Rhesusfaktorunverträglichkeit 2.SS

Hallo ihr lieben,
Ich hoffe es gibt jemanden der mir helfen kann bzw sich mit mir austauschen kann/möchte.

Ich bin in der 2.ss, meine Blutgruppe 0negativ

Meine erste Tochter 0positiv, ich habe zwar 2x die Spritze bekommen leider dürfte sie aber nicht gewirkt haben.

Nun wurden in meinem Blut Antikörper festgestellt und irgendwie kann mir kein Arzt so richtig sagen was jetzt passiert oder passieren kann weil das alles so selten vorkommt.
Ich wäre dankbar wenn es jemand gleichgesinnten gibt der mit mir seine Erfahrungen austauschen möchte ❤️❤️

Wie war der Verlauf bei euch?
Wie gehts den Babys?
Lg Julie

1

Hey du,

mich trifft es nicht aber ich kopier dir mal folgendes aus einem medizinische. Artikel:

„Die äußerlich sichtbaren Anzeichen der Erkrankung sind Neugeborenengelbsucht, Blässe sowie eine vergrösserte Leber und eine vergrößerte Milz, welche der Arzt ertasten kann. Hinzu kommen Veränderungen des Blutbildes, die mittels eines Tests bestätigt werden müssen. Neugeborene mit leichten Symptomen können mit Fototherapie behandelt werden, normalerweise klingen die Symptome nach einigen Tagen wieder ab. In einigen Fällen jedoch, wenn eine schwere Gelbsucht oder eine Anämie vorliegt, kann eine Bluttransfusion erforderlich werden.“

Das muss allerdings nicht sein, falls dein Baby Rhesus-negativ ist, ist alles ok. Die Wahrscheinlichkeit dass es allerdings positiv ist, ist deutlich höher. (85% - 15%)

Wünsche euch das Beste 🍀

2

P.S.: Habe mich auch damit auseinandergesetzt weil ich ebenfalls 0 negativ bin und mein Partner positiv, habe die Spritze bei meiner FG auch bekommen.

5

Ich hoffe dass es 0neg ist 😞

weitere Kommentare laden
3

Hi;
ich bin Rehsus Negativ und mein Baby im Bauch ist positiv.
Mein Erstgeborenes Kind ist auch positiv.
Das Baby im Bauch war immer klein und zart.
Jetzt gegen Ende der SSW (37 SSW) ist es wohl so auffällig klein, dass wir eine Plazentainsuffizienz vermutet wird.
Morgen habe ich einen Termin in der Entbindungsklinik, dann weiß ich mehr.
Ich habe aber nachlesen können, dass eine Plazentainsuffizienz oft auch mit einer Rhesusunverträglichkeit zusammenhängen kann.

PS: ich habe alle Rhesus-Spritzen erhalten; sowohl in der erstehen SS als auch jetzt.

4

Danke für deine Antwort,
Ich wünsch euch alles gute.

8

Hallo in welcher Woche bist du denn ?
Eigentlich spielt das ja erst nach der 20 Woche eine Rolle mit dem Rhesusfaktor. (Laut meiner Ärztin )
Mir wurde aber bereits zwischen der 14-16 Woche meine ich Blut für den Rhesusfaktor abgenommen . Ich würde mal die Praxis ansprechen :)

Meine Tochter + bauchzwerg sind übrigens beide 0 negativ wie ich ( papa positiv ) also kann sich unsere Blutgruppe auch gut durchsetzen 😅

9

Erst in der 6.ssw. Bei der ersten Untersuchung wurden Antikörper gefunden und jetzt bekomme ich die wildesten Aussagen zu hören.
Wie zb Bluttransfusionen über die Nabelschnur usw.

Es kommt da natürlich drauf an ob dein mann trotz pos rhesus evtl negative Anteile von einem Elternteil hat.
Das ist bei uns nicht so deshalb wird das kind mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit positiv sein.