Kaiserschnitt-Erfahrungsberichte

Hallo ihr Lieben,

Mich würden eure Erfahrungen von einem Kaiserschnitt mir Spinalanästhesie interessieren.
Bis wohin ist man taub wenn die wirkt?
Ist das nicht eklig wenn‘s wieder auftaut und wie lange dauert das?
Ist der Blasenkatheter schlimm?...

Grüsse euch mit meiner Maus 27 Ssw #winke

1

Hey, also bei mir war es ein Notkaiserschnitt, aber trotzdem mit Spinalanästhesie. Ich hatte den Zugang für eine PDA gelegt bekommen, es hat direkt beim ersten mal gesessen und ich habe überraschend wenig gemerkt, das war also voll okay. Als dann die Dosis für den KS erhöht wurde, konnte ich ab Bauchnabel abwärts nichts mehr spüren. Ich hatte es mir vorher auch immer eklig vorgestellt, aber es war wirklich nicht schlimm. Man ist so abgelenkt von allem, dass die tauben Beine total nebensächlich sind. Bei mir war am nächsten Tag das linke Bein immer noch taub, das war tatsächlich sehr unangenehm aber trotzdem machbar. Das Legen des Blasenkatheters habe ich nicht gemerkt und ich habe auch nicht mehr gemerkt, wenn ich aufs Klo musste. Das Ziehen des Katheters war wiederum sehr unangenehm.
Wenn du noch mehr Fragen hast, frag gerne :)

2

Bei mir war es nach 1,5 Tagen Geburt leider auch ein Kaiserschnitt.
Die Spinalnarkose hat beim ersten setzen nicht richtig gewirkt (habe das kalte Wasser noch als kalt empfunden) und deshalb musste ich eine zweite bekommen. Danach habe ich wirklich gar nichts mehr gespürt. Im Aufwachraum habe ich mehrfach versucht, meinen Fuß zu bewegen und jedesmal hat sich die Hüfte angehoben. Das war sehr crazy.
Den Blasenkatheter fand ich absolut unwürdig und im Gefühl sehr ekelhaft aber auch leider notwendig und nicht schmerzhaft.

3

Achso, taub war ich auch in der Rippengegend. Lag aber wohl an der doppelten Gabe, die Narkose ist wohl "hochgewandert" ich wurde auch gefragt ob ich gut atmen kann 🙈
Zum Glück war ich zu gestresst um das zu checken.

4

Huhu, schau Mal im Forum "Geburtsberichte". Da habe ich meine Kaiserschnittgeburt beschrieben...

Unter der Überschrift " Meine versöhnliche Geburt..."

LG Audrey

5

Achso...das "auftauen" fand ich nicht unangenehm.ich war von den Rippen bis zum kleinen Zeh betäubt. Nach ca 2h konnte ich mit den Füßen wackeln.
Der Blasenkatheter wurde nach der Spinalanästhesie gelegt und am Abend beim ersten Toilettengang von der Schwester entfernt. Der ist prinzipiell nicht schlimm. Ich habe ihn auch nicht gespürt. Nur beim hinsetzen war ich immer ultra vorsichtig. Der Schlauch nervt halt. Aber mich hat auch der Zugang genervt. Da war ich auch froh,als er weg war.

6

Hi,
Also es ist schon insgesamt ein komisches Gefühl da aufm OP-Tisch, ABER sobald du das Schreien deines Babies hörst ist dir alles egal. Das „Auftauen“ der Beine beginnt schon bald nach der OP und da bist du noch voll und fang mit deinem Baby in Love und merkst es garnicht😅
Der Blasenkatether blieb bei mir bis zum
Nächsten Tag und ich musste nach dem ziehen alle zwei Stunden probieren pipi auf Toilette gehen, Anweisung von der Schwester.
Alles in Allem ist es aber erträglich und wie oben schon geschrieben, die rosarote Mama-Brille macht alles viel erträglicher🥰