Streit um kindes nachname

Hallo,
Habe ein Problem was mich jetzt schon sehr unterdruck setzt. Ich und mein freund sind nicht verheiratet und erwarten jetzt unser erstes kind. Bin erst in der 13 woche. Aufjedenfall, meine familie will nicht das es seinen nachname bekommt, da wir nicht verheiratet sind und sie finden es ist ein fehler wenn es dann so heisst wie er. Er möchte nicht heiraten jetzt, erst in 1-2 jahren, und möchte aber das dass kind seinen nachnamen trägt. Seine eltern genau so. Meine sind da voll dagegen und eigentlich würde ich auch gerne seinen nachnamen haben weil der gedanke das mein kind einen anderen nachnamen trägt gefällt mir nicht so ganz weiss ehrlich gesagt nicht was ich tun soll#schwitz
Meine familie findet halt wenn er mich wirklich lieben würde das er heiraten würde jetzt. Aber dazu gesagt er ist 18 & 19 .. und wir sind ziemlich jung trotzdem wollen die das das wir den selben nachnamen haben & mein kind den selben wie ich.

3

Ehrliche und nüchterne Meinung:
lass es Deinen Nachnamen bekommen.
Ihr seid so jung, da kann noch viel passieren.
Gut gemeinter Rat ☺️
herzlichen Glückwunsch 🎈

1

Erstmal Herzlichen Glückwunsch 🎉🥳
Also ich wurde dir raten: Tu was du für richtig hältst! Du bist die Mutter und nicht deine Familie und nicht seine Familie.
Und das solltest du auch die restliche SS beibehalten du bist die Mutter! Deine Entscheidung was du machst

Lg
Veronika

2

Wenn ihr nicht verheiratet seid, bekommt es deinen Namen! Ist eigentlich komplett normal so! Ist bei allen unseren unverheirateten Freunden so! Und sollte er dann heiraten wollen, könnt ihr ja dann seinen Namen annehmen!

7

Man kann auch den Namen des Kindsvater dem Kind geben.
Werde ich tatsächlich so machen 🤷‍♀️ kenne auch viele.
Es ist nicht automatisch so, ja, aber es ist möglich und machbar. Man muss nur die Vaterschaftsanerkennung zur Geburt haben und entweder eine Namensgebung beantragen oder wenn man das gemeinsame Sorgerecht beantragt hat, was wir haben, kann es ganz einfach bei der Geburt den Namen des Vaters eingetragen bekommen.

14

Na klar geht das! Würde ich aber unverheiratet niemals machen! 😊 Das ist aber auch nur mein Standpunkt und der muss auch nicht so geteilt werden.
Jeder wie er mag! Hab nur schon einiges im Bekanntenkreis mitbekommen und daher bin ich da so eingestellt! 🤓

weitere Kommentare laden
4

Mach das was DU für richtig hältst. Egal was die anderen sagen.
Das Kind kann auch erst deinen Nachnamen tragen und wenn ihr dann heiratet könnt ihr beide den Nachnamen wechseln.

Wir sind auch nicht verheiratet und die Kinder heissen so wie der Papa. Ich heisse halt anders. Aber meinem Mann war das sehr wichtig und mir halt nicht so. Hab zwar auch nicht gleich nachgegeben, aber insgeheim wusste ich schon, dass es ihm sehr wichtig ist und habe ihm dann zugestimmt. Wir haben nicht vor zu heiraten.

5

Gut gemeinter Rat? Dein Nachnahme. Ihr seid noch so jung, da braucht ihr noch gar nicht über Hochzeit nachdenken. Ich habe mit 29 mein erstes Kind bekommen. Sie hat den Nachnamen ihres Vaters weil ich auch dachte irgendwann werden wir mal heiraten. Waren zu der Zeit schon 4 Jahre zusammen. 5 Jahre später kam es zur wirklich schlimmen Trennung. Ich hab inzwischen einen wunderbaren neuen Partner, wir erwarten ein gemeinsames Kind und das wird definitiv diesmal meinen Namen bekommen. Sollten wir irgendwann heiraten wollen, kann das Kind ohne Probleme seinen annehmen.

6

Ich würde dem Kind meinen Nachnamen geben. Ich würde es nicht wollen, dass mein Kind einen anderen Nachnamen hat wie ich. Wie oben schon geschrieben wurde, könnt ihr bei einer Heirat seinen Namen annehmen.
Wenn ich in deiner Situation wäre, würde ich es so machen. Eine Freundin hatte ihrem Freund mal gesagt, dass wenn sie mal schwanger ist und sie nicht verlobt sind würde das Kind ihren Namen bekommen. Naja sie war dann irgendwann schwanger, hatte 5 Wochen später Geburtstag, er ist auf die Knie hat ihr einen Antrag gemacht. Kind kam 8 Monate später zur Welt, hat seinen Nachnamen bekommen und verheiratet sind sie immernoch nicht. Das ganze war 2018 !!!
Sie ärgert sich mittlerweile etwas. Alles gute und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 🤰🏼

8

Überleg dir doch alle möglichen Szenarien und entscheide dann, wie du damit umgehen kannst, wenn es seinen Nachnamen hat.

Soweit ich weiss, kann man ja auch später noch den Nachnamen des Kindes ändern. Wurde bei einer Schülerin von mir gemacht… Heisst, wenn ihr dann heiratet, kann das kind auch euren gemeinsamen namen annehmen. Die Kinder meiner Freundinnen haben glaub ich alle den Namen vom Vater bekommen.

9

Mein Freund und ich sind auch nicht verheiratet. Ich hab ihm klar gesagt: das Kind bekommt meinen Namen. Der total unromantische Grund: bei einer Trennung würde das Kind den größten Teil der Zeit bei mir leben. Ich würde mich um Kita, Schule und alles andere kümmern. Dann will ich es wenigstens mit dem Namen einfach haben. Und wir sind schon lange zusammen und um einiges älter.

Es ist deine Entscheidung. Du solltest einfach das machen, was du für richtig hältst. Allerdings finde ich, dass um so etwas unwichtiges ziemlich viel Aufhebens gemacht wird in eurem Familien.

10

Hallo,

mein Partner und ich haben bereits ein Kind, welches seinen Nachnamen trägt. Es war wirklich anstrengend diese ganzen Behördengänge vorher. Wir wollen heiraten irgendwann (haben gerade ein Haus renoviert und sind schwanger mit Kind nr 2).
Es ist deine Entscheidung. Eine Freundin von mir war zeitgleich schwanger, sie waren auch nicht verheiratet damals, das Kind bekam ihren Nachnamen und mach der Hochzeit den des Vaters , sowie die Mutter.
Liebe Grüße

21

Welche ganzen Behördengänge denn???
Ist man unverheiratet macht es Sinn vor der Geburt die Vaterschaftsanerkennung und Sorgerechtserklärung zu machen, das war bei uns ein Termin am Jugendamt, der hat 20 min gedauert. Und ist unabhängig vom Namen.

Die Namenserklärung erfolgt ja dann schriftlich mit Beantragung der Geburtsurkunde, da mussten wir zu gar keiner Behörde und das muss ja auch ein verheiratetes Paar machen.