bei seinen Kindern ist es ähnlich. Unser Haus wird grade umgebaut, weil seine Kinder in der Zukunft bei uns einziehen möchten. Seine Kinder sind fast täglich bei uns und schlafen nur noch bei ihrer Mutter.

16

Hmh, ja schwierige Situation, kann verstehen, dass die Entscheidung schwer fällt und kann dir auch nichts raten, alles hat seine Vor und Nachteile. Aber am Ende des Tages ist es nur ein Name und ist im Alltag egal. Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft

9

Was sagt denn dein Freund zu der Sache?

Er hat schließlich genau so viel Mitspracherecht wie du.

11

Mein Freund möchte, dass das Baby seinen Nachnamen bekommt und ich möchte, dass das Baby meinen Nachnamen bekommt. Wir können uns beide nicht vorstellen unseren Namen nicht an unser Baby weiterzugeben.

12

Naja, aber ich finde es in eurer Situation nur logisch, dass es SEINEN Namen bekommt! (vorausgesetzt natürlich, dass deine Scheidung durch ist).

Warum sollte das Kind deines Freundes den Nachnamen deines Ex haben??!! Würdest du doch auch nicht wollen.

weitere Kommentare laden
20

Also ich würde niemals wollen, dass mein Kind vom neuen Partner, den Nachnamen von meinem ex Partner trägt 😵‍💫 das fände ich auch gemein gegenüber meinem neuen Partner.