Wer hat Tipps bei einer chronischen Reflux- Ösophagitis in der Schwangerschaft?

Hallo,

Ich leide schon seit kleinauf unter Magenbeschwerden (teils psychisch bedingt) und musste schon 3 mal zur Magenspiegelung (zuletzt im Januar 2021) die Biopsien usw waren immer unauffällig. Man halt lediglich eine entzündete Speiseröhre entdeckt und einen kleinen zwerchfellbruch, also mein Magen kann dadurch auch nicht mehr so schließen und die Magensäure fließt immer wieder in die Speiseröhre zurück. Zwischenzeitlich habe ich ich Omeprazol und dann Pantoprazol genommen aber seit der Schwangerschaft nicht mehr, bzw wurde mir von mehreren Ärzten auch abgeraten. Ich versuche mich zwar schon mit einer anderen Ernährung, Kautabletten und Säure-Basen-Tabletten von Bullrich hinzuhalten aber an manchen Tagen ist es so schlimm, dass mir der hals nach dem schlucken weh tut und der gesamte Brustkorb brennt.. ich habe noch ein paar Wochen vor mir (aktuell 25. SSW) und weiß, dass es womöglich noch viel schlimmer wird.. hat denn jemand noch andere Tipps was man machen kann ? Ich muss mich auch ständig räuspern und mein Hals ist einfach total rau und trocken .. ich habe mittlerweile auch mega Angst, dass es mal Krebs werden kann wenn es permanent entzündet ist und ich nicht mal Magensäure Hemmer einnehmen darf…

1

Schon mal Gaviscon versucht?
Das ist extra in der Schwangerschaft gegen Sodbrennen..
Mir hilfts.. Allerdings ist es auch nicht so ausgeprägt wie bei dir, da ich meist nur aufstoßen muss, ohne wirklichen Säureanteil sondern nur Luft, was auch schon nervig genug ist.

4

Hallo,

Jaa das nehme ich jetzt auch immer wenn es extrem ist. Es hilft aber auch nur bedingt ..🙁

5

Ich würde es vermutlich prophylaktisch nach jedem essen nehmen. Obs nun gerade schlimm ist oder nicht. Vielleicht hilft das mehr?Also wenn du nicht darauf wartest, dass es hochsteigt sondern es direkt nimmst.

2

Hallo, ohje du arme😞
Ich konnte es einige Wochen gut überbrücken mit Kartoffelsaft(total eklig🙈), heilerde..
Dann nahm ich Remie (oder rennie, weiss gerade nicht mehr), aber jetzt hilft mir leider nur noch omeprazol🙁

3

Ohje das hört sich auch nicht so toll an.. bist du aktuell noch schwanger ? Weil mein Arzt will mir kein omeprazol aufschreiben, weil er sich nicht allein auf Embryotox verlassen will .. ☹️

8

Ja ich bin jetzt in der 37.ssw und nehme es schon einen Monat😒
Könnte wirklich nicht funktionieren ohne..

6

Also Omeprazol kannst du auf jeden Fall nehmen. Verstehe nicht, dass dein FA dir das nicht aufschreibt!!? 🙄
Ich nehme es auch seit dem 2. Trimester 1x tgl.
Schau bitte bei Embryotox und verweise ggf. beim nächsten FA Besuch darauf.
Ich habe es schon in meiner letzten SS einige Wochen eingenommen. Ansonsten hätte ich nicht mal Wasser bei mir halten können.
Alles Gute für dich!
LG aus der 38 Ssw

7

Hab gerade gelesen, dass dein FA sich da trotz Embryotox quer stellt. Komisch…. Das ist die Seite , auf der sich alle Ärzte ebenfalls informieren. Zur Not halt der Gang zum Hausarzt. Würde die Sache schildern.

9

Vielen Dank für die Nachricht. Ja ich verstehe es auch nicht, hatte mich vorher informiert. Omeprazol ist ohne Probleme erlaubt aber bei Pantoprazol ist man halt vorsichtig wegen fehlender Datenlage. Ich spreche es nächste Woche bei meinem Arzt nochmal an und hoffe, dass ich ein Rezept bekomme. Denn ich weiß, dass nichts anderes so wirklich hilft… hatte ja vor der Schwangerschaft schon immer Probleme :(

Dankeschön dir auch alles gute 🍀

10

Hallo, als Endoskopieschwester kann ich dich zumindest bzgl des Krebs schon mal beruhigen. Da passiert so schnell nix. Allerdings solltest du tatsächlich regelmäßig, ca alle 2 Jahre zur magenspiegelung. Denn die schleimhaut in der Speiseröhre kann sich durchaus verändern wenn so ein chronischer reflux nicht ordentlich behandelt wird und dann kann irgendwann Krebs entstehen. Das ist aber ein längerer Prozess, also nicht gleich in Panik verfallen. Ich würde vielleicht mal versuchen beim Gastroenterologen einen Termin zu bekommen bzgl der Medikamente. Ansonsten kann auch die Hebamme mit Akupunktur bei Sodbrennen sehr gut helfen. Das wäre vielleicht erstmal besser statt Medikamente. Wichtig wäre tatsächlich noch sehr aufs Essen zu achten, nicht so fettig, keine reizenden Speisen, kleine Mahlzeiten und auch mit Oberkörper erhöht schlafen.

11

Hallo,
Vielen Dank für die Antwort. Ja ich werde definitiv zeitnah einen Termin zur Magenspiegelung machen nach der Geburt, einfach schon aus Vorsorge ..

Mit der Ernährung habe ich schon sehr viel probiert aber an manchen Tagen habe ich wegen allem Sodbrennen.. ich denke halt bei mir ist das Problem zum einen der leichte zwerchfellbruch und dazu dann ein Reizmagen, jeglicher Stress und Sorgen legen sich bei mir schon seit Kindheit auf den Magen .. 2018 hat man bei mir das erste mal die Entzündung in der Speiseröhre bei der Spiegelung festgestellt, davor wurde keine Magenspiegelung gemacht daher weiß ich nicht wie lange es diese Entzündung schon gibt.. ich habe nur große Angst vor Krebs ☹️

12

Wenn die Entzündung dann nach der ss wieder ordentlich mit Tabletten behandelt werden kann, brauchst du dir wirklich keine Gedanken machen. Wenn es wirklich gar nicht geht irgendwann mehr, kann man auch eine OP machen und den bruch beheben, da gibt es inzwischen mehrere Möglichkeiten. Meine Mutter und Tante haben das erst letztes Jahr machen lassen weil die auch ganz schlimm gelitten haben und nun geht es ihnen besser.

weitere Kommentare laden