Erfahrungen Schwangerschaftscholestase

Hallo ihr Lieben,

ich weiß, Ihr seid keine Ärzte und Ferndiagnosen sind schwer zu stellen, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand von Euch mit seinen Erfahrungen helfen 😊

Ich bin heute bei 38+4 angelangt und habe seit ca. drei Tagen einen lästigen Juckreiz bzw. ein juckendes, manchmal schmerzhaftes Stechen an den Fußsohlen (als wenn man über ein Nagelbrett gelaufen wäre).
Dachte mir da bisher aber nichts dabei, hab auch extrem viel Wasser und das va auch in den Fußsohlen bzw auch relativ trockene Haut an den Sohlen, was dies eventuell begünstigt. Tagsüber spüre ich im Liegen nichts, aber sobald ich umherlaufe fühlen sich die Sohlen mal mehr mal weniger total empfindlich an. War die letzten zwei Wochen aber auch sehr sehr viel spazieren und eigentlich immer auf den Beinen.

Heute Nacht war es irgendwie besonders lästig, hab dann einfach mal gegoogelt und bin auf den Begriff Schwangerschaftscholestase gestoßen.

Kann man diese denn so spät in der Schwangerschaft noch entwickeln? Ich warte ja eigentlich jeden Tag auf die beginnende Geburt und wollte mich jetzt eigentlich nicht mehr mit solchen Geschichten verrückt machen 🙈
Bisher hatte ich bis auf ein bisschen Juckreiz am Bauch keine Beschwerden in diese Richtung, habs in dem Fall auch eher aufs Wachstum geschoben.
Meine Handflächen jucken zudem gar nicht, Blutdruck ist immer normal (messe auch daheim regelmäßig), Baby ist angemessen aktiv und bei der Vorsorge am Mittwoch war die Versorgung der Kleinen optimal. Die letzte Blutuntersuchung vor ca. vier Wochen war auch unauffällig (weiß aber nicht, welche Werte da genau überprüft werden und ob Leber und Galle da überhaupt angeschaut werden)

Bin überfragt, ob ich mich deshalb morgen mal in der Praxis melden sollte oder nicht. Will kein Fass wegen trockenen Fußsohlen aufmachen oder als Hypochonder abgestempelt werden, aber jetzt hab ich ein paar Artikel über diese Cholestase gelesen und bin trotz der Seltenheit dieser Erkrankung in meinem Gedankenkarussell drinnen 😅
Vielleicht kann mich ja jemand beruhigen oder einfach seine Erfahrungen teilen!

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag! 💕