Angst vor pda Erfahrungen

Ich habe total Angst vor der Geburt und vor Nebenwirkungen bei einer pda hinterher gelähmt zu sein habt ihr Erfahrungen ?
Ich möchte gerne natürlich entbinden ohne aber man weiß ja nicht ob ich die pda nachher dich verlange wegen starken Schmerzen welche Schmerzmittel empfiehlt ihr ?

1

Also zur PDA kann ich dir nichts sagen. Eigentlich hat man vor Entbindung ein Gespräch in der Klinik. Dort könntest du deine Befehlen äußern, sie können dich bestimmt beraten.
Ich selbst hatte zwei Enthüllungen komplett ohne Schmerzmittel. Bei der ersten habe ich die Schmerzmittel nicht vertragen, bei der zweiten ging es zu schnell. Ich kann dir sagen, es geht auch ohne Schmerzmittel (und meine Kinder waren nicht klein und zierlich (über 4 kg und 37 cm Kopfumfang).

2

Also ich hatte ne pda und bin nicht gelähmt 👀 ich bin mir auch ziiieeemlich sicher, dass dir hier jemand etwas anderes erzählen wird.

3

Huhu
Ich habe jetzt schon 2x eine PDA erhalten.
Gespürt habe ich nichts, weil der Anästhesisst wirklich super war 😊😊
Auch wenn sie dieses Mal zum Einsatz kommt, habe ich zwar Respekt, aber keine Angst davor.
Nebenwirkungen hatte ich überhaupt keine.
🍀
Bei der Geburtsanmeldung musst du sowieso in Anästhesie und da wirst du auch noch mal aufgeklärt.

Liebe Grüße
Sarah #winke

6

Das ist nichts Standard. Ich musste das nie und habe bei meiner PDA die Formulare mit Wehen ausgefüllt. 😅

16

Ja bei uns sorgt man da schon mal vor 😂🤷‍♀️

4

Also ich hab 2 von 3 ohne PDA bekommen.

Ich hatte keine Nebenwirkungen...

Muss aber auch sagen,meine PDA hatte mit keinen großen Unterschied gebracht zu den anderen Geburten .

5

Da hat jeder sicherlich andere Meinungen. Ich habe mir eine PDA 2010 legen lassen. Heute spüre ich tatsächlich wetterbedingt die Einstichstelle und bin dort auf Druck hin noch sehr empfindlich. Es gibt auch andere Schmerzmittel unter der Geburt! Zb meptid. Was aber auch umstritten ist. Ich habe es bekommen und zwar 30 min bevor meine kleine auf der Welt war! Es ist nichts passiert und es war eine Mega Erleichterung!

7

Ich hatte eine zum ks also zwei, bei jedem Kind. Ich hatte auch mega Angst, aber das schlimmste daran war das man sich so weit nach vorne lehnen musste auf der Bettkante- das man kaum Luft bekam weil der Bauch ja im Weg war.
Ansonsten alles easy und ich kann noch laufen ;-)

8

Ich möchte auch keine PDA haben bei einer natürlichen Geburt.
Bin da auch immer etwas vorsichtig wegen den Nebenwirkungen usw.
Werde das auch so bei der Geburtsplanung im Krankenhaus mitteilen.

Klar, weiß man nie wie stark die Schmerzen dann sind und ob man nicht doch eine möchte. Aber es gibt auch andere Schmerzmittel und früher gab es auch keine PDA.

LG

9

Hallo. Meine erste Geburt wurde eingeleitet und die anschließenden Wehen waren nicht auszuhalten. Ich schrie nach der pda. Es war fast schon ein betteln. Mein Mann musste unterschreiben und sah mich mit großer Angst an. Ich wusste was er dachte, da mir das gleiche durch den Kopf ging, dennoch bat ich ihn jetzt sofort zu unterschreiben. Während der Geburt spürte ich meinen Körper noch, nur die Schmerzen waren verschwunden. Ich konnte sogar nochmal schlafen. 🙈 Geburt nr zwei ging komplett ohne Schmerzmittel. Diese wurde nicht eingeleitet.

Du brauchst keine Angst zu haben. ☺️ Ich wünsche dir eine wunderschöne Geburt.

Lg

10

Hallo Anna,
du brauchst keine Angst zu haben.
Nach über 24h Geburtsstillstand, aber regelmäßigen Wehen habe ich bei der Geburt meines Sohnes eine PDA bekommen, da ich mit meinen Kräften absolut am Ende war. Letztendlich kam raus, dass er ein Sternengucker war und nicht richtig durch die Bahn gerutscht ist. Ist niemandem aufgefallen 😬 Aber sowas kann eben passieren und die PDA war wirklich meine Rettung. Das Setzen war überhaupt nicht schlimm. Bei mir war sie sehr gut gesetzt und ich konnte mich noch ganz normal bewegen. Position ändern, Laufen usw. Wichtig ist, dass du Vertrauen zum Arzt/zur Ärztin hast und tust was er/sie dir sagt. Klar, es gibt ein Risiko. Aber das gibt es immer und überall. Es ist auch ein/e Anästhesiepfleger/in dabei, die dich zwecks Bewegen festhalten wird. Lass dich darauf ein und versuche versuche so gut es geht zu entspannen. Klingt blöd aber ist machbar. Ich habe mir vorher auch Gedanken gemacht und bin mit dem Gedanken in die Geburt, dass ich auf keinen Fall eine PDA möchte. Aber wenn nichts mehr vorwärts geht oder dir die Schmerzen über den Kopf wachsen, dann nimm die Möglichkeit an. Alles was ich vorher an Schmerzmittel bekommen hatte, war im Gegensatz absolut lächerlich von der Wirkung her. Bei der PDA spürst du noch einen starken Druck (als ob du groß zur Toilette musst und irgendwann musst du drücken. Du weißt dann, wann es soweit ist, auch mit PDA)😊 Aber du hast dann eben keine Schmerzen mehr.

Das ist meine Erfahrung zum Thema PDA. Natürlich muss jeder für sich entscheiden.

LG