Glücklich 90%, besorgt 10% und eine Frage zu Candesartan

Guten Morgen,
ich weiß gar nicht wohin mit meinem (glücks-)Gefühlen. Ich teste seit Freitag positiv. Bin nun in der 5. Woche (4+0). Leider ist mein FA-Termin erst am 31.3. (ich weiß, vorher würde man eh nichts sehen). Und ich bin sehr glücklich - aber mache mir auch 10% der Zeit Sorgen, das noch was ist oder passiert bis dahin. Aber steckt man nicht drin. Also positiv bleiben ;-)

Das Warten auf den Termin wird so schwierig wie das Warten von ES bis NMT :-D Aber auch das habe ich ja immer irgendwie geschafft.

Bisher habe ich auch nix - außer das ziepen immer mal im UL über das ich eig ganz froh bin, das heißt ja irgendwie auch, da unten passiert was. :-D

Vielleicht kann mir jemand meine wichtigste Frage beantworten:
- nimmt jemand Candesartan während der SS? FA ruft zurück aber mag meine Medis nicht nehmen, wenn da nicht Klarheit herrscht. Und vielleicht gibt es hier Erfahrungen.

Bin leider eine sehr ungeduldige person und ruhe doch etwas mehr in mir als sonst XD

1

Für Medikamente gibt es eine tolle Seite: https://www.embryotox.de/arzneimittel/details/ansicht/medikament/candesartan/

Du wirst das Medikament wohl wechseln müssen - wobei es im 1. Trimester noch okay wäre. Ich würde schonmal bei dem Facharzt anrufen, der es dir verschrieben hat (war ja vermutlich nicht der FA) um Alternativen zu besprechen..

2

Hey,
danke für den Link!!! Kannte ich gar nicht.
Das Medikament hat mein Hausarzt mir verschrieben. Werde da direkt anrufen und fragen. Sicher ist sicher. Meine FA ruft mich gleich zurück und sagt mir dann sicher was dazu aber werde auch einen Termin beim Hausarzt machen.
Viele Grüße

3

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. Du solltest auf Presinol eingestellt werden.
Candesartan darf während einer Schwangerschaft auf keinen Fall genommen werden und sollte schon ab Kinderwunsch umgestellt werden, da es Fehlbildungen macht!
Ist ja dafür zu spät, aber jetzt schnellstens abklären!
Alles Gute 🍀

4

tja, hätte die FA ja mal sagen können als ich ihr mitteilte, dass ich nun am KiWu arbeite... aber gut. Drops gelutscht. Habe heute direkt angerufen und bekomme auch direkt was neues verschrieben. Hoffe dann mal das beste... Mache mir jetzt natürlich noch mehr Sorgen..................

5

Finde ich auch komisch von deiner FA!
Ich nehme aktuell auch Candesartan und habe letztens mit meiner Gyn wegen 2. Kind gesprochen.
Da hat sie mir das gesagt und ich soll frühzeitig vor der SS umstellen dann.
Du hast es jetzt ja auch super Früh mit positivem Test. Nicht verrückt machen. Würde allerdings beim FA dann eine Feindiagnostik im Verlauf ansprechen.

weiteren Kommentar laden