Hallo ihr Lieben,
Ich bin in der 29. Ssw und meine Kleine war fast von Anfang an zu groß für die jeweilige Ssw, bei der letzten Messung ca eine Woche drüber. Vor 3 1/2 Wochen wurde bei mir ein ganz leichter Ssw-Diabetes diagnostiziert, den ich mit der richtigen Ernährung sehr gut im Griff habe. Meine Ärtztin meinte beim letzten Termin, dass die Größe des Kindes durchaus mit dem Diabetes zu tun haben könne. Nun meine Frage: Ist es möglich, dass sich die Größe des Kindes in den letzten Wochen noch reguliert?
Es ist meine zweite Ssw und in der ersten hatte ich auch Sswdiabetes. Meine große Tochter war immer zeitgerecht entwickelt und kam mit einer absoluten Durchschnittsgröße zur Welt.
Vielen Dank für eure Hilfe
Baby zu groß - Kann sich das noch „verwachsen“?
Hey,
in der erste Schwangerschaft war meine Tochter immer 2-3 Wochen (!) weiter. Am Ende kam sie ganz normal zur Welt. Auch jetzt heißt es, dass der kleine Bub 2 Wochen weiter ist. Aber ich bin groß und habe keine Diabetes. Es sind aber auch nur Schätzwerte und über 1 Woche würde ich mir keinerlei Gedanken machen. Die kleinen wachsen aber auch nicht immer im gleichen Tempo. Das kann also beim nächsten mal direkt ganz anders aussehen. Liebe Grüße
Vielen Dank für deine Antwort, das beruhigt mich ungemein
Eine Woche finde ich jetzt nicht schlimm ☺️ und es sind ja auch „Berechnungen“ anhand des US.
Was ich hier so gelesen habe, stimmt es in den seltensten Fällen tatsächlich 😊🤞🏼
Du hast Recht, meiner ersten Tochter wurde auch en großer Kopf vorhergesagt und der war am Ende ganz normal (wie der Rest des Babys auch)
Mein Sohn war immer mindestens 2 Wochen voraus. Mein Nüchtern-BZ war öfter mal um 1-2 Punkte zu hoch, ansonsten keine Anzeichen für einen Schwangerschaftsdiabetes. Er wuchs durchgehend auf derselben Perzentile und wurde an 39+5 noch auf deutlich über 4kg geschätzt. Auf die Welt kam er mit 3750g, also alles bestens.
Vielen Dank für die beruhigenden Worte, ich hoffe einfach, dass es bei mir genau so ist
Hi, wir teilen fast die gleiche Geschichte. In der Schwangerschaft meines ersten Sohnes hatte ich auch Diabetes, diätisch eingestellt und unser Sohn war immer auf der 50. Perzentile.
Jetzt habe ich die Diagnose Gestationsdiabetes schon seit der 9. Woche und halte seitdem Diät- trotzdem war das Baby deutlich zu groß. Die Werte (nüchtern unter 95, nach dem Essen unter 140) habe ich problemlos einhalten können, da das Kind aber zu groß ist, habe ich strengere Werte erhalten.
Ich muss nüchtern unter 85 kommen und darf nach dem Essen nur noch 120 haben - wegen des Nüchternwertes muss ich jetzt Insulin spritzen. Seit den strengeren Werten ist das Kind zum Glück deutlich kleiner geworden.
Hat deine Gyn dir dazu nichts gesagt? Sonst würde ich mit der Diabetologin darüber sprechen, laut Gestationsdiabetes-Leitlininie gelten bei einem zu großem Kind halt die strengeren Werte...
Meine Werte sind super, nüchtern habe ich einen Durchschnitt von 79,9 und seit ich Mitte Februar wieder angefangen habe regelmäßig zu messen, hatte ich einmal einen Wert von 124 nach dem Essen und sonst immer alles unter 120… in zwei Wochen habe ich wieder einen Termin bei meiner Frauenärztin und ich bin gespannt, wie‘s dann aussieht mit der Größe
Wie groß und schwer war denn deine Maus dann in der 29 Woche?
Hallo.Ich hatte heute erst das Thema mit meiner Nachbarin,da war es anders herum.Baby immer zu klein,sie musste ganz engmaschig zur Kontrolle ins KH ab Organ Screening.
Sie war zum Glück ne Recht coole Schwangere und am Ende war das Kind ganz normal.
Bei mir auch schon Auffälligkeiten im ETS...bis hin zu Punktion (zum Glück alles unauffällig).Man wird wirklich verrückt gemacht,diese ganzen Schätzwerte...keiner kann so richtig in den Bauch hinein schauen.
Ich wünsche mir manchmal die unbeschwerte Leichtigkeit in meiner ersten Schwangerschaft mit 21 Jahren zurück,eine coole Frauenärztin mit Zuversicht...wenig zusätzlichen Untersuchungen,einfach Ur vertrauen....
Alles liebe für Euch und wir müssen wieder mehr genießen und vertrauen.
Ich würde eher sagen, solange die Maße vom Kind zueinander passen, ist es doch nicht schlimm, wenn die Kleine etwas weiter ist. Also, wenn nicht zum Beispiel der Kopf zur 31.SSW passt, der Bauch aber nur zur 27.SSW oder umgekehrt. 😉
Mein Kleiner wurde auch ab Mitte der Schwangerschaft auf 1,5 Wochen weiter geschätzt. Am Ende war es halt ein 4,4kg Kind - ohne das ich SS-Diabetes hatte. 🤷♀️