Toxoplasmose was zu beachten

Hallo und schönen Sonntag ☀️

Bin in der 34. Woche schwanger und toxo Negativ. Habe 2 Katzen die ausschließlich drin sind. Jetzt haben wir den Garten katzensicher gestaltet und die Katzen erkundigen fleißig.

Muss man irgendwas beachten wegen Toxoplasmose? Ich weiß nicht ob Erde auch Erreger hat? Kenn mich damit nur wenig aus. Aber ich vermute bei gängiger Hygiene sollte das kein Problem sein. Hier haben bestimmt auch welche Freigänger Katzen die sogar richtig rausgehen, oder?
Unsere sind nur begrenzt im Garten unterwegs.

Liebe Grüße

1

Hey, hat man dich am Anfang der SS nicht aufgeklärt? Normal findet da bezüglich Toxo etc. ein Aufklärungsgespräch statt.

Schwangere sollten in der SS keine Katzentoiletten reinigen, da der Erreger soviel ich weiß ausschließen im Katzenkot sitzen kann.
Du kannst aber deine Katzen ganz normal streicheln, knuddeln etc.
Es gibt hier so viele Mamas mit Katzen die Toxo negativ sind.
Bei Gartenarbeiten soll man Handschuhe bis über die Unterarme tragen und bei der Ernährung einfach darauf achten, dass alles gut durch ist :-)

2

Das mit der Aufklärung ist immer so eine Sache. Viele Frauenärzte haben davon garkeine Ahnung, gerade was das Katzenklo angeht. Natürlich darf auch eine schwangere das Klo säubern.
Sie sollte vll Handschuhe tragen und nicht unbedingt den Kot essen , ich glaube kaum das dass getan wird.
Der Kot muss ja auch erstmal 24 Std liegen um überhaupt Infektiös zu sein.

3

Oh, siehst du wieder was dazu gelernt :-)
Ich hab das jetzt nur wiedergegeben was mir geraten wurde :-)

weitere Kommentare laden