40 SSW, wenig Bewegungen normal?

Guten Morgen,

Bin heute 39+4 SSW. Am Dienstag war ich zur VU mit Ultraschall und CTG. Der Kleine Krümel musste am CTG zweimal geweckt werden weil die Herztöne immer um die 138 waren und es schlief. Im Ultraschall sah aber Plazenta etc. alles gut aus. Ich merke allerdings kaum mehr Bewegung. Habe heute Morgen mit dem Angelsound mal reingehört und auch jetzt wieder 138 bpm. Muss ich mir Sorgen machen?

1

Nein. Es ist ganz normal, dass die Kinder sich zum Ende hin immer weniger bewegen. Es gibt ja auch immer weniger Platz. Die Versorgung im Ultraschall war gut. Das ist die Hauptsache.

2

Ja es stimmt zwar, dass sich die Babys zum schluss weniger bewegen....aber wenn du beunruhigt bist
und beim letzten CTG schon was war, würde ich das lieber kontrollieren lassen.

Bei meiner zweiten war ich im KH weil sie sich viel weniger bewegte bei 39+2, Ctg war ok aber sie musste geweckt werden, und US war ok, musste trotzdem am nächsten Tag wieder zur kontrolle, da war das Ctg dann schon eingeschränkt, kind kaum mehr weckbar, bekam wehentropf, zum einleiten, als sie geboren wurde war das Fruchtwasser dunkelgrün und sie musste reanimiert werden.

Sorry, wenn ich es so schreibe, will dir keine Angst machen, aber wenn beim letzten ctg schon was war, würde ich lieber auf nummer sicher gehen....

4

Huhu,

war beim Arzt zum CTG. Dort war alles ok. Es hatte Herzfrequenz schwankend zwischen 120-155 und sich dann auch bewegt in den 30 min. Er hat mich beruhigt das alles im CTC normal ist. Am Montag habe ich ET und muss dann nochmal zur VU. Über Tag hat es sich auch heute wieder mehr bewegt.

5

Das freut mich für euch! Alles gute noch weiterhin!

3

Die Aussage, dass sich Kinder zum Ende weniger bewegen lese ich ständig aber das war bei mir nicht der Fall.
Meine Hebamme sagt, deutlich veränderte Kindsbewegungen immer einmal checken lassen.

6

Genau das sagten sie mir auch!