Ich bin derzeit in der 13 ssw und mache mir immer mal wieder Gedanken. Wir sind eigentlich icsi Kandidaten und die Schwangerschaft war ein absolutes Wunder. Beim letzten spermiogramm von meinem Mann waren nur 1% normal geformt. Jetzt stelle ich mir die Frage ob mein Kind jetzt ein erhöhtes Risiko von fehlbildungen haben könnte, da eben die meisten Spermien defekt sind. Ich bin 2,5 bis 3 Monate nach dem Sg schwanger geworden.
Harmony Test war übrigens negativ.
Morphologie entscheidend für Fehlbildungen?
Mein Mann hat zwar sehr viele aber auch nur 1% Gute Spermien. Ich bin in 1,5 Jahren 4 mal auf natürlichem Weg schwanger geworden. 3 Fehlgeburten, jetzt bin ich auch in der 13 SSW und es sieht gut aus diesmal. Die Fehlgeburten könnten aber auch an meinem Protein Z Mangel gelegen haben. Ich muss jetzt Clexane bis zum Ende der SS spritzen.
1% klingt zwar wenig, aber das können auch ein paar Millionen sein 😉
Ja stimmt schon, ein SG ist ja auch nur eine Momentaufnahme. Ich habe extra nicht nach dem Befund vom Januar gefragt da ich mich nicht beunruhigen lassen wollte 🙈
Hi,
aller Wahrscheinlichkeit nach wird bei einer natürlichen Befruchtung eines der normal geformten Spermien den Weg in die Eizelle geschafft haben. Denn die schlechte Morphologie (z.B. kein Schwanz oder mehrere Schwänze, zu kleiner oder zu großer Kopf) schränkt die Beweglichkeit bzw. die Fähigkeit in die Eizelle einzudringen stark ein. Des Weiteren gibt die Morphologie noch nicht zwingend Aufschluss über das enthaltene Erbgut. Auch äußerlich auffällige Spermien können intaktes Erbgut aufweisen. Genauso wie normal geformte Spermien fragmentierte DNA aufweisen können. Laut WHO gilt ein Spermiogramm als „normal“, wenn mindestens 4% normal geformt sind, d.h. die allermeisten Spermien sind morphologisch auffällig.
Es wird bestimmt alles gut🍀
Super geschrieben, deine Worte beruhigen mich gerade total. Vielen Dank 😊
Wie bereits geschrieben wurde sagt die Morphologie nichts über das Erbgut aus.
Mach dir keine Sorgen und genieß noch die Schwangerschaft 🤗.
Vielen Dank 😊
Hej,
Laut unserer KiWu Klinik hat die Morphologie rein gar nichts mit der DNA zu tun. Also ob da alles gut ist oder defekt vorhanden.
Mein Mann hat 0% normal geformte wir sind durch die 1. ICSI schwanger geworden und erwarten in 2,5 Monaten unseren kern gesunden Jungen🤗
Also mach dir darüber keine Sorgen.
Die Morphologie sagt nur aus ob die Spermien alleine fähig sind in eine Eizelle einzudringen. Zumindest hat uns das unsere Klinik so erklärt.
Lg
Danke das ihr mich alle so beruhigt 😊 das tut gut sowas zu lesen 😊