Faktor 8 (Faktor VIII) erhöht - Thromboserisiko

Hallo Ihr Lieben,

Ich hab heute mit einem Arzt aus der Gerinnungsambulanz telefoniert, da mein Faktor VIII sehr erhöht war (214%) und er meinte wirklich, dass das Risiko für eine Thrombose erhöht sei jedoch keine Therapie für ihn im Sinn komme, da ich bisher keine Thrombosekomplikationen hatte.
Ist das denn so gerechtfertigt? Ich hatte bereits vor 2 Jahren hohe Faktor VIII Aktivitäten und ich war bei beiden Blutuntersuchungen gesund und nicht gestresst.
Er konnte mir das leider nicht beantworten mit der Schwangerschaft und ASS oder Clexane. Er meinte ich solle mit meiner Frauenärztin darüber reden und er natürlich nix dagegen hätte wenn man mir ASS oder Clexane aufschreibt.
Ich hatte bereits 2 Fehlgeburten aber hier gehts mir auch um mich, da ich nicht irgendwann an einer Thrombose leiden will und ich das risiko Gern vermindern möchte.

Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Ihr würdet mir soviel weiterhelfen. (Mein GYN Termin is am Mittwoch erst)

Liebe Grüße ☺️

1

Hallo Liebes

Ich hatte vor meiner intakten SS 3 fehlgeburten..habe es auch prüfen lassen und die gerinnungswerte waren schlecht. Ich musste sofort ASS und Spritzen besorgen, ab da war auch die SS intakt. Wäre ich wieder schwanger müsste ich es immer wieder so machen. Die Werte weiss ich aber leider nicht mehr.

2

Ich hab Faktor 5 Leiden und hatte auch nie Beschwerden oder irgendwas. Es wurde dann nach 2 Fehlgeburten in der Kiwu Klinik diagnostiziert. Jetzt spritze ich Clexane und bin in der 29. Woche. Bei mir lag es daran…

3

Hallo, ich hatte eine intakte ganz normal Schwangerschaft und danach 2 Fehlgeburten wo ich dann eine Überweisung bekommen hatte in eine Gerinnungsklinik. Feststellung ebenfalls Faktor 8 Leiden und mit Beginn des nächsten positiven Testes sollte ich sofort heparin spritzen . Ich bin jetzt in der 33 Woche und Spritze eben seit Beginn und es ist alles gut und die Schwangerschaft intakt ☺️

Auch hatte ich bis auf die Fehlgeburten nie irgend welche Anzeichen für eine Störung oder ein Thromboserisiko

Liebe Grüße ☺️

4

Hi,
Danke für deine Antwort! Ich war gestern beim FA und sie meinte auch, dass ich spritzen muss ab dem positiven Schwangerschaftstest! 🥰 jetzt haben wir den Grund gefunden und bin endlich erleichtert. Zudem muss ich Progesteron und Metformin einnehmen aber das is halb so wild.
Ich freue mich auf die nächste (hoffentlich erfolgreiche) Schwangerschaft. 🥰

Lg

5

Das wird schon ☺️ Positiv denken 💪🏼🍀