KH Aufenthalt - Betreuung in der Zwischenzeit Papa / Sohn

Guten Abend liebe Mamis

Ich habe im Mai ET .
Bei meiner letzten Geburt war ich nach Not Kaiserschnitt 4 Tage im KH. Aber da hatten wir noch kein Kind .
Mein kleiner ist jetzt 2 Jahre alt und ist zurzeit wieder sehr anhänglich. Schlafen geht er sowieso nur mit mir. Wenn Papa das probiert endet es immer in einer Katastrophe 😄

Ich habe mir schon Gedanken gemacht, wie es den beiden dann wohl gehen wird. Ich habe jetzt schon ein schlechtes Gewissen weil der kleine immer nachts nach mir rufen wird , ich aber nicht da bin ..

Wir haben es jetzt schon oft probiert, dass er mit Papa schlafen geht. Aber es funktioniert nicht. Der kleine schläft übrigens bei mir im Bett.

Ich dachte, wenn es gar nicht anders geht , dass die Omas auch helfen könnten. Das machen sie auch gerne . Aber er ist bis jetzt sehr selten bei den Großeltern geschlafen und ich denke wenn er eine Nacht hier ist und eine Nacht da , verwirrt ihm das noch mehr . Und ich denke schon das es gut wäre wenn er in seinem gewohnten Umfeld aufwacht oder ?

Leider hat der Papa auch nicht so viel Geduld wenn’s ums schlafen geht. Ich hoffe so sehr das es klappen wird. Aber es wird nur klappen müssen 🙈

Habt ihr Ideen was ich machen könnte ? Oder soll der kleine durchgehend bei Oma schlafen ? Dort schläft er nämlich mittags auch ohne Probleme ein (abends weiß ich es nicht ) , bei Papa eben nicht 🤯

Freue mich über eure Erfahrungen 😍

1

Meist klappt sowas, wenn es klappen muss.
Mucki wollte auch nur mit mir schlafen und hat gebrüllt bis ich komme, wenn der Papa es versucht. Dann musste ich für ne OP 3 tage ins Krankenhaus.
Was haben wir uns vorher für Gedanken gemacht...
Am Ende hat Mucki ohne Probleme bei Papa geschlafen.

Ich würde es einfach mal probieren und ne Nacht woanders schlafen und schauen was passiert.

2

Diese Gedanken habe ich mir auch gemacht. Ich habe im April ET & mein kleiner ist auch 2 Jahre alt und akzeptiert momentan nur Mama. Mit Papa und Bett gehen, funktioniert nie. Aber mach dir keine Sorgen. Bald ist das Baby unterwegs und dann ist das Baby dran & du wirst mit deinen Gedanken bei dem Baby sein & der Papa wird das hinbekommen.

Ich glaube groß darauf vorbereiten kann man sich nicht. Wir lesen ab und zu ein Buch, wo es auch darum geht, dass bald das Baby kommt & Mama dann ins Krankenhaus muss, aber richtig begreifen tut er das noch nicht.
Aber vertrau auf deine Männer. Das wird schon ♥️

3

Hast du mal überlegt, abends mal wirklich zu gehen (essen mit einer Freundin oder so)?

10

Nein, ehrlich gesagt zurzeit nicht. Da mein kleiner schon weint , wenn ich zur Türe gehe und einkaufen gehen will.

13

Und was tust du dann? Bleiben und nicht einkaufen gehen?

weitere Kommentare laden
4

Ich musste letztens ne Woche stationär ins KH. Unsere Maus ging bis dahin auch nur mit mir schlafen…zwar allein in ihr Bett, aber ich hab sie ins Bett gebracht.
Was soll ich sagen, sie hat jede Nacht durchgeschlafen! 😆 ohne Probleme eingeschlafen und sogar das nächtliche Fläschchen brauchte sie ab da nicht mehr! 😎
Lasst es auf euch zukommen oder trainiert es bis Mai. Vielleicht mal ne Zeit zu zweit ins Bett bringen und dann bleibst du irgendwann draußen…

5

Das Problem haben wir seit einem halben Jahr auch, unser Sohn ist fast 2 Jahre alt. Wenn es allerdings klappen muss, weil ich abends mit Freundinnen ausgehe oder geschäftlich über Nacht weg bin, dann bekommen die beiden das hin.
Es läuft dann anders als bei mir und unser Sohn hat dann auch schon nach mir gesucht und war etwas unglücklich, aber am Ende schlafen beide.
Bis Mai ist ja noch etwas Zeit, übt es doch einfach mal, wenn du abends mal ausgehst🙂

6

Stimme den anderen zu- wenns klappen muss, dann wirds auch klappen.

BTW: Mein Mann bringt seit Geburt unseren Sohn abends ins Bett und trotzdem lässt sich der kleine auch problemlos von mir ins Bett bringen. Ich verstehe dieses Phänomen ehrlich gesagt nicht, dass das andersrum nen totales Drama ist, also wenn die Muddi das immer macht und dann der Papa mal ran soll. Hab n bisschen den Eindruck, dass Väter generell dann auch schnell genervt sind und keine Lust mehr haben. Schon schade..

7

Ohja, kenne ich. Meine Tochter ist ein absolutes Papakind sie beachtet mich nur wenn der Papa weg ist aber schlafen geht nur mit mir. 10 Minuten dann ist sie weg mit Papa gehts angeblich nicht 😂 Männer halt

8

Ich wünschte ich könnte es dir erklären. 😂Leider scheint das bei manchen Kinder so zu sein. Mein Mann hat unseren Sohn ebenfalls seit der Geburt ins Bett gebracht. Ausschließlich er, außer er musste länger arbeiten. Dann mit ca 9/10 Monaten kam eine Mamaphase und nur ich durfte, die ging zum Glück schnell vorbei, aber kam mit 18 Monaten wieder. 🤷‍♀️ Ich wünschte es wäre nicht so, weil ich es super nervig finde, aber es geht wirklich nur, wenn ich gar nicht da bin.

9

Dein Text macht mich echt sprachlos und wütend. Trau doch deinem Mann zu dass er es schafft. Du ladest dir extrem viel Verantwortung und Last auf, denkst du er machst sich so viele Gedanken? Ich mein, du bist eh schon schwanger, was schon mal körperlich und psychisch anstrengend ist und dann machst du dir noch Gedanken dass er mit eurem gemeinsamen Kind nicht kar kommt? Habe einfach Vertrauen und las auch mal los. Du musst nicht alles unter Kontrolle haben :)

11

Ich habe ihm schon oft gesagt, dass er das ganz locker schaffen wird , er muss aber Geduld dafür haben.

Mein Partner würde auch nie auf die Idee kommen und zu mir sagen, dass er von alleine mit dem kleinen schlafen geht. Immer muss ich fragen, ob er es denn probieren möchte. Und dann heißt es wieder , bei mir schläft er eh nicht‘

17

Es haben dir schon so viele gesagt...

DU bist gefragt.

Nimm die Tür, mache sie auf, sage: Ciao, ich bin in 2 Stunden wieder da. Und GEHE!

Das ist das einzige, was euch in dieser Situation hilft.

weiteren Kommentar laden
12

Unser „Großer“ ist gerade 2 geworden und wir hatten genau das selbe Thema

Bei uns war letztlich die Lösung, dass Papa auch sehr regelmäßig ins Bett bringt. Sobald die Pause etwas länger ist, ist es wieder etwas schwieriger (wennschon nicht so sehr wie es mal war). Nun wechseln wir uns ab.
Ich gehe offiziell eine Weile bevor es zum Schlafen hoch geht „weg“, irgendwie scheint es das einfacher für den Kleinen zu machen.
Die ersten 2 Male waren echt mit ordentlich Geschrei und danach war es schlagartig in Ordnung für ihn 🤷‍♀️🤷‍♀️

14

Ich verstehe deine Sorgen, man will immer nur das Beste für sein Kind...

ABER: ehrlich gesagt würde ich da aufhören, so eine Diskussion aufkommen zu lassen. Du lässt dein Kind von seinem Papa betreuen, nicht von einer wildfremden bösen Person.
Dein Kind ist 2 Jahre alt und nicht 2 Monate. Wenn man einem Kind in dem Alter erklärt, dass Papa ihn ins Bett bringt, wird das zwar sicher erst Geschrei geben, aber das sollte ein Vater abkönnen, abgesehen davon, dass ich es immer schade finde, wenn Väter in einigen Lebensbereichen des Kindes so gar keine Teilhabe haben. Einfach machen, das wird schon.

Dein Mann ist ja kein Unmensch, sondern der Papa. Dein Kind ist also in genauso guten Händen, wie bei dir.
Ansonsten auch von mir der Tipp: du solltest abends eben einfach mal "weg" gehen. Das ist meist für alle Beteiligten einfacher.

Lg und viel Glück!