Hallo ihr Lieben.
Folgendes Problem:
Ich habe bekannte Colitis Ulcerosa und war jetzt über ein Jahr Symptomfrei und habe keine Medikamente zu mir genommen. Jetzt bin Ich in der 6. SSW und habe wieder einen Schub mir schleimigen und Blutigen Stuhlgang. Es ist allerdings bei weitem noch nicht so schlimm wie es mal war. Ich habe dann mit der Uni telefoniert wo ich auch in Behandlung bin und diese meinte ich solle jetzt 60 mg Cortison und Mesalazin zu mir nehmen , allerdings wird davon mein Baby dann abgehen.
- dies hat mich sehr getroffen, auch das man dies als Ärztin so kalt sagt.
Man hat schließlich 5 Jahre für diesen Traum gekämpft.
Ich werde es natürlich nicht einnehmen , stattdessen jetzt noch mehr auf meine Ernährung achten.
Habt ihr noch Tipps was ich tun kann ?
Ich habe auch überlegt 5-10g Cortison einzunehmen um es ein wenig einzudämmen , weil dies ja eigentlich der Schwangerschaft nicht schadet.
Würde mich um hilfreiche Antworten sehr freuen!
Liebe Grüße
Colitis Ulcerosa
Hallo Liebes,
ich habe auch Colitis Ulcerosa, allerdings eine sehr milde Form. Ich brauchte nie Cortison, Mesalazine haben mir immer gereicht.
Bin aktuell seit 3 1/2 Jahren Symptomfrei und durfte nach Weihnachten 2021 positiv testen.:) Ich dachte erst ich hätte auch einen leichten Schub zu Beginn, also auch so 5-6 SSW, allerdings ohne Blut. Ich war dann bei meinem behandelten Arzt, welcher mich erstmal beruhigt hat. Es war kein Schub. Obwohl ich sehr starke Krämpfe hatte, aber es musste sich erstmal alles auf die Hormonumstellung einstellen im Körper. Habe dann hochdosiert Magnesium genommen.
Die Verdauung dreht bei vielen in der Schwangerschaft durch. Ich habe viel mit Verstopfung zutun, das Magnesium hilft da sehr sehr gut!!
Ich hoffe ich kann dir ein bisschen damit helfen!
❤️
Achso und ein Zäpfchen Mesalazin nehme ich trotzdem in der Schwangerschaft. Die tun dem Baby ja auch nichts. Vielleicht sprichst du nochmal mit deinen Arzt, ob es nicht genügen würde, wenn du nur diese Dosis erhöhst?
Grüße :)
Hey 👋
Ich hab zwar MC aber im Prinzip das gleiche leiden, am Anfang der Schwangerschaft hatte ich einen heftigen Schub. Meine gastroenterologin hat mir daraufhin auch decortin und mesalazin verschrieben, zusätzlich nahm ich noch Azathioprin. Das ganze ging gute 10 Wochen, gestartet hab ich mit 80mg decortin, wöchentlich um 5mg reduziert.
Ich hatte enge Kontrollen in Absprache mit Gyn und Gastro.
Heute ist meine motte 1½. Und ich seit der Geburt beschwerdefrei.