Plazenta tiefliegend 20. SSW

Hallo zusammen,
gestern sagte meine FÄ, dass die Plazenta tief liegt (Vorderwand), aber den Muttermund nicht verschließt.
Sie meinte, eventuell wächst sie noch mit hoch.

Den Abstand zwischen Muttermund und Plazenta hat sie nicht gemessen, es sah aber sehr wenig aus. Denke unter 1cm

Sie hat allerdings nichts zu körperlicher Schonung, Bettruhe etc. gesagt.

Hat da jemand Erfahrungen? Sollte ich nochmal nachfragen?

Vielen Dank und viele Grüße

1

Hey,

ich bin auch keine Expertin, was das Thema angeht, aber auch bei mir wurde ugf zum gleichen Zeitpunkt eine tiefliegende Platzenta festgestellt. Es wurde aber auch nichts vermessen, sie lag nie vor dem Muttermund und ist im Laufe der Zeit einfach hoch außer Reichweite gewandert. Hab eine Hinterwandplazenta.
Schonung, Verzicht auf Sex oder Bettruhe wurde mir auch nicht verordnet, hatte das sogar extra noch einmal nachgefragt. Bin ab morgen in der 40. Woche und es hat diesbezüglich nie Probleme gegeben.

Wenn du dir unsicher bist, würde ich nochmal nachfragen, aber wenn deine Ärztin von sich aus nichts gesagt hat, was sie ja hätte tun müssen wenn etwas nicht in Ordnung oder eben auffällig ist, dann würde ich einfach mal den nächsten Termin abwarten.

Ich wünsch dir alles Gute! 💕🌻

2

Vielen lieben Dank. Das beruhigt mich ein wenig.
Ich käme jetzt sowieso nicht auf die Idee, was super anstrengendes zu machen, aber ein bisschen Unkraut zupfen im Garten hatte ich mir schon vorgenommen…

Im Mutterpass hat sie bei Plazenta auch als Kommentar nur VW für vorderwand eingetragen und ansonsten „normal“ angekreuzt bei Plazentalokation.

3

Hatte ich auch ab der 16ssw, einmal sogar Blutungen. Drei Ärzte haben unabhängig voneinander gesagt dass das nicht besorgniserregend sei und ich mich nicht schonen müsse und dass die Wahrscheinlichkeit dass sie hochwandert sehr hoch sei.
Hab normal meine 40stunden weiter gearbeitet, 3x die Woche Sport getrieben und hatte regelmäßig Geschlechtsverkehr. Bei der letzten Untersuchung in der 32ssw war die Plazenta dann so weit hoch gewandert, dass ich natürlich entbinden darf (>1cm vom Muttermund entfernt).
Ich würde mir nicht allzu viele Sorgen machen und auf meinen Körper/mein Gefühl hören. Wenn du den Eindruck hast du solltest langsamer machen, dann tue das. Wenn du dich aber keine Beschwerden oder Blutungen hast, sehe ich keine zwingende Notwendigkeit auf alles zu verzichten. Es wird alles gut!