An die Damen, die Cariban gegen Übelkeit nehmen

Halli hallo,

ich bin mit meinem 2. Wunder in der 9. SSW schwanger und leide, wie in meiner ersten Schwangerschaft, an Übelkeit.

Ich musste mich bisher nicht übergeben, aber habe eigentlich den ganzen Tag unterschwellige Übelkeit.

Vomex hilft mir nur sehr bedingt und macht mich sehr müde. Ich fange auch an zu frieren nach der Einnahme.

Ich hatte von meinem Gyn jetzt einmal Cariban verschrieben bekommen, die mir recht gut geholfen haben. Ich muss mich tagsüber ja um meine einjährige Tochter kümmern.

Nun hatte ich bei meinem Gyn nach einem neuen Rezept für Cariban gefragt, bekomme es aber nicht. Es wäre nicht als „Dauermedikation“ gedacht und wenn es mir so schlecht geht, solle ich stationär ins Krankenhaus.

Aber Krankenhaus ist doch 1. Quatsch und 2. kann ich nicht ins Krankenhaus wegen meiner Tochter (mein Mann ist ganztags arbeiten). 🤷🏻‍♀️

Wie ist das denn bei euch? Bekommt ihr Cariban für die gesamte Frühschwangerschaft oder sind eure Ärzte da auch so geizig mit? 😟

Ich verzweifle langsam… 🙁

1

Ich habe bisher problemlos Rezepte bekommen.
Die Alternative ist eine permanente Krankschreibung, weil ich sonst mit der Übelkeit beruflich gar nicht mehr klar käme, neben einem sehr quirligen 4 Jährigen.
Meine FA hat immer Rezepte ausgestellt. Das letzte in der 15. SSW.

2

Hallo,

Schade das dein gyn dich da nicht unterstützt.
Meine Ärztin hat gesagt das es sicher nicht als dauermedikament gedacht ist, allerdings auch das eine schwangere nicht mit übelkeit rumlaufen muss, zumal wenn sie ein Medikament gefunden hat das hilft.

Wenn dein gyn dir das nicht weiter verschreibt frag beim Hausarzt mal ob du von dem ein Rezept bekommst.

Ich drücke dir die Daumen.

LG schlafmuetzchen 37+6

3

Hallo,
Ich kann die nur von meiner Erfahrung berichten.
Ich bin z.zt. auch mit unserem 2. Wunder schwanger. Habe seit der 8. Ssw fieße Übelkeit mit sehe heftigem Erbrechen. Seit dem nehme ich cariban. Bin jetzt in der 30. Woche und nehme es immer noch. Mein Arzt meinte, es gäbe Schwangerschaften in denen die Übelkeit leider nie vergeht und dass ich die Cariban bis zum Ende nehmen kann.

Frag vielleicht einfach nochmal nach und erkläre ihm, dass Vomex etc. nicht helfen.

Kleiner Tipp, mir hat unterstützend Akupunktur gut geholfen.

Alles gute dir weiterhin 🍀

4

Hallo 👋

Ich hatte Übelkeit von der 7.SSW an und seit der 18.SSW ist es deutlich weniger geworden, wenn auch nicht 100% weg. Übergeben musste ich mich nicht oft, aber die Übelkeit hat mich sehr ausgenockt und gelähmt. Muss allerdings dazusagen, dass ich das erste Kind bekomme, hab also keinen Zwerg hier rumspringen.
Mein FA hat es mir auch nicht verschrieben, es sei ihm zu unsicher, grad am Anfang. Jedes Medikament, was nicht genommen werden muss, will er vermeiden. Er ist einer vom älteren Schlag....
Letztendlich hilft dir das natürlich nicht jetzt. Vielleicht kannst du deinen HA fragen?
Ich geh mal davon aus, dass du andere Dinge schon ausprobiert hast (Tee, Akupressur-Armbänder, immer wieder kleine Sachen essen...)
Ablenkung hat mir auch etwas geholfen, zumindest an den Tagen, die nicht ganz so schlimm waren....

Ich wünsche dir, dass die Übelkeit früher nachlässt ala bei mir 😅 und dass du einen Weg findest, der die hilft - sei es ein Rezept vom HA oder einen anderen Weg, der dir gegen die Übelkeit hilft🍀

5

Diese Aussage finde ich seltsam. Meine FÄ hat mir ein Rezept für 3 Packungen damals ausgestellt und hat es mir auch immer wieder verschrieben. Ich habe es über Wochen genommen.
Was sollen die im Krankenhaus anders machen? Da wirst du auch Medikation gegen Übelkeit bekommen. Und Cariban ist meines Wissens schonender wie Vomex und macht Vorallem nicht so müde.

6

Vielen Dank euch für eure Antworten!

Meinen Hausarzt könnte ich tatsächlich mal fragen, danke auch für den Tipp.

Ja, ich habe schon verschiedene Kräutertees probiert und jetzt gestern zum ersten Mal Ingwertee gemacht. Das ging wohl… Aber ist halt auch nicht so das Wahre.

Sie Seabänder habe ich noch irgendwo von meiner ersten Schwangerschaft. Die könnte ich nochmal versuchen. Hatte damals aber schon das Gefühl, dass sie mir nicht so helfen…

Ich habe nochmal eine E-Mail an meinem Gyn geschrieben, dass ich von vielen Müttern und Schwangeren weiß, die Cariban teils auch weit über die Frühschwangerschaft hinaus genommen haben und nehmen und ich nicht verstehe, warum man mir nach einem einzigen Mal schon nichts mehr verschreiben möchte. Und, dass ich nicht einfach ins Krankenhaus kann (abgesehen davon, dass die mich sicher eh wieder nach Hause sckicken würden 🙄).

7

Hallo ich habe Cariban immer wieder neu verschrieben bekommen und es bis zur circa 16. Woche genommen. Meine Ärztin hätte es mir auch weiter verschrieben wenn es mir noch weiter schlecht gewesen wäre. Alles Gute für dich :)

8

Hallo, ich habe Cariban von der 7. bis zur 14. SSW genommen und ohne Probleme die Rezepte dafür bekommen!

Als Alternative das Krankenhaus vorzuschlagen finde ich fragwürdig...
Eine Einweisung ist eher bei unstillbarem Erbrechen sinnvoll. Was du beschreibst klingt zwar behandlungswürdig, aber nicht so als würde eine Dehydrierung drohen. (Nur eine Laienmeinung. Diagnosen sollte nur ein Arzt stellen!)

9

Sehe ich absolut genauso. Für‘s Krankenhaus geht‘s mir - zum Glück! - nicht schlecht genug. Aber es ist trotzdem quälend und Cariban würde mir die nächsten Wochen halt noch gut helfen.

Ich gehe auch nicht davon aus, dass ich es noch allzu lange benötige. Vermutlich nur jetzt in der Frühschwangerschaft. In meiner ersten Schwangerschaft hat mir später Vomex zwischendurch vollkommen gereicht.