Noch eine Frage zum Eis essen

Hey, ich war die Woche bestimmt 5 mal Eis essen in verschiedenen Eisdielen und habe kein einziges Mal dran gedacht zu fragen ob die Rohmilch nutzen. Viel mit jetzt im Nachhinein erst auf. Fragt ihr da nach? Wegen rohen Eiern mache ich mir keine Gedanken , wäre ja „nur“ die Salmonellen Gefahr.
Ich werd ja jetzt auch nicht mehr anrufen aber so ein minimales schlechtes Gewissen plagt mich schon 😂

11

Einfach mal merken - außer rohmilchkäse gibt es in der Gastronomie faktisch keine rohmilch.

Bauern dürfen noch Rohmilch an private Käufer abgeben mit dem Hinweis, dass diese erhitzt werden muss vor Verzehr.

Für Gastronomen Eisdielen sonst was vollkommen sinnlos aus finanzieller Sicht und vor allen Dingen auch gar nicht zu kaufen.

Man kann auch im Supermarkt oder Großhandel keine rohmilch kaufen. Genauso wenig kann ein Unternehmen außer Molkereien rohmilch vom bauern kaufen - erster schritt in einer molkerei nach annahme ist pasteurisieren also die wärmebehandlung. Damit kann in eis keine rohmilch sein, weil eine Abgabe ohne Erhitzung tatsächlich gesetzlich verboten ist.

Es gibt faktisch nur rohmilchkäse - als besonderes Produkt von Herstellern mit besonderer Genehmigung. Andere Produkte mit Rohmilch gibt es nicht.

1

Ich habe noch nie gehört, dass gastronomische Betriebe Rohmilch verwenden. Evtl (eher selten) Frischmilch, aber sicherlich keine Rohmilch.

2

Ist mir peinlich zu fragen aber was wäre da der Unterschied?

3

Rohmilch wurde gar nicht behandelt und Frischmilch ist nicht haltbar gemachte Milch. Die, die im Supermarkt im Kühlregal steht

weiteren Kommentar laden
4

Nein, habe ich mir nie Gedanken drüber gemacht, jetzt ist der Drops eh gelutscht 🙈

7

Oder eher gesagt das Eis 😂👍

8

😂 exakt

5

Rohmilchprodukte sind in der Regel kennzeichnungspflichtig, dachte ich.

Kenne tatsächlich ein Einladen der Rohmilch verwendet.

Ist aber denke ich defintitiv nicht die Regel !

6

*Eisladen 🙈

10

Hallo!
Ich habe nie nachgefragt 😅 wenns ein richtiges, italienisches Eisgeschäft war, hab ich eher die Fruchtsorten ohne Milch gegessen und ansonsten ganz normal alles mögliche 🤷🏽‍♀️
Glaube auch, dass eher selten Rohmilch benutzt wird.

12

Hallo, ich habe gehört, dass es nicht um das Eis an sich geht, sondern um das Wasser in dem der Eisportionierer steht.